Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 13:41   #41
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Schwierigkeiten hatte ich mit bzw. im Schnee auch noch selten, aber mit Schneeketten!
Wegen meinen Spurplatten und hinten tiefer, passen da nämlich keine mehr drauf.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 17:39   #42
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

wenn ich das hier so lese was in den postings steht, bin ich ja froh, dass in Österreich winterreifenpflicht ist.

würde es überhaupt nicht witzig finden wenn mir jemand ins Auto kracht, aufgrund falscher Bereifung, einfach verantwortungslos.

neue Winterreifen merkt man sehrwohl, meine tausche ich aufgrund des alters, nicht weil die Profiltiefe am ende ist, bisher noch nie hängen geblieben.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:57   #43
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard

REIFEN GENERELL:
Reifen müssen alle fahrdynamischen Kräfte, die während der Fahrt auftreten, wirksam auf die Fahrbahn übertragen - beim Anfahren, Bremsen und in Kurven. Gerade in der kalten Jahreszeit jedoch gelten spezielle Voraussetzungen. Nicht nur, dass Nässe, Schnee und Eis auf der Fahrbahn die Griffigkeit stark beeinträchtigen, allein schon die vergleichsweise niedrigen Temperaturen haben spürbare Auswirkungen auf die Fahrsicherheit.

Grund ist, dass schon bei Temperaturen im einstelligen Bereich die Gummimischungen von Sommerreifen zunehmend verhärten, wodurch der Kraftschluss zur Fahrbahn nachhaltig vermindert wird. Je weicher nämlich das Gummi, desto besser passt es sich der Oberflächen-Rauheit der Straße an und desto effektiver ist die Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche. Speziell die Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen moderner, leistungsstarker Fahrzeuge werden aber konstruktiv auf Höchstleistung auf trockenen und nassen sommerlichen Fahrbahnen optimiert und können daher bei Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen keinesfalls die Sicherheitsreserven eines Winter-Spezialisten bieten.

WINTERREIFEN - Die Stärken
Ihre eigentlichen Stärken freilich vermögen Winterreifen vor allem auf verschneiter Fahrbahn auszuspielen. Ihr tiefes ausgeprägtes Profil sorgt auf Schnee für einen Verzahnungseffekt mit hoher Scherwirkung, was dem Grip zugute kommt. Zahlreiche Lamellen in den Profilblöcken hingegen steigern die wirksame Querkantenlänge und damit die Haftung sogar auf vereister Fahrbahn-Oberfläche.

Am eindrucksvollsten lassen sich die Sicherheitsvorteile von Winterreifen am Beispiel Bremsen darstellen:

Tests haben gezeigt, dass ein mit Sommerreifen bestückter Pkw aus nur 50 km/h erst nach 43 Metern zum Stehen kommt, während bei aufgezogenen Winterreifen 35 Meter zum Anhalten ausreichen!

Im Ernstfall schlägt in diesem Vergleich der mit Sommerreifen bestückte Wagen noch mit respektablen 22 km/h auf ein Hindernis auf, während das Fahrzeug mit Winterreifen sicher und unbeschadet an diesem Punkt bereits zum Stehen kam.

UND NUR SO NEBENBEI:
Wer an Winterreifen spart, spart am falschen Platz. Denn ein Satz hochwertiger Winterpneus ist allemal billiger als die Reparatur eines verbeulten Kotflügels nach einem Ausrutscher - von einem möglichen Personenschaden als Grund nicht angepasster Bereifung im Winter ganz zu schweigen.
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 15:14   #44
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Alles richtig

Nur das hilft wenig gegen die Beratungsresistenz einiger Verkehrsteilnehmer.

Der Ritt auf der Rasierklinge macht doch anscheinend so viel Spaß - oder ist es einfach nur Starrsinn?

Ich kenne jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der noch heute aus Überzeugung ohne Sicherheitsgurt fährt. Ganz nach dem Motto - ich bin bis jetzt ohne ausgekommen und genieße mein freies Fahrgefühl.

Da nützen ebenso keine vernünftigen Argumente mehr...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 15:46   #45
Knolle
Quertreiber
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
Standard

"Ritt auf der Rasierklinge...", "Starrsinn", etc. pp.


Ich zitiere mich mal:
"Ich habe die 2 Wintergummis auf die Styling 60 ziehen lassen und auf die Hinterachse geschnallt. Auf der Vorderachse fahre ich die 2 Sommerreifen.
Bei Schneefall und in den Winterurlaub fahre ich meinen E39 mit kompletter Winterbereifung.
Bei sonstigen Witterungsverhältnissen nehme ich den E38 und mache mir nicht ins Hemd."

Frage:
Soll ich bei meinem E23 mit H-Kennzeichen nun auch Winterreifen aufziehen lassen, weil es Winter ist? Den nehme ich nämlich bei "schönem Wetter" auch im Winter raus.
Schließlich ist ja unverantwortlich ohne Winterreifen im Winter zu fahren.

Hier ein Link des ADAC:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.adac.de/infotestrat/reif...ischbereifung/
Sowie ein Screenshot dessen.

Ich halte fest was Fakt ist:
Die Reifenkombination wie ich sie auf meinem Fuffi fahre ist absolut LEGAL.

Mit 30 Zylindern vor der Haustür entscheide ICH selbst wie und womit ich mich bei welchen Witterungsbedingungen fortbewege.
Da tangiert mich die Kleinkariertheit einer Leute wirklich absolut peripher.

Noch einen schönen Tag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto vom 2016-11-29 15:36:28.png (69,8 KB, 22x aufgerufen)
Knolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 17:09   #46
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Die Zielgruppe der generell vernünftigen WR-Empfehlung ist doch eigentlich eindeutig. Nämlich die Leute, die immer unterwegs sind und das Auto bei grenzwertigen Wetterverhältnissen nicht stehen lassen können/wollen.

"Schönwetter-Fahrer" müssen sich diesen Schuh ja nicht anziehen. Allerdings hat auch nicht jeder eine bunte Auswahl vor der Haustüre stehen und steigt dann dort ein, wo die Ausrüstung gerade gut passt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 17:30   #47
EdoMedo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von EdoMedo
 
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
Standard

ich weiß, ging schon vor ein paar Wochen rum, aber....

EdoMedo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 17:43   #48
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Zitat:
Zitat von michi935 Beitrag anzeigen
hallo,

habe mir gestern schöne Xenon scheinwerfer gekauft, leider ist eine Birne kaputt, soll ich mir jetzt eine kerze oder eine led- Taschenlampe in den Scheinwerfer stellen, fahre eh nicht bei nacht............

gruss mike
Michi du bist der knaller ich hab noch zwei Friedhofskerzen im Keller stehen falls mal dein Rücklicht kaputt geht
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:34   #49
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

haha,
@ Ralle735iV8, auf dein Angebot komme ich zurück.
nimm dich beim wort.

gruss mike

Geändert von michi935 (29.11.2016 um 18:43 Uhr).
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:43   #50
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Knolle Beitrag anzeigen
...
Ich zitiere mich mal:
"Ich habe die 2 Wintergummis auf die Styling 60 ziehen lassen und auf die Hinterachse geschnallt. Auf der Vorderachse fahre ich die 2 Sommerreifen.
Bei Schneefall und in den Winterurlaub fahre ich meinen E39 mit kompletter Winterbereifung.
Bei sonstigen Witterungsverhältnissen nehme ich den E38 und mache mir nicht ins Hemd."

Frage:
Soll ich bei meinem E23 mit H-Kennzeichen nun auch Winterreifen aufziehen lassen, weil es Winter ist? Den nehme ich nämlich bei "schönem Wetter" auch im Winter raus.
Schließlich ist ja unverantwortlich ohne Winterreifen im Winter zu fahren.
....
Ich halte fest was Fakt ist:
Die Reifenkombination wie ich sie auf meinem Fuffi fahre ist absolut LEGAL.
.
Die Frage war doch "Top oder Flop" und nicht "Legal oder Illegal"
Rechtlich gesehen sind auch im Winter Sommerreifen erlaubt, lediglich bei "winterlichen Verhältnissen" sind Winterreifen vorgeschrieben. Hierbei sind die "winterlichen Verhältnisse" jedoch nicht klar definiert und von der Versicherung wird dieses rechtliche Wachs noch extremer gedehnt...
Aber jeder so wie er es für sich verantworten kann!
Wie die (Un)Verantwortung jedoch nach einem Unfall mit Personenschaden aussehen wird, das mag ich mir nicht vorzustellen...
Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße (ausser dem Auspuff bei manchen Tuningschlurren), ich versuche immer das Beste aus dieser Verbindung zu machen!
Winter- und Sommerreifen zu mischen ist in meinen Augen IMMER ein Flop! Erlaubt sind jedoch zu jeder Jahreszeit jegliche Mischung, solange die Bauart (Radial/Diagonal) bei allen Rädern gleich ist.
Prinzipiell ist die Frage und jede Antwort eh sinnbefreit, denn welcher Beratungsressistente hört auf etwas anderes als auf die eigengeschnitzten Erklärungen?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: Reifen/Räder für 728i E38 Sommer u. Winter e23bernd Suche... 2 08.03.2016 13:13
Elektrik: Xenon-Standlicht.Top oder flop? BMW_733i BMW 7er, Modell E38 46 16.06.2012 23:23
Amazon Duplex Anlage Top oder Flop? 750 Spoilerecken Erfahrungswerte homer2906 BMW 7er, Modell E32 2 28.10.2009 09:09
Top oder flop - Fußmatten... Pat_750i BMW 7er, Modell E38 19 21.04.2009 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group