Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2016, 07:55   #21
Schlomo1933
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Schlomo1933
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (09.98)
Standard

Hatte auch das Problem. Bei mir lag es an den Innenraumfiltern im Fussraum. Nach dem Einschalten der Klima arbeitet sie die ersten 15 min im Umluft-Betrieb, danach schaltet sie auf Außenluft um. Wenn bei Dir erst nach 15min kalte Luft kommt, empfehle ich Dir die Fussraumfilter (ca 20€) zu tauschen, da die Umluft zuerst dort angesaugt wird.

Kann sein das Du den Freundlichen erst erklären musst, das es die
Schlomo1933 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 08:33   #22
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von michi935 Beitrag anzeigen
hallo,

ach was schreib ich, ja rechts oben, mein vfl (FL) hatte die max taste für die Klima, die beiden fl (VFL) haben das die rest taste.
So muss das.... also eigentlich...... Facelift-MAXtaste, Vorfacelift-RESTtaste.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:02   #23
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, welches A&$! das programmiert hat. Wenn ich eine Temperatur auf halbe Grad genau einstellen kann, hat Luft von exakt dieser Temperatur aus den Düsen zu kommen.
Sorry, aber das ist ziemlich falsch ! Mit der Temperatureinstellung wird bei einer Klimaautomatik anders als bei einer einfachen Klimaanlage (Technik der 70/80er) NICHT eingestellt welche Temperatur aus den Düsen kommt sondern welche Temperatur im Innenraum erreicht werden soll.

Wenn Deine Klima bei Einstellung 28 Grad noch kühlt obwohl es schon unter 28 Grad im Innenraum ist, dann prüfe mal am Klimabedienteil ob:

a) die kleinen Lüfter welche Luft zum messen der Temperatur aus dem Innenraum ansaugen laufen und/oder
b) die Lüfter zugesetzt sind

Wenn beides nicht der Fall ist werden vermutlich die Temperatursensoren im Bedienteil oder aber das im Bedienteil integrierte Steuergerät defekt sein. Ein defekt der Wasserventile kann aber auch vorliegen.

Detaillierte Informationen zur Funktionsweise der Klimaautomatik findest Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier. Das Dokument ist zwar vom E32, aber viel hat sich an der grundlegenden Funktionsweise nicht geändert.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:36   #24
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von Schlomo1933 Beitrag anzeigen
Nach dem Einschalten der Klima arbeitet sie die ersten 15 min im Umluft-Betrieb, danach schaltet sie auf Außenluft um.
Hallo,

woher stammt diese Aussage? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Klimaautomatik das macht, zumindest ist es mir bisher nie aufgefallen. Auch wenn es das Sinnvollste wäre!!

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:47   #25
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Warum wär das am sinnvollsten ?

Wenn die Außenluft eine niedrigere Temperatur hat als die Luft im Innenraum, was ja im Sommer oft vorkommt, macht das doch gar keinen Sinn !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 11:12   #26
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es ist sinnvoll, da die angesaugte Luft ja bereits abgekühlt wurde und die Aussenluft immer die Aussentemp hat Im ersten Moment wäre es wohl sinnvoll von aussen anzusaugen, danach aber ist es besser bereits heruntergekühlte Luft zu verwenden, da dies die Kühlung beschleunigt
Am sinnvollsten wäre also eine "intelligente" Ansaugung mit mehreren Tempfühlern.... hamwer abba nich
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 11:42   #27
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Drum sag ich ja dass das keinen Sinn macht wenn die Außenluft eine niedrigere Temperatur als die Innenraumluft hat.

Sobald das umgekehrt ist würde es Sinn machen, wird aber, soweit mir bekannt, nur gemacht wenn man manuell auf Umluft oder beim FL-Klimabedienteil auf Max stellt.

Auf Max stellt die Klima IMMER auf Umluft... sieht man ja schon daran dass dann auch gleichzeitig die Umluft-LED leuchtet.

Verwegene Menschen könnten das auch über ne ganz böse Software sich in den Livewerten anschauen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:09   #28
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Klimaautomatik das macht, zumindest ist es mir bisher nie aufgefallen. Auch wenn es das Sinnvollste wäre!!
Ist in der Tat aber wirklich so. Mir anfangs auch nie aufgefallen, habe mich immer nur über das Geräusch gewundert, wenn von Umluft dann irgendwann auf Durchzug umschaltet.
Auch wenn die Klima ihre Raumkühlung bei eingestellten 21° erreicht hat und ich dann manuell auf 16° runter regele, geht die für gewisse Zeit wieder in Umluft Betrieb. Wahrscheinlich ist das auch so eine FL/VFL Änderung
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:15   #29
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Drum sag ich ja dass das keinen Sinn macht wenn die Außenluft eine niedrigere Temperatur als die Innenraumluft hat.
Mensch Andi denk doch mal nach. Das relativiert sich doch wieder. Stell dir vor deine Karre steht in der Sonne, du steigst ein und die schwarzen Ledersessel fangen an, deine beiden Gesäßhälften und Oberschenkelrückseiten zu braten(ok letztens dachte ich sogar dass es mir die Milz und die Nieren medium gekocht hat). Sei mal ehrlich, lässt du da dein Fenster zu? Na also. Das Glas geht runter und schon wird kühlere Außenluft in die Umluft gemengt
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:17   #30
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Lies mal richtig Schätzelein.

Ich sagte doch gerade, und das nun schon 2x, dass es keine Sinn macht auf Umluft zu gehen wenn die Außenluft kühler als die Luft in der Karre ist.

Das von Dir beschriebene Szenario habsch übrigens bei meinem FL bisher NICHt bewusst wahrgenommen... wenn ich mal Lust und Zeit habe könnte ich es aber mal mit der super bösen Software prüfen in dem ich mir die Livewerte anschaue.

Auf jeden Fall hätte ich gerne ne Standklima a la E65

Tante Edit sagt: ich muss mal die Klima hier im Büro aktivieren... hab ich doch Deinen Scherz erst jetzt erkannt... könntest aber ruhig auch mal deutlicher kennzeichnen "Achtung hier kommt ein Witz"

Aber ja mach ich die Fenster auf... aber nur so lange bis die Klima anfängt kühl zu werden, dann mach ich die gleich wieder zu obwohl es drinnen noch immer wärmer ist als draußen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Hallo erstmal", neues Mitglied braucht Rat! illivanilli BMW 7er, Modell E38 10 06.10.2015 16:20
Braucht jemand ein 4 in 1 Gerät mit "leichten" Gebrauchsspuren? DD eBay, mobile und Co 15 08.07.2011 11:31
Stolzer 7er-Neuling braucht HILFE von den "Alten Hasen"!!! sxx9179932 BMW 7er, Modell E32 12 04.12.2006 17:39
Braucht noch jemand ein "Nicht-BMW-Sahneteil"? ;) JackRed eBay, mobile und Co 6 12.02.2006 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group