Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 21:00   #21
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Ja, teuer sind die WvM-Tanks. Muß der denn zwingend einen starren Füllschlauch haben?
Das wäre ja gerade einer der wenigen) Vorteile eines 4 Loch....Die Anschlüsse sind für Füllschläuche vorgesehen. Man kann mittels Adapter auf 8mm leitung gehen, aber dann kauf ich lieber gleich einen MV Tank

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Thema Flexleitung ist interessant. Hast Du da mal Durchflußangaben aus der Praxis (l/min.) beim Multiventil?
Konkrete Zahlen kann ich dir da leider nicht bieten, aber es gibt seit einiger Zeit 8mm super MV mit 3,5mm Entnahmebohrungen - die versorgen einen V8 locker ausreichend.
Die Flexleitungen haben einen spürbar höheren Durchsatz als eine 8mm Kupferleitung - zumal bei denen der Aussendurchmesser zählt. Ist die Wandstärke größer - sinkt der Durchsatz enorm. Bei den Flexleitungen fällt das weg - ebenso das "Quetschen" durch die Schneidringverschraubung
Oft ist beim Tanken aber der Fülladapter die Engstelle - diese 10mm Dinger haben teilweise winzige Bohrungen. Da hilft die dickste Leitung danach nix.

Ich hab im e32 eine 22mm HK Platte drin, mit Füllschlauch in 4 Loch, und im e38 einen 16mm mini mit ordentlichem Adapter und MV Tank - Füllzeit ist minimal länger.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 04:11   #22
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
....
Oft ist beim Tanken aber der Fülladapter die Engstelle - diese 10mm Dinger haben teilweise winzige Bohrungen. Da hilft die dickste Leitung danach nix.

Ich hab im e32 eine 22mm HK Platte drin, mit Füllschlauch in 4 Loch, und im e38 einen 16mm mini mit ordentlichem Adapter und MV Tank - Füllzeit ist minimal länger.
Hi!
Meine Worte seit Jahren.....

Welche Füllgeschwindigkeiten hast Du denn?
Ich hab bei meinen ACME_Anschluss bis zu 48 L / Minute.
Beim E38 mit Dish und ACME-Adapter komme ich auf 28 Liter / Minute.

An derselben Tankstelle haben die Tomasetto-Dinger - ich nenn sie (hallo Ralf !! ) heute NICHT "Spielzeugstutzen" - eine Durchflussgeschwindigkeit von maximal 19 Liter/Minute.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 04:15   #23
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Hi Peter,
den 720x300 Tank von Witte van Moort in 4-Loch-30°-Technik, erhältlich bei G.A.S., kennst Du schon? Wäre der nicht was für Dich als bekennenden Schnell- und Vieltanker?
...
Hallo Ralf!
ich bin mal auf die Seite von WvM gegangen - dort ist er nicht gelistet - aber da das, wenn ich es recht verstanden habe, ein INNEN-Vierloch ist - dann bringt das vom Volumen her nix.

Besser wäre der 4-Loch-Tank mit Anschluss an der Seite und geschlossener Mitte.
7 Liter mehr - das wäre schon mal ein wenig mehr Reserve .....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 09:54   #24
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Ralf!
ich bin mal auf die Seite von WvM gegangen - dort ist er nicht gelistet - aber da das, wenn ich es recht verstanden habe, ein INNEN-Vierloch ist - dann bringt das vom Volumen her nix.
Ja, der WvM ist ein Innen-Vierlochtank. Bilder davon gibt es hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autogasforum autogas4you.de | SUBARU | Subaru Legacy 2.5i mit Prins VSI
Falls Du die nicht sehen kannst, habe ich sie mal vom Schorsch geklaut und hier angehängt.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Besser wäre der 4-Loch-Tank mit Anschluss an der Seite und geschlossener Mitte.
Aus dem Volumenaspekt heraus schon. Aber der Aufbaukasten wäre schon extrem störend. Der fehlende klobige Aufbaukasten ist ja gerade der Vorteil der Innen-Vierlochtanks (den man sich mit Volumenverlust erkauft). Aber Du legst ja auch Wert auf schnelles Tanken.

Um zu erfahren, wie schnell die Betankung bei der Lösung: gutes Multiventil + 16mm Füllstutzen + Flexleitung ist, werden wir wohl noch warten müssen, bis @Chevyman (äähm natürlich sein E38) aus dem Winterschlaf erwacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WvM 62LTank-1.jpg (43,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg WvM 62LTank-2.jpg (83,0 KB, 19x aufgerufen)
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Größe haben die Lautsprecher? He-DK 702 BMW 7er, Modell E32 10 23.03.2009 13:59
HiFi/Navigation: Welche Größe haben die Boxen Hutablage?Wichtig!!!! MisterE38 BMW 7er, Modell E38 0 15.03.2009 19:37
Welche Extras beim E38 muß man haben? Kemor BMW 7er, Modell E38 54 16.06.2006 21:25
Felgen/Reifen: welche reifen größe darf man legal fahren? Charly.1st BMW 7er, Modell E32 16 14.05.2006 15:27
Sportlenkrad im 7er? welche Größe darf man? Skyman BMW 7er, Modell E32 11 28.01.2003 08:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group