Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 22:35   #21
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Wahrscheinlich werde ich einmal eine neue Dichtung spendieren oder versuchen, den Glasdachrahmen in seiner Endposition um 1 bis 2 mm nach vorne zu verstellen.
Mach Dir nur nicht allzuviel Hoffnung. Ich hatte vor ein paar Wochen ein wenig Wasser im Fussraum (wenigstens auf, nicht von unter dem Teppich). Ganz klar, woran es lag, ist es bis heute noch nicht (nie wieder passiert), aber ich verdächtige immer noch die Türdichtfolie (innen).

Um Schiebedach und Scheibendichtung vorne auszuschließen, hab ich die Türscheibendichtung am Fenster und das Schiebedach abgeklebt. Luftverwirbelungen an der Kante des Daches sollten damit erledigt gewesen sein, trotzdem waren immer noch Windgeräusche zu hören. Wenn's also jetzt bei 50km/h anfängt, ist es mit einer neuen Dichtung und genau richtiger Einstellung vielleicht erst bei 80km/h, aber weg kriegt man es wohl nie.

Was soll's, wer Stahl-Schiebedach-Feeling haben will, kann ja einfach den Schwebehimmel zuziehen. Dann ist's genau so dunkel und leise. Die Option laut aber dafür hell will ich aber nicht missen

Wer's mal probieren will, dann das Klebeband sofort wieder abziehen! Ich hatte es (wegen der Beobachtung von evtl. Wassereinbrüchen) ein paar Tage zu lange drauf. Bei schwarzem Lack und heftiger Sonne zerfiel das Klebeband-Gewebe zu Staub und der Kleber brannte sich fast in den Lack. Hab 2h an Dach und Fensterkante mit Waschbenzin rumgerubbelt bis das gröbste wieder weg war. Hatte ich nicht erwartet, dieses Gaffatape löst sich normalerweise wunderbar wieder ab, nur unter diesen Umständen offenbar nicht...

An der Dichtung sind immer noch Kleberreste, aber das macht nichts, da wollte ich ja eh eine neue draufmachen. Ist das eigentlich so einfach wie es im T*S klingt oder ist es vielleicht doch was fummelig, das Ding genau gerade anzubringen?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 14:40   #22
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von skab
Mach Dir nur nicht allzuviel Hoffnung. Ich hatte vor ein paar Wochen ein wenig Wasser im Fussraum (wenigstens auf, nicht von unter dem Teppich). Ganz klar, woran es lag, ist es bis heute noch nicht (nie wieder passiert), aber ich verdächtige immer noch die Türdichtfolie (innen).

Um Schiebedach und Scheibendichtung vorne auszuschließen, hab ich die Türscheibendichtung am Fenster und das Schiebedach abgeklebt. Luftverwirbelungen an der Kante des Daches sollten damit erledigt gewesen sein, trotzdem waren immer noch Windgeräusche zu hören. Wenn's also jetzt bei 50km/h anfängt, ist es mit einer neuen Dichtung und genau richtiger Einstellung vielleicht erst bei 80km/h, aber weg kriegt man es wohl nie.

Was soll's, wer Stahl-Schiebedach-Feeling haben will, kann ja einfach den Schwebehimmel zuziehen. Dann ist's genau so dunkel und leise. Die Option laut aber dafür hell will ich aber nicht missen

Wer's mal probieren will, dann das Klebeband sofort wieder abziehen! Ich hatte es (wegen der Beobachtung von evtl. Wassereinbrüchen) ein paar Tage zu lange drauf. Bei schwarzem Lack und heftiger Sonne zerfiel das Klebeband-Gewebe zu Staub und der Kleber brannte sich fast in den Lack. Hab 2h an Dach und Fensterkante mit Waschbenzin rumgerubbelt bis das gröbste wieder weg war. Hatte ich nicht erwartet, dieses Gaffatape löst sich normalerweise wunderbar wieder ab, nur unter diesen Umständen offenbar nicht...

An der Dichtung sind immer noch Kleberreste, aber das macht nichts, da wollte ich ja eh eine neue draufmachen. Ist das eigentlich so einfach wie es im T*S klingt oder ist es vielleicht doch was fummelig, das Ding genau gerade anzubringen?

... auch ich hatte das Schiebedach oben rundherum abgeklebt, somit war überhaupt keine Windgeräusche mehr vorhanden. Dann zog ich es links und rechts ab und es war noch immer gut. Erst als ich es vorne über die ganze Breite abzog, waren die Windgeräusche wieder da.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 04:06   #23
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Späte Antwort:

Ich hatte bei meinem wegen der Wasser-Geschichte und der Geräusche schon lange eine neue Dichtung besorgt (Gleitlack-Version) und vor ein paar Wochen endlich verbaut. Und siehe da, die Geräusche schon bei 50 km/h waren weg, kamen erst wieder bei 100 km/h deutlich durch. Wie Tag und Nacht. Das Glasdach hat mir da das erste Mal richtig Spass gemacht, ist nur zu empfehlen!

Und dann ist mir einer hinten reingekracht. Heck und Kotflügel inkl. C-Säule kräftig verbeult und verzogen, Reparatur ist wohl nur irgendwo ab Weissrussland wirtschaftlich machbar.

Bin also auf der Suche nach einem neuen Zwölfender. Da mir das Glasdach aber eben wieder so richtig Spass gemacht hat, das aber alles andere als selbstverständlich ist, würde ich (bei Bedarf) gerne das evtl. bei einem neuen vorhandene Stahldach durch das Glasdach von meinem alten tauschen. Noch steht der ja als Schlachtwagen vor der Tür.

Ich wüßte nun gerne mal, welcher Aufwand das wirklich ist. "Dachhimmel runter und Kassette tauschen" ist da etwas schwammig, klingt ein wenig nach "Motor und Getriebe ausbauen", was ja dann doch ein klein wenig mehr Aufwand bedeutet. Wie schwierig ist das also nun wirklich?

Ich wüßte ehrlich gesagt noch nicht einmal, wo ich beim Dachhimmel anfangen sollte! Ist ja ein doch empfindliches Formteil. Einfach runterreißen? An bestimmten Stellen rumhebeln? Versteckte Schrauben und Haken? Und wie kriegt man diese Riesenteile (Himmel, Kassette) überhaupt aus dem Auto?

Kurz: Wer hat eine möglichst detaillierte Anleitung? Wer hat's schonmal gemacht? Worauf muss man aufpassen usw. usf.?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 17:47   #24
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hi skab..

ich hab das alles schonmal gemacht. ist eigentlich garnicht soo aufwändig. von vorteil wäre aber ein "iL" wegen der größeren türe hinten. da muss nämlich der himmel raus.
was willst denn genau wissen? gibts was bestimmtes oder willst ne komplette anleitung?

mfg Benni

ps: du hast in deinem "schlachtwagen" nicht zufällig zwei batterien eingebaut? würde das gern nachrüsten, kann aber nirgens was gebraucht finden
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:54   #25
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735
ich hab das alles schonmal gemacht. ist eigentlich garnicht soo aufwändig. von vorteil wäre aber ein "iL" wegen der größeren türe hinten. da muss nämlich der himmel raus.
was willst denn genau wissen? gibts was bestimmtes oder willst ne komplette anleitung?
Je kompletter je besser, wäre sicher auch was für's Archiv. Bzw. für die Suchfunktion

Der Dachhimmel ist ein Problem, der sollte ohne jeden Schaden raus und perfekt wieder rein. Da hapert's schon. Und der korrekte Einbau der Kassette ist sicher auch ein paar Tipps wert.

Zitat:
Zitat von warp735
ps: du hast in deinem "schlachtwagen" nicht zufällig zwei batterien eingebaut? würde das gern nachrüsten, kann aber nirgens was gebraucht finden
Nein, nur eine Batterie. Und die ist beim Crash auch noch undicht geworden
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:32   #26
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Himmel:

1.
Alle Türdichtungen im Bereich Himmel und A,B,C-Säule abziehen, A-Säulenverkleidung von oben her ausglipsen
2.
Lampen in C-Säule aushebeln und die darunter befindlichen Schrauben rausmachen, C-Säu. abmachen. B-Säu. von oben her abhebeln.
3.
Sonnenblenden abschrauben (Dazu am Fuß der Sonenbl. die Abdeckkappe abhebeln) Alle im Dachhimmel befindlichen Schalter,Micros,etc. abmachen.
4.
Dachhaltegriffe abschrauben, und die Schrauben seitlich am Himmel-Formkörper lösen. jetzt kann man den Himmel abmachen (ist an der hinteren Kante der Schiebedachaussparung nochmal geklipst, da also mit etwas Kraft und Gefühl nach unten ziehen.)

Dachkassette:

1.
(Schibedach kann dazu auf oder zu sein. Alle 4 Wasserabläufe an den Ecken abziehen, dann alle Kabel abmachen, die Seitlich an der Kassette verlaufen.
2.
alle Schrauben entfernen, die die Kassette halten rausmachen.
Kasstte kann nicht runterfallen, ist nochmal befestigt, wie folgt:
3.
Hinten links und rechts ist die Kas. mit großen "Klipsen" am Dach festgeklipst. diese lösen und das Dach hinten leicht absenekn, jedoch zuvor versichern, dass alle Kabel von der Kas. ab sind, sonst wirds schwierig!
4. Die Kassette hat vorne wie einen Winkel dran, wo sie innen am Dach (überm Spiegel) nochmal eingehängt/eingeschoben ist. Kassette nach hinten rausziehen und ab ist sie.

Klingt jetzt alles bissel viel, ist aber garnicht so schwer.

BTW: Das E39 Schiebedach passt nicht, also passt schon, ist aber etwa 5cm schmaler...
Hab mir also dann eins vom E38 geholt. Eingebaut ist es noch nicht, ist immernoch alles zerelegt, Schwebehimmel ist noch beim Sattler, Auto ist nochmal beim Lackierer zum Polieren.

Habe jetzt ein E38 Stahldach zu verkaufen (komplett mit Innenhimmel/Schwebehimmel beige) Muss nurnoch Farbe drauf, ist schon zum Lackieren vorbereitet (gefüllert,geschliffen etc)

und noch ein E39 Glasdach ohne Schwebehimmel (der kostet bei BMW in der jeweiligen Farbe knapp 80€).

Und um es nochmal zusammenfassend zu sagen: Die Umrüstung von Glas auf Stahl/von Stahl auf Glas ist problemlos machbar. Man braucht einzig und allein Die jeweilige Kassette zu tauschen.

MfG Tom
__________________
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 23:03   #27
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Kabak
Lampen in C-Säule aushebeln
Detailfrage: Wo genau hebeln? Ich will die teuren Lichtpaket-Leuchten nur ungerne ruinieren...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abblendlicht Reflektoren u. Glas innen reinigen Erich E32: Tipps & Tricks 2 21.04.2009 17:32
Radaufhängung: Stahl oder Alu? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 2 06.03.2004 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group