Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 10:34   #11
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Zitat:
Und dass ASC fehlendes Hirn vom Fahrer ersetzen oder die Physik aushebeln kann kann, wär mir neu ...
Genau das will ich mit meinem Beitrag ja aussagen. Manche sind ja im Glauben es kann Ihnen nichts passieren da die Autos ja so viele elektronische Helfer haben. Dass dies nicht so ist merkt man meist zu spät.

Passanten durften dieses Schauspiel ca. 100m entfernt von hinten anschauen. Links und rechts der Fahrbahn gab es zu diesem Zeitpunkt keine Gehwege mehr.

@PCP
Ich denke trotzdem das man ein 2Tonnen Auto bei naßer Fahrbahn, nicht einfach so abfängt wenn er außer Kontrolle gerät.

Gruß Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 11:23   #12
shneapfla
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Zitat:
Zitat von PCP
Ich drifte auch gerne mit dem 7er, aber dann schalte ich DSC/ASC komplett aus. Ist auch Schwachsinn das angeschaltet zu lassen wenn man driften will.
Wie kommt man denn auf die Idee, zum driften das ASC an zu lassen?? Das ist ja wie ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Kondom...
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 11:23   #13
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

ASC ist für solche Scherze auch das verkehrte Hleferlein, denn es verhindert lediglich, dass auf glattem Untergrund die Räder durchdrehen. Gegen Schleudern hilft nur DSC, welches aktiv mit Bremsmanövern eingreift. Das tut ASC nicht. Es wird lediglich bei Schlupf der Antriebsräder die Motorleistung gedrosselt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 11:40   #14
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Franz3250



genauso ist es.
wie kann man schleuderübungen machen und glauben, ASC greift stabilisierend ein.
da hilft das studium erd BA

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:21   #15
PCP
Bobbycarfahrer
 
Benutzerbild von PCP
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
Standard

Zitat:
Zitat von shneapfla
Wie kommt man denn auf die Idee, zum driften das ASC an zu lassen?? Das ist ja wie ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Kondom...
Sag ich doch.
__________________
Quod licet Iovi, non licet bovi
PCP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:55   #16
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

@Franz3250

Um in einen Drift zu kommen brauchen die Reifen Schlupf. Das sollte ASC doch eigenltich verhindern. Warum kann ich trotzdem kurz driften obwohl das ASC eingeschaltet ist? Irgendwie versteh ich da was nicht.

Gruß Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 13:05   #17
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Hast fast recht. Du kannst einen Drift aber auch hinbekommen, wenn die Seitenführung nicht mehr gegeben ist. Dazu braucht das Rad gar nicht erst durchzudrehen. Genau das ist bei Dir wegen der glatten Strasse und des Wassers passiert. Dein Auto ist seitlich ausgebrochen. Da hilft Dir ASC überhaupt nichts. Selbst DSC ist, wenn's blöd hergeht, schnell mal überfordert.
Probier' das im nächsten Winter auf einem verschneiten Parkplatz aus. Da kannst Du die Wirkung des ASC sehr schön studieren, indem Du einen Kreis von etwa 15-20m Durchmesser fährst. Solange die Seitenführung des Reifens der Fliehkraft standhält, bricht das Auto nicht aus. ASC sorgt in dem Fall für ein Maximum an Traktion. Das kann, da Du ja so immer schneller wirst, dazu führen, dass die Fliehkraft überhand nimmt und dann geht die Post ab. Auch ohne durchdrehende Räder.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 13:09   #18
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von DMX@S&S-Spezial
@Franz3250

Um in einen Drift zu kommen brauchen die Reifen Schlupf. Das sollte ASC doch eigenltich verhindern. Warum kann ich trotzdem kurz driften obwohl das ASC eingeschaltet ist? Irgendwie versteh ich da was nicht.

Gruß Steffen
die Antwort liegt wohl schon in deiner Frage, "kurz" driften. Bis ASC eingreift kommt es ja auch zu einer "kurzen" Verzögerung.
Und bei dem was Du beschrieben hast würde ich weniger von driften als vom schleudern sprechen, hier ist ASC nicht wirklich das richtige Helferlein, wie schon beschrieben, DSC sollte es sein

gruß

UK
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 13:36   #19
Mark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Aachen
Fahrzeug: 740 iL E38 4,4l
Standard

AFAIK kann ASC den Schlupf der Antriebsräder nicht vollständig unterbinden. Denn es ist nicht in der Lage, die Haftgrenze zu antizipieren. Es regelt erst, wenn ein Raddrehzahlsensor Schlupf meldet.

Somit reicht bei schneller Kurvenfahrt schon ein kurzer Moment in dem die Räder etwas durchdrehen, damit das Heck ausbricht.
Mark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 14:03   #20
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Hi,

also erstmal:

COOLE AKTION

Nur nicht zu spießig werden

Das hat vor allem deshalb so gut (?) funtkioniert, da ASC im gegensatz zu DSC nur bis 40km/h eingreift

Gruß Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ASC und Temperaturmesser. ahnungslos BMW 7er, Modell E32 5 21.06.2004 01:56
Konsole & ASC Schalter Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 2 07.07.2003 20:03
suche asc und lautsprecher schalter samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 1 23.06.2003 20:38
ASC dekativiert sich selbständig BayernRider BMW 7er, Modell E32 11 13.03.2003 21:36
ABS-Sensoren zu ASC / EML .. (@RoadRunner) FrankGo BMW 7er, Modell E32 4 18.11.2002 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group