Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 09:12   #1
Commo
Commonaut
 
Benutzerbild von Commo
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
Standard Wasserpumpe / Thermostat oder beides?

Hi Forum.
So, hatte recht lange Ruhe. Gestern und Heute aber mal wieder einen dieser unangenehmen Momente im Leben eines 7er-Fahrers -> Irgendetwas stimmt mit dem Baby nicht.

Also, ich war am Wochenende unterwegs und hatte eine 250 km Strecke zurückgelegt. Diese eigentlich komplett mit Tempomat bei etwa 180 km/h.
Seit dem stand der Wagen drei Tage ungefahren.
Seit Gestern kommt er nciht mehr auf Betriebstemperatur. Die Temperatur hängt immer leicht vor der Mitte.

Wenn ich an der Ampel für einen Moment anhalte geht die Temp hoch (in normalen Bereich). Kann es sein, dass die WaPu hin ist? Die wurde bei mir aber schon getauscht, als mein Bimmer 70.000 Km runter hatte. Jetzt hat er 120.000 runter. Die sollte eigentlich noch durchhalten. MAcht sich eine kaputte Wapu immer akustisch bemerkbar (festgefressen...)?

Oder würded ihr auf das Thermostat tippen? Das ist eigentlich mein Verdacht, da ich wie gesagt nix von der WaPu höhre. Außerdem funktioniert die Heizung, die sollte dann doch auch nicht mehr funktionieren oder?




Ich dreh schon wieder am Rad!
__________________
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein."


Albert Einstein
Commo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:16   #2
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Welche WaPu wurde denn getauscht? Die elektrische oder die durch Riemen getriebene?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:30   #3
Commo
Commonaut
 
Benutzerbild von Commo
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
Standard

Oh Mann, da fragste was!
Keine Ahnung.
Es war definitiv nicht die Zusatz-WaPu unter den HEizventilen, wenn Du die meinst.
Commo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:33   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also ich würde ganz klar auf den thermostat tippen, wenn die wappu hin wäre, dann würde er eher zu heiss werden..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:36   #5
Commo
Commonaut
 
Benutzerbild von Commo
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
Standard

Das hatte ich mir auch so gedacht. DAs einzige, was mich stuzig gemacht hat, ist dass er an der Ampel mit der Temperatur hochgeht.

Weiß einer, wie aufwendig ein Thermostat-Tausch bei einem M60 er ist?
Commo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:44   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ist klar das er an der ampel wärmer wird, da kann sich das wasser im kühler auch erwärmern, da an der ampel/stau kein fahrtwind ist...
zum wechsel kann ich dir leider nicht viel sagen da ich erst seit einer woche und ein tag 740er fahrer bin, jedoch schon genung probleme hab (zum glück noch keine mit motor und getriebe)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:53   #7
Commo
Commonaut
 
Benutzerbild von Commo
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
Standard

Naja, ich fahre jetzt seit 2 Jahren und 3 Monaten 7er. Eine Kostenaufstellung möchte ich hier mal (aus Platzgründen) weglassen. So viel sei gesagt. Alleine für den Betrag für Schäden, Unterhalt und Pflege kaufen sich andere zwei Autos

Aber das macht der 7er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder gut

Ich wünsche Dir aber eine möglichst fehlerfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Bimmer!
Commo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:58   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

danke du machst mir mut...
naja bis jetzt sind es mehr oder weniger kleiner elektrick probleme (pdc, abs/dsc und so ein geräusch aus dem amaturenbrett)
was hattest du schon alles? auch grosse sachen?

man erwartet von so einer marke wie bmw einfach etwas mehr... sind aber auch nicht besser (wenn teilweise sogar schlechter) als andere...
in sachen zuverlässigkeit können die europäischen fahrzeug bauen ruhig den japanischen mal was abschauen..(vorallem wenn es um die elektrik geht)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 10:29   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Commo
Oh Mann, da fragste was!
Keine Ahnung.
Es war definitiv nicht die Zusatz-WaPu unter den HEizventilen, wenn Du die meinst.
Schalt mal die CC frei und schau, was die Temperatur wirklich macht.

Der Thermostat legt Fehler im Fehlerspeicher ab, wenn er defekt ist.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 11:14   #10
Commo
Commonaut
 
Benutzerbild von Commo
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
Standard

@E32E38

kann man die Freischaltung der CC wieder Rückgängig machen. Überlege schon seit 2 JAhren die frei zu schalten. Will das aber nur machen, wenns rückgängig zu machen ist.


Zitat:
Zitat von huskimarc
danke du machst mir mut...
naja bis jetzt sind es mehr oder weniger kleiner elektrick probleme (pdc, abs/dsc und so ein geräusch aus dem amaturenbrett)
was hattest du schon alles? auch grosse sachen?

man erwartet von so einer marke wie bmw einfach etwas mehr... sind aber auch nicht besser (wenn teilweise sogar schlechter) als andere...
in sachen zuverlässigkeit können die europäischen fahrzeug bauen ruhig den japanischen mal was abschauen..(vorallem wenn es um die elektrik geht)
Also das dickste Ding bei mir war bisher die Benzinpumpe. Das ging eigentlich ncoh. Waren 420 € fällig. Aber halt immer hier und da so Kleinigkeiten, wie jetzt auch wieder. Das läppert sich....
;-)

Also zum Thema Japaner im Vergleich BMW muss man auch berücksichtigen, dass gerade BMW immer technischer Vorreiter ist. Gerde in den 7ern. Die Japaner bauen nur "ältere" und ausgereifte Technik in ihre Autos (z.B. Corolla). in einem Corolla kommen nur langjährig erpropte Komponenten. ISt halt ne Philosophiefrage...
Neue Technik und dafür anfälliger oder lieber alte erpropte Technik und fafür null Prestige! ;-)

Ich bereue bis Heute meine Entscheidung nicht! Es gibt doch eh nur eine echte Marke! Die mit dem Propeller auf der Haube!
Commo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wasserpumpe defekt Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 10 16.08.2007 13:57
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Elektrik: Elko oder Batterie ? Xiberger BMW 7er, Modell E32 4 03.11.2004 11:30
Standlichtringe mit Neongas / M5-Außenspiegel Christian BMW 7er, Modell E38 52 08.10.2004 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group