Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2009, 15:56   #1
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard Frontklappe / Motorhaube aus Aluminium

Servus,

seit Heute bin ich stolzer Chauffeur eine Wagens mit Aluminium Frontklappe .
Das gute Stück war diese Woche beim Lackierer und heute ist es montiert worden.
Ich rechne zwar nicht damit, dass mein schwerer Brocken dadurch jetzt zum leichtfüssigen Kurvenräuber wird, überhaupt rechne ich nicht mit gewichtbezogenen Effekten (wer gegenteilige Erfahrungen hat, bitte melden )
aber positive Seiten hat das ganze doch:

- sie geht jetzt viel leichter auf, die etwas ausgeleierten 800N-Dämpfer, die mit der 23kg Stahlklappe schon langsam ihre Probleme hatten, funktionieren bei der 14kg Alu-Klappe hervorragend...(austausch auf die 580N-Dämpfer also unnötig)
- kein Rostproblem am Falz über den Scheinwerfern mehr.. nie wieder ... meine Stahlklappe hatte da jetzt (nach 8 Jahren und 190.000km) leichte Bläschenbildung gehabt... deswegen auch der Austausch

An dieser Stelle deswegen auch noch mal herzlichen Dank an Sven ("johnwayne27") für die relativ günstige Klappe und die gute Abwicklung...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 16:05   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Ich nehm mal an Frontklappe ist der technisch einwandfreie Begriff fuer Motorhaube

Ab wann wurden Motorhauben aus Alu verbaut oder gibt's die nur nachtraeglich?

Wie sieht es mit der Verformung bei einem Unfall aus? Hatte nie Materialkunde, deshalb die laienhafte Frage.

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 16:10   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

wurde nur beim VFL V12 verbaut. sonst nirgens und zum FL auch nicht mehr.


mfg Benni, der auch ne aluklappe hat

ps: die haube hält beim crash sowieso nix und knickt ein. egal ob alu oder stahl
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 16:40   #4
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

ich hab auch ne alu-motorhaube. hab mich aber etwas geärgert, wollte das emblem cleanen lassen, find aber keinen der sich da dran traut :(
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 18:31   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Ich nehm mal an Frontklappe ist der technisch einwandfreie Begriff fuer Motorhaube

Ab wann wurden Motorhauben aus Alu verbaut oder gibt's die nur nachtraeglich?

Wie sieht es mit der Verformung bei einem Unfall aus? Hatte nie Materialkunde, deshalb die laienhafte Frage.

Gruss,
Wolfi
richtig... korrekte nomenklatura ist frontklappe.... gegenteil von heckklappe
aber ein eifriger mod hat die überschrift ja schon "berichtigt"....

aluhaube gabs beim v12 von 11/95 bis 09/98:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frontklappe/Anbauteile BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog

unfall? keine ahnung, mir doch egal, ich hab keine unfälle

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
ich hab auch ne alu-motorhaube. hab mich aber etwas geärgert, wollte das emblem cleanen lassen, find aber keinen der sich da dran traut :(

gut so!

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 18:40   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
richtig... korrekte nomenklatura ist frontklappe.... gegenteil von heckklappe
das würde bei manchen autos aber für verwirrung sorgen...
und verrostete motorhaube nach 8 jahren? (warst du es nicht der eine rostfreiheit propagiert hatte? )
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:41   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Meine rostet ebenso in der Falz unterm Karosseriekit - entroste ich nun aber, weil die die Gebrauchtpreise sowas von unerschämt für das Teil finde.

Aber gibt halt noch Leute, die sowas unterstützen

Tja, da hat der Diesel einmal mehr die Vorteile des V12 entdecken müssen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:43   #8
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
und verrostete motorhaube nach 8 jahren? (warst du es nicht der eine rostfreiheit propagiert hatte? )
naja "verrostet" ist massiv übertrieben... es haben sich über dem fahrerseitigen scheinwerfer direkt am falz leicht bläschen gebildet... also der hinweis auf beginnen korrosion von innen...ist ja eine der bekannten schwachstllen
ich wollt einfach nur vermeiden, daß es schlimmer wird, und dagegen machen, wenn es von innen kommt, kann man eh nicht sinnvoll...

und ja, bis jetzt war er ohne rost ... und ist er jetzt auch wieder...gerade weil ich so pingelig bin, darauf achte, und schon im allerersten ansatz, durch austausch des entsprechenden teils (gegen alu) dagegen vorgegangen bin rost ist ne pest...
kofferraum, türen, da ist alles klar

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Meine rostet ebenso in der Falz unterm Karosseriekit - entroste ich nun aber, weil die die Gebrauchtpreise sowas von unerschämt für das Teil finde.


Tja, da hat der Diesel einmal mehr die Vorteile des V12 entdecken müssen
richtig dauerhaft ist da leider nix zu machen- gerade an solchen kritischen biegestellen... wen das zeug da mal sitzt kommt es immer wieder...das hält vielleicht 1-2 jahre, dann hast wieder bläschen...
gebrauchtpreise unverschämt? also ich finde das, was ich bezahlt habe ok, war kein schnäppchen, aber dafür, daß das ding bei bmw 800€ kostet, doch recht fair

vorteile v12? naja, aber nur VFL


gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:48   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jaja, so ist der Kai - alles relativieren

Aber wurscht. Klar kommt man dann nicht richtig bei - mir aber egal, wenn es nur 3-4 Jahre hält ist es immer noch günstiger als so eine überteuerte gebrauchte Haube zu kaufen, die ebenso Probleme machen kann (außer Alu, da aber da ist mir es der Aufpreis einfach net wert).

Hab ein sehr gutes Rostmittelchen (POR15) gekauft, damit bekomm ich das schon in den Griff...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:59   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Jaja, so ist der Kai - alles relativieren
ich relativiere nicht... ich spezifiziere und vor allem wiederhole ich das, was ich schon von anfang an geschrieben habe, was aber offensichtlich nicht richtig angekommen ist...
aus "leichte bläschenbildung" ist nämlich plötzlich "verrostet" geworden... und das ist eben verdrehen der tatsachen, was richtigstellung bedarf...

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
(außer Alu, da aber da ist mir es der Aufpreis einfach net wert).

Hab ein sehr gutes Rostmittelchen (POR15) gekauft, damit bekomm ich das schon in den Griff...
mir schon, ich habs in der hinsicht gern 100%ig
auto soll noch 2 jahre halten, und will sicher sein, daß ich DIESES problem in der zeit nicht mehr bekomme...

es sei dir gewünscht, das es klappt...


Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorhaube aus Aluminium (750i VFL) Bastl Suche... 0 02.08.2009 17:52
Innenraum: Automatik-Schaltkulisse in Aluminium schroedervideo BMW 7er, Modell E38 5 04.06.2009 18:55
Karosserie: Umbau Frontklappe scheitert an geändertem Schließbügel. Hilfe erbeten Artos BMW 7er, Modell E32 6 23.07.2008 09:47
Fahrwerk: Querlenker Aluminium maxicelina BMW 7er, Modell E32 1 20.05.2007 14:55
Karosserie: Motorhaube auch aus alu? wittig2.0 BMW 7er, Modell E38 1 26.01.2007 00:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group