Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 06:07   #1
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard Auch ein erster 7er...

Jetzt hab ich gestern Abend zufällig das Forum hier gefunden, wollte nur mal ein wenig schauen und siehe da, die Uhrzeit verrät wahrscheinlich meinen entsprechenden Kaffee-Verbrauch der letzten Nacht

Ich bin seit einiger Zeit am hin-und-her überlegen, was denn nun der nächste Wegbegleiter werden soll...
Nachdem die Grundlegende Frage der Marke nun geklärt ist (jep, es wird wieder BMW, zur Wahl standen noch Jaguar, Cadillac oder Audi), demnach auch klar ist was für nen Motor da reingehört (V8 kann jeder, ich find V12 durchaus faszinierender...) such ich jetzt hier und da noch nützliche Infos zum Kauf.

De facto solls werden;
e38 nach Facelift, 750 i/iL mit der entsprechenden Ausstattung.

Hier kommen dann schon die ersten Fragen auf;
- Ist der Tausch der Blinker (Weiß statt Gelb, vorne & hinten) aufwändig oder eher ne 5-minuten-sache?
- Wo bekomm ich die Styling 61-Felgen her? *g*
- Luftfederung ist ein must-have; war die nun Serie oder Aufpreis? Worauf sollte man da bei der Probefahrt achten?
- Wie erkennt man die tollen Aktivsitze auf Anhieb? Die Verkäufer sind ja meist dafür bekannt, von nix ne Ahnung zu haben...
- Ggf. ein Austauschen des Holzes möglich? Weil wenn der Rest des Autos passt, aber das Holz einfach nur n Fehlgriff war?
- Scheckheftgepflegt ist klar, was wär nen guter Kompromiss bei der Fahrleistung?

So, das wär`s fürs erste mit den Fragen, die mir auf Anhieb einfallen...
Verschont mich bitte mit 40er- oder gar 28er-Ratschlägen; ich bin zwar grad mal 21 aber mache immernoch unglaublich gerne kostenintensive Erfahrungen

Weil, dass 12 zylinderchen auch den entsprechenden Durst haben ist genauso klar wie die exorbitante Versicherung (2.200€ haftpflicht p.A.).
Ich fahr nunmal im Jahr rund 50.000 - 60.000 km und will entsprechend Komfortabel unterwegs sein.
Was die Preise betrifft; ich denke mal mit 10-15k sollte man doch was vernünftiges finden, oder?

PS: Freue mich schon auf meinen ersten Stammtisch im NRW`ler-Raum...! Ggf. wird als Sommer-Zweitwagen noch ein Alpina B12 als e32 angestrebt, aber das wird ein neues Kapitel.
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 07:07   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Guten morgen, und Herzlich willkommen. Hoffe das Du noch lesen kannst, und dein Herz sich vom Kaffee missbrauch langsam erholt hat

Luftfederung gabs von BMW nicht mal gegen geld und gute Worte. Das höchste der Gefühle war das EDC. Das die meisten rausschmeissen und dafür das normale fahrwerk rein packen. Ein Dämpfer kostet da ca 800€. Obs aftermarket technisch dort was gibt, keine Ahnung. Wenn das ein Must Have ist, musst Du dich beim W220 umgucken.

Aktivsitze haben neben der Sitzheizung einen zusätzlichen Button - mit so einer Welle drauf.
Holz austauschen ist kein problem
Blinker 5 minuten job.
KM leistung hängt vom Fahrprofil ab. Ich hab lieber einen langstrecken läufer mit 200 000 kilometer als eine Stadthure mit 100 000 km.


Ja, für 10-15k bekommst nen schönes exemplar. Bedenke das der 750 in der Wartung noch nen bischen teuerer ist als die V8. Was alle gemeinsam haben, ist das du nach dem Kauf noch noch nen paar K € in der Hinterhand haben solltest um die gängigen Probleme zu beheben: Getriebeölwechsel, Vorder/hinterachse revision sind hier mal die Teuersten kandidaten. Wenn Du EDC drinnen hast, sind alleine für die Dämpfer über 3k fällig. Und dabei bauen die sich nicht mal selber ein

Wenn Du auf die Suche gehst, und Dir autos anschaust, merk dir die Fahrgestellnummer bzw. die letzten 7 stellen. Dann kann Dir hier gesagt werden ob evtl. der wagen hier schon bekannt ist, bzw. die historie, ausstattung etc.

Viel erfolg!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:58   #3
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Luftfederung gabs von BMW nicht mal gegen geld und gute Worte. Das höchste der Gefühle war das EDC.
Hmm, da hab ich dann wohl mal falsche Infos bekommen/gelesen..
Aber nen Benz kommt mir nicht vor die Tür, dann wird`s halt das EDC

Wo find ich denn hier Infos über die Service-Intervalle? Würd mich ja schon interessieren, wann was fällig wird (ggf. noch mit ca.-Preisen wenns über BMW läuft). Solche Infos könnten ja vielleicht bei den Preisverhandlungen interessant sein
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:02   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nach Serviceintervallanzeige

Gehe davon aus, dass Du Baujahr 1987 bist wegen der extremst hohen Versicherungsprämie?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:05   #5
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Gehe davon aus, dass Du Baujahr 1987 bist wegen der extremst hohen Versicherungsprämie?
Jep... ich bin einer der Kunde, wo sich die Versicherung wahrscheinlich immer freut, wenn nen neues Auto reinkommt...
SF 1/2 bzw 140%

Da ist alles was4 Räder hat unverschämt teuer, aber da muss man halt durch.
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:15   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Nach Serviceintervallanzeige
ich präzisiere: je nach modell und Fahrweise zwischen 15.000 und 25.000km
in der reihenfolge:
ölwechsel
inspektion 1
ölwechsel
inspektion 2
ölwechsel
inspektion 1
ölwechsel
2. inspektion 2
usw. (von vorne beginnend)

ölwechsel: ca. 300-400€
inspektion 1: ca. 600-800€
inspektion 2: ca. 1000-1200€
(mit öl und teilen original von bmw, wobei man gerade beim öl einige ssparen kann))

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:24   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wegen den Teilen kannst Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier gucken und mal mit den ohren schlackern was das zeugs so kostet.

Was mich interessieren würde, ist was in den inspektionen alles beinhaltet ist, ich hab irgendwo mal ne auflistung gesehen, nur find ich die nimmer.

Geändert von memyselfundich (10.11.2008 um 16:26 Uhr). Grund: url verkehrt
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:24   #8
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Okay, dann kommt definitiv nen drittwagen für die ganzen Stadt- und Kurzfahrten rein, drückt die Jahreskilometerleistung erheblich

Was immer die vielbesagten Spritverbrauchs-Prognosen betrifft, so hab ich gestern doch noch ein recht nettes Zitat gefunden...:

Für Wolfgang Reitzle, damals im Technik-Vorstand der BMW Group, boten die Triebwerke im 7er BMW "das Schadstoff-Niveau von Klein- und Mittelklasse-Wagen" - was nicht weiter verwundert, denn beispielsweise läuft der Zwölfzylinder "während seines gesamten Lebens vorwiegend nur im gehobenen Leerlauf."

Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:25   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und Kosten rein bei BMW selber...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 09:20   #10
mono
V12 Individual Interieur
 
Benutzerbild von mono
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: E66 760Li E86 Z4
Standard

Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen
Ggf. ein Austauschen des Holzes möglich? Weil wenn der Rest des Autos passt, aber das Holz einfach nur n Fehlgriff war?
Hi,

das meiste wurde ja schon gesagt, hierzu noch eine Anmerkung:

Grundsätzlich kann man die Holzausstattung (technisch) einfach
tauschen, viel schwieriger wirds aber beim 750i(l), da dieses Modell
über eine erweiterte Holzausstattung (serienmäßig) verfügt
(Leiste hinter den Vordersitzen, Fondaschenbecher, Leselampen
vo./hi., B-Säulen, Dachhaltegriffe, ...).
Aufgrund dieser Tatsache ist es schwierig eine andere für den Fuffi
komplette Holzausstattung zu finden, damit man wirklich alles tauschen
kann. (Von anderen Faktoren wie ev. Fondklima, Arbeitstische rede ich
jetzt mal noch nicht.)

Mein Tipp: Beim Fuffi einem mit der gewünschten Holzausstattung
suchen (oder mit dem Wurzelholz leben).

Grüße,
Dominik
mono ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der neue 7er - ein erster Fahrbericht nclb-blueman Kommentare zu 7-forum.com News 11 29.09.2008 09:16
Euer erster 7er... 750iAL BMW 7er, Modell E38 49 05.07.2006 16:44
Hallo! Bin jetzt auch ein 7er Fahrer! Mitglieder stellen sich vor 18 03.04.2006 19:28
Auch ein paar Pics von meinem 7er :) Himsi BMW 7er, Modell E38 13 10.11.2005 17:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group