Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2012, 14:51   #1
Ersin029
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Linz
Fahrzeug: E65-745i (3.03)
Standard Getriebeprobleme

Hallo alle zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem bei meinem 745i BJ 2003. Als ich auf der Autobahn fuhr und stark beschleunigt habe hat das Auto bei 220 km/h kurz gerüttelt und das Auto hat nicht mehr beschleunigt bzw. den Gang gewechselt. Ich habe dann die Geschwindigkeit wieder reduziert und nach ca. 1km hat das Auto das Getriebenotprogramm aktiviert. Ich bin dann sofort stehen geblieben und habe das Auto gestoppt nach dem starten hat das Auto sofort angezeigt das der Rückwärtsgang eventuell nicht geht.

Ich bin daraufhin zur nächsten Werkstatt Gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt das es einen kurzschluss im Getriebe geben soll und das Getriebe getauscht werden muss.

Zur zeit ist es so das wenn der Motor kalt ist, das heißt die ersten 2 - 3 km fährt das Auto ganz normal bzw. schaltet es wie wenn nie etwas gewesen wäre auch der Rückwärtsgang geht ohne Probleme rein. Sobald der Motor war ist beginnt das Problem, vom 1 in den 2 Gang schaltet er normal vom 2 in den 3 oder höher ist es so das der Gang irgendwie nicht ganz reingeht, es kommt mir so vor als wenn der Gang kurz drinnen ist wieder rausgeht und die Drehzahl steigt aber der Gang nicht drinnen ist, wenn ich dann das Gas wegnehme und die Drehzahl auf 1500 runtergeht ist der Gang dann drinnen und man kann auf dem Gang fahren ohne Probleme bis er wieder in den nächsten Gang wechseln muss. Das Getribenotprogramm springt auch an wenn der Gang nicht gleich reingeht. Bei warmen Motor geht der Rückwärtsgang gar nicht rein nur wenn der Motor kalt ist geht alles ganz normal.

Ich hab mal bei ZF angerufen und der hat sich den Fehlerspeicher angeschaut und mir gesagt das der Fehler von der B Kupplung kommt da keine Kraft ankommt oder so, ich habe ihn gefragt wie es dann sein kann das es bei kaltem Motor geht worauf mir gesagt wurde das bei kaltem Motor das Öl zähflüssiger ist und es sein kann das es dann funktioniert.

Ein Freund von mir hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und wir haben gesehen das von der Schaltüberwachung folgender Fehler ausgegeben wird (Signal oder Wert oberhalb Schwelle bzw. Signal oder Wert unplausibel)

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Fehler vom Öl oder eventuell vom Wandler kommen kann vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Das Getriebe selber dürfte nichts haben weil wenn ich auf Manueller Schaltung fahre alle Gänge normal gehen, nur beim Schaltvorgang auf einen höheren Gang kommt dieser Fehler vor.
Ersin029 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 20:37   #2
I-5000
Mitglied
 
Benutzerbild von I-5000
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E65 730i 2006 LPG
Standard

Schau mal ob der Stecker von dem Getriebe nicht undicht ist. Bei mir ist der ganze Stecker voller Öl gewesen dadurch hatte ich mehrere Kurzschlüsse ob wo alle gesagt haben, dass Öl nicht leitet.
I-5000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 17:10   #3
ken49
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: bräunlingen
Fahrzeug: e65 745i baujahr 2002
Standard

das selbe problem habe ich jetzt auch das auto steht jetzt bei mir vor der haus tür weiss nicht was ich machen soll genauso eie bei ersin
ken49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 17:15   #4
ken49
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: bräunlingen
Fahrzeug: e65 745i baujahr 2002
Standard

und wie komme ich an den stecker dran
ken49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 17:30   #5
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Unters Auto legen und die Verkleidung abbauen. Ist kein Akt


Paar Schraeubchen Loesen und dann kannste den unterfahrschutz abnehmen, wenn du unterm Auto liegst siehste eh was du abschrauben musst.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 10:33   #6
ken49
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: bräunlingen
Fahrzeug: e65 745i baujahr 2002
Standard

und was hast du dann gemacht als du gesheh hast das es voll.mit öl war wenn ich fragen darf .und manche schreiben auch das es von der batterie kommen kann weil meine hat nicht so viel leistung habe es mal messen lassen ca 70 % wenn ich schlüssel rein mache steht nach ca 2min batterie zu schwach nachladen kann das auch ein grund sein
ken49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 18:50   #7
ken49
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: bräunlingen
Fahrzeug: e65 745i baujahr 2002
Standard

hallo ersin und hast du das problem jetzt gelöst wenn ich fragen darf
ken49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 23:55   #8
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von ken49 Beitrag anzeigen
und was hast du dann gemacht als du gesheh hast das es voll.mit öl war wenn ich fragen darf .und manche schreiben auch das es von der batterie kommen kann weil meine hat nicht so viel leistung habe es mal messen lassen ca 70 % wenn ich schlüssel rein mache steht nach ca 2min batterie zu schwach nachladen kann das auch ein grund sein
Bin zu BMW Gefahren und hab dort die kabelhuellse tauschen lassen.

An deiner stelle wuerde ich zu ZF oder ner anderen Werkstatt die dir das mit allem drum und dran zusammen machen.

Bei BMW tauschen die nur die huelse, das oel und die Wanne, bei dem Eingriff koennte man gleich den Service mit abharken. Kostet das selbe Geld
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 00:29   #9
Dr. Bares
Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E65-745i (07.2002)
Standard

Ich würde auch zur ZF fahren und die an das Getriebe lassen.

Kostet etwa die hälfte wie beim freundlichen und obendrauf sind die die Hersteller.

Einfach ZF Dortmund/Hozwickede anrufen und mit Herr Sagert oder Herr Jäger einen Termin vereinbaren.

Hatte vor zwei Wochen die Getr.Inspektion und vorher auch nur Probleme. Zwar kein Notprogramm....

Jetzt bin ich sehr Zufrieden und bin froh das gemacht zu haben. Total anderes Fahrgefühl und die Schaltvorgänge sind Butterweich...

Wie Herr Jäger mir erzählte, gibt es im Getriebe auch ein Teil, dass aussieht wie eine Brille und diese an den Ecken bricht.
Ausserdem wird es an der Steckverbindung am Kabelbaum undicht und das Getriebe verliert öl. Ergo, irgendwann ist keins mehr drinne.
Eventuell liegt es daran?????

Kosten für die Insektion etwa 500€ mit Diferenzial...
Wartezeit z.Zt etwa 4Wochen
Dr. Bares ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 04:57   #10
ken49
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: bräunlingen
Fahrzeug: e65 745i baujahr 2002
Standard

vielen dank jungs habe gestern mit zf friedrichshafen tlfoniert und die meinten ich solle erstmal scgauen ob das überhaupt ein zf getriebe ist oder ein GM ist nur wenn es ein zf getriebe ist können die es mir machen oder wisst ihr zufällig auch ob das ein zf getriebe ist
ken49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeprobleme hitchdererste BMW 7er, Modell F01/F02 44 29.11.2015 17:27
Getriebe: Getriebeprobleme BMW e65 Driver BMW 7er, Modell E65/E66 12 21.06.2012 12:40
Getriebeprobleme eldorado-82 BMW 7er, Modell E38 46 22.04.2012 16:57
Getriebeprobleme Steve214 BMW 7er, Modell E32 7 15.09.2010 21:57
Getriebeprobleme franky2 BMW 7er, Modell E38 12 26.12.2003 11:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group