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Alt 01.08.2012, 21:40   #1
hitchdererste
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
Standard Getriebeprobleme

Am Freitag war mein Baby beim großen service bei BMW am Airport
Bis dato war außer einen kleinen schlag ab und zu nichts am getriebe, aber dieses Phänomen habe ja mehr hier im Forum
Plötzlich am selben Abend bei 120 kickdown Leistungsabfall weniger als eine Sekunde und ruckartiger Schaltstoss
Dies ist nun in 3'tage 4 mal passiert
Anruf beim freundlichen, nach Termin haben die leider nichts Auslesen können
Sie meinten sie löschen den fehlerspeicher vom Getriebe und reseten
Gleich 1 Stunde später wieder das selber Problem
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt
Habe jetzt ne Laufleistung von 97000 km f02 730 05/2010
Bei 5 kollegen wurde das Getriebe schon getauscht, bei ihnen Kamm aber auch ne Fehlermeldung
Danke vorab für Infos
hitchdererste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 22:32   #2
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Servus Hitch,

sry, Problem kenne ich persönlich nicht, aber eines kann ich Dir raten!!

Gehe nicht zum Airport und nicht zum Frankfurter Ring, um irgendetwas checken oder machen zu lassen! Die reparieren mehr kaputt als das was bei rum kommt. (das ist meine persönliche Meinung auf Grund persönlicher Erfahrungswerte)

Wenn BMW, dann empfehle ich Dir die BMW NL Solln (Kontakt per U2), oder fahr mal zum Ray nach Hohenbrunn.

Grüße Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 23:48   #3
Taipan740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Asbach
Fahrzeug: E38 - 740i (12.97)
Standard

hi

ist was weit weg von dir aber ZF in Dortmund, bestimmt was von gehört....

die zerlegen dein getriebe, wechseln alte bauteile aus etc.

kann die nur empfehlen, such mal was über die hier im forum, findest du viele einträge

gruss
__________________
Taipan740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 23:49   #4
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Die Schaltstöße kommen meist von der nicht mehr so flink arbeitenden Hydrauliksteuerplatte in der Getriebesteuerung.
Infolge Abrieb welcher im Öl mitgeschwemmt wird verstopfen die Kanäle etwas.

Wenn jemand sagt es muss das Getriebe getauscht werden rührt dies meist von Unkenntnis.
Kenner von ZF Getriebe bzw Könner muss man hier bei BMW suchen. BMW bietet nur den "Komplettaustausch" des Getriebes an. Ein Ölwechsel oder Filtertausch ist bei BMW nicht in den Anleitungen als Massnahme drin.

--> Das Getriebe sollte zuerst gespült werden dann ein neuer Getriebeölfilter und mit neuem Öl befüllt und es läuft/schaltet bestimmt wieder samtweich.

Gggfs ZF kontaktieren welche ZF Servicestationen es im Umkreis gibt.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:03   #5
hitchdererste
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
Standard

Ich denke auch das es entweder mechatronik oder Wandler ist
Nur ich habe Euro plus Garantie
Problem seit heute bin ich auf 98000 km und ab 100000 kommt ja ne selbstbeteiligung dazu
Händler sagt natürlich ohne Fehlermeldung keine Garantie
Würde sonst auch zu Zf gehen oder Ray aber so sollte es noch BMW Zahlen
Ich probier es nun mal zu Filmen
hitchdererste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:06   #6
Umrüster
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E56 Mini Cooper S
Standard

Hallo,

filmen ist immer gut, so habe ich meinem auch meine Softwareprobleme erklären und zeigen können. Diese sind dann in München gelandet und beseitigt worden.

Lasse aber filmen denn bei 120 und dann solche Stöße und nur die Knei am Lenkrad....

Jens
Umrüster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 17:38   #7
hitchdererste
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
Standard

Also nachdem ich es jetzt Filmen konnte bei 120
Haben sie mich wieder in die Werkstatt gerufen
Stelle die Tage es mal on
Weiß jemand wie das mit dem Leihwagen bei europlus ist
Sie meinte selberzahlen
hitchdererste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 19:27   #8
hitchdererste
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
Standard

Gestern das Auto nach Landsberg gebracht
Natürlich war bei der Probefahrt nichts
Aber dann Kamm mein Video
Dies wurde nach München bzw Zf geschickt
Diagnose bitte Automatik tauschen
Beim Leihwagen hat man sofort gemerkt welche Unterschiede eine neue automatik und eine mit 100000 km hat
hitchdererste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:43   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von hitchdererste Beitrag anzeigen
...
Diagnose bitte Automatik tauschen
Beim Leihwagen hat man sofort gemerkt welche Unterschiede eine neue automatik und eine mit 100000 km hat
Beobachten hier mehrere F01/F02 Fahrer, dass die Automatik um 100.000 km merklich an Komfort abbaut (Getriebeschläge) ?,
oder ist hiesiger Bericht ein Einzelfall ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:24   #10
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Kann man so nicht sagen, ich habe schon beobachtet das eine Automatik in einem damals neuen E90 mit 30tkm schlechter geschaltet hat als meine in meinem damaligen e38 mit 230tkm War aber auch ein Leihwagen.

Es kommt einfach immer drauf an wie man damit umgeht, bzw. umgegangen wurde... ansonsten macht man wieder nen ganz normalen service und das Teil schaltet wieder wie (fast)NEU
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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