Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 18:12   #1
Fireball
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort:
Fahrzeug: F01 (06.2011)
Standard Venturi Just von BRC in 740i?

Hallo,

kann man eine Gas-Anlage vom Typ Venturi Just von BRC in einen 740i (Bj. 95) einbauen?

Fireball
Fireball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:23   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wende Dich per U2U an Forumsmitglied "Erich M."

Der ist Experte in Sachen BRC-Anlagen und hat schon jede Menge davon verbaut. Auch eine in seinen eigenen E38 VFL.

Genauen Anlagentyp weiss ich aber nicht.

Grüß ihn schön von mir.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 19:10   #3
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Theoretisch wohl ja, wirst dich aber mit einigen Nachteilen wie Leistungsverlust auch im Benzinbetrieb, Backfire, hoeherer Mehrverbrauch etc. anfreunden muessen.
Bei den vielen Kunststoffteilen im Ansaugbereich nicht wirklich sinnvoll.

Erich hat ne vollsequenzielle BRC verbaut...

Venturianlagen wuerde ich max. in einem M30 Motor im e32 verbauen, der hat noch ne Gussansaugbruecke...

Viele Gruesse
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 01:48   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Eine Venturianlage im E38 ?
Dann kannst du auch Holzkarrenräder statt der Alufelgen verbauen und Melkschemel statt der Sitze installieren...

Es macht keinen Sinn einen soclh modernen Motor von diesem Kaliber mit einer Venturianlage zu bestücken, da macht nur eine vollsequentielle Anlage Sinn. Zudem ist die garnicht sooooooviel teurer und hat zusätzlich nicht deren Nachteile (wie oben schon angegeben).

Da ErichM hier der "BRC-Papst" im Forum ist, solltest du ihn wirklich mal um Rat fragen.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 21:52   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve Beitrag anzeigen
Theoretisch wohl ja, wirst dich aber mit einigen Nachteilen wie Leistungsverlust auch im Benzinbetrieb, Backfire, hoeherer Mehrverbrauch etc. anfreunden muessen.
Bei den vielen Kunststoffteilen im Ansaugbereich nicht wirklich sinnvoll.

Erich hat ne vollsequenzielle BRC verbaut...

Venturianlagen wuerde ich max. in einem M30 Motor im e32 verbauen, der hat noch ne Gussansaugbruecke...

Viele Gruesse
Uwe


... selbst im E32 verbaue ich nur die vollsequentielle Gasanlage von BRC. Habe gerade einen 728/E38 für PeterPaul's Tochter verbaut, der Wagen gehörte vor kurzem noch unserem 7er-Foumskollegen Christian Nordström ...

mfg
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 22:06   #6
XI-740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Erich
da du ja hier der Spezialist bist hab ich ne Frage und zwar heute nach dem Tanken beim Starten hat mein Wagen nicht auf Gas umgeschalten macht er normal immer und danach auch paar mal nicht nach neuem starten lief er auf Gas das war vorher noch nie.
Die Tankanzeige zeigt auch leer an obwohl er voll ist liegt es vielleicht daran??
Achso Fahrzeug ist ein 740i mit einer BRC Anlage.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 07:27   #7
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo René,

also für Normal sollte es schon so sein, wie eingangs von Dir beschrieben. Die Tankanzeige selber ist kein Indikator dafür, ob er auf Benzin oder Gas läuft. Die BRC-Anlage hat einen P1-Drucksensor am Injektorrail, der, soweit der Druck nicht zuweit abgefallen ist (Umschaltdruck auf Benzin bei ca. 600 bis 800 mbar), sofort dem Steuergerät sagt, dass er nach dem Starten auf Benzin, gleich auf Gas umschalten soll.

Ich biete Dir an, gerne vorbei zu kommen und die Anlage per Laptop zu checken, eventuell neu abzustimmen (die Ursprungskonfiguration wird dann abgespeichert - Vorteil BRC). Dabei kann ich Dir auch Programmierung erklären, wenn Bedarf besteht. Ist sehr gut verständlich und lehrreich.

Einfach melden.

mfg
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 01:47   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
.....

Ich biete Dir an, gerne vorbei zu kommen und die Anlage per Laptop zu checken, eventuell neu abzustimmen (die Ursprungskonfiguration wird dann abgespeichert - Vorteil BRC). Dabei kann ich Dir auch Programmierung erklären, wenn Bedarf besteht. Ist sehr gut verständlich und lehrreich.

Einfach melden.

mfg
Hallo!
ich hab heute unseren von Erich M. auf Gas umgebauten 728er E38 abgeholt! (BRC sequent 54).
er läuft einfach traumhaft! = super eingestellt!!

Das Umschalten von Benzin auf Gas merkst Du nicht - Du kannst es nur an der Kontrollleuchte erkennen - und daran, dass auch nach mehr als 500 km der Benzintank immer noch gleich voll ist ........

Leistungsverlust? Keiner zu merken - auch wenn Du einfach mal während der Fahrt von Gas auf Benzin und wieder auf Gas umschaltest....

Danke Erich!

mfg
peter

Geändert von peterpaul (13.03.2007 um 01:59 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 00:20   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Peter,

Gerngeschehen! Da Du mir mit Deinem E65/740er mit Stargas Polaris und Deinem OBD-Tester und Notebooks echt leid getan hast, freut es mich umso mehr, dass Ihr Euch beim 728i für eine BRC-Seq56 entschieden habt. Im Allgemeinen höre ich von meiner Kundschaft hinterher kaum mehr etwas - schade! Aber da wir uns sehr gut kennen, denke ich, bleibt der Kontakt nach wie vor erhalten.

Ich wünsche Euch viele, viele, unbeschwerte Kilometer auf Gas. Hat mich heute echt gefreut, als Du sagtest, dass der Wagen bei einem Durchschnitt von 125 km/h, gerade einmal 13,4 Liter Gas verbraucht hat. Das entspricht bei unseren südlichen Gas- und Benzinpreisen gerade einmal einen äquivalenten Benzinverbrauch von etwa 6,7 Liter Super oder 8,7 Euro auf 100 Kilometer. Allerdings läßt sich das von Euch noch toppen, wenn man mal eben nach Belgien zum Tanken fährt.

Jetzt mußt Du lediglich noch nach dem undichtem Tank und der ausgelotterten Vorderachse schauen, dann hast Du wieder ein feines Wägelchen.

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Warum eigentlich keine Venturi-Anlage? stocki BMW 7er, Modell E32 33 22.02.2011 00:32
Gas-Antrieb: Erfahrungsbericht LPG-Venturi im 750 dangenendt BMW 7er, Modell E32 9 07.02.2007 13:18
Gas-Antrieb: Bilder vom LPG-Einbau (BRC-Anlage) Erich M. BMW 7er, Modell E38 31 17.09.2006 19:04
Gas-Antrieb: Zusätzlicher Benzinverbrauch Landi Renzo LCS A1 Venturi MTK730 BMW 7er, Modell E32 16 12.07.2006 09:20
Motorraum: BRC-Gasanlage für M62 Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 30.05.2005 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group