Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2006, 23:00   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Unterschied DVB single/dual diversity/Hybrid

Bevor ich mich in's Unglück stürze und bei Conexx-Video was für Digital-TV-Umrüstung kaufe, kann mir bitte mal jemand in Laiendeutsch den Unterschied in Aufbau und Wirkung erklären:

DVB-Single-Tuner
DVB-Dual-Diversity-Tuner (werden mit ca. 200 EUR Preisdifferenz von Conexx bei ebay verkauft)

Hybrid-Tuner (geistert hier im Forum rum)

Und diejenigen, die schon was von Conexx verbaut haben: Werden die Original-Analog-Antennenanschlüsse genutzt oder muß eine Extralösung verbaut werden (z.B. Scheibenklebeantenne)?

Bitte Licht in's Dunkel......Danke!

Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 23:10   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Bevor ich mich in's Unglück stürze und bei Conexx-Video was für Digital-TV-Umrüstung kaufe, kann mir bitte mal jemand in Laiendeutsch den Unterschied in Aufbau und Wirkung erklären:

DVB-Single-Tuner
DVB-Dual-Diversity-Tuner (werden mit ca. 200 EUR Preisdifferenz von Conexx bei ebay verkauft)

Hybrid-Tuner (geistert hier im Forum rum)

Und diejenigen, die schon was von Conexx verbaut haben: Werden die Original-Analog-Antennenanschlüsse genutzt oder muß eine Extralösung verbaut werden (z.B. Scheibenklebeantenne)?

Bitte Licht in's Dunkel......Danke!

Jens
Sagt der name eigentlich schon, aber naja


Dual ist 2 also 2 Tuner in einem Gerät und damit hast du den besseren empfang, der empfängt 2x das gleiche und wenn bei beiden etwas aus dem datenstream fehlt korrigiert er es und macht daraus einen.

Damit hast du ein fehlerfreieres bild.

Ist zwar laienhaft beschrieben, aber so sollte man es verstehen.

Hybrid-Tuner ist einer mit Analog und Digital (dvb-t)

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 06:57   #3
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Man Emil,
lass es sein wenn Du es nicht weißt !

"DVB-T Dual Diversity Tuner" ist wie ein weißer Schimmel, völlig falsch beschrieben. Diversity sind 2 Anschlüsse für Antenne, wie jetzt auch. Es wird derjenige genutzt, der das größere Signal (db) liefert. Deswegen "Diversity".
DVB-T Tuner ist deshalb auch nur einer drin !

"DVB-Single-Tuner" ist ein Tuner mit einem Antennenanschluß, der Steckermäßig sicher nicht zu BMW passt. Problem ist man verwendet einen Anschluß für den Analogtuner und einen für DVB-T über passenden Adapter, vielleicht auch passend gemacht, kann ich nicht sagen.

"Hybrid-Tuner" ist von BMW, also analog und digital DVB-T, nutzt beide Antennenanschlüsse für analog oder für DVB-T. Also immer Diversity, wie im übrigen das Radio auch, nur daß der Radiodiversity-Antennen-Verstärker in der linken C-Säule sitzt, und je nach Ausführung des Radios, passend dazu eine oder zwei Antennenleitungen zum Radio führt. Deshalb muß der Diversity Verstärker für den Einsatz eines BM54 mit erneuert werden.
Das nur am Rande.

Der Hybridtuner ist technisch die sauberste Lösung, aber auch die teuerste.

Wenn es tatsächlich einen guten Diversity-fähigen DVB-T Tuner gibt, würde ich diesen einsetzen, vorrausgesetzt die Steuerung ist wie dort beschrieben übers Bedienteil vorn möglich.
Der abgebildete Schaltplan (ä-bäh-Nr. i.M. 4605351542) nutzt aber nur eine dieser beiden Antennenleitungen und hat somit nix mit Diversity zu tun! Ich frage mich was das soll...! Beschreibung wäre falsch. Möglich sollte sein beide Antennenleitungen auf diesen Diversity-DVB-T tuner zu stecken, dann würde ich es verstehn.

Gruß
Norbert
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 07:32   #4
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von nofri
Man Emil,
lass es sein wenn Du es nicht weißt !

"DVB-T Dual Diversity Tuner" ist wie ein weißer Schimmel, völlig falsch beschrieben. Diversity sind 2 Anschlüsse für Antenne, wie jetzt auch. Es wird derjenige genutzt, der das größere Signal (db) liefert. Deswegen "Diversity".
DVB-T Tuner ist deshalb auch nur einer drin !

"DVB-Single-Tuner" ist ein Tuner mit einem Antennenanschluß, der Steckermäßig sicher nicht zu BMW passt. Problem ist man verwendet einen Anschluß für den Analogtuner und einen für DVB-T über passenden Adapter, vielleicht auch passend gemacht, kann ich nicht sagen.

"Hybrid-Tuner" ist von BMW, also analog und digital DVB-T, nutzt beide Antennenanschlüsse für analog oder für DVB-T. Also immer Diversity, wie im übrigen das Radio auch, nur daß der Radiodiversity-Antennen-Verstärker in der linken C-Säule sitzt, und je nach Ausführung des Radios, passend dazu eine oder zwei Antennenleitungen zum Radio führt. Deshalb muß der Diversity Verstärker für den Einsatz eines BM54 mit erneuert werden.
Das nur am Rande.

Der Hybridtuner ist technisch die sauberste Lösung, aber auch die teuerste.

Wenn es tatsächlich einen guten Diversity-fähigen DVB-T Tuner gibt, würde ich diesen einsetzen, vorrausgesetzt die Steuerung ist wie dort beschrieben übers Bedienteil vorn möglich.
Der abgebildete Schaltplan (ä-bäh-Nr. i.M. 4605351542) nutzt aber nur eine dieser beiden Antennenleitungen und hat somit nix mit Diversity zu tun! Ich frage mich was das soll...! Beschreibung wäre falsch. Möglich sollte sein beide Antennenleitungen auf diesen Diversity-DVB-T tuner zu stecken, dann würde ich es verstehn.

Gruß
Norbert
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://64.233.183.104/search?q=cache...ty+Tuner&hl=de

Tja da steht Doppel-Tuner (Diversity Tuner) und mir hat man es so beschrieben, wie ich geschrieben habe, aber wenn du meinst es ist falsch.

Brauchst mich auch nihct gleich anzufahren, habe es nach besten wissen und gewissen beantwortet.

Ansonsten hast du viel geschrieben, was schon beantwortet war.

Man muss nicht soviel schreiben, um eine erklärung zu haben.

Hybrid - Analog und Digital Reciver
Single DVB-t - Digital Reciver mit einem Antennen Anschluss
DVB-Dual-Diversity-Tuner - ungeklärt.

Vieleicht gibt es Modelle, die so arbeiten wie du beschrieben hast und welche die 2 Reciver haben ?

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 07:33   #5
Potti
Berlin
 
Benutzerbild von Potti
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: E53 X5 Bj05,F01 730d Bj09
Standard

Der Dual Tuner ist für Gebiete die nicht so eine hohe Deckung des DVBT Signal haben, Ballungszentren wie Berlin da klappt es hervorragend mit dem Single Tuner bis ca. Tempo 100 in Berlin hat man keine Probleme, auf der Autobahn geht es auch bis 160 und mit dem Dual Tuner könntest du wahrscheindlich bis 240. Für Großstädte wo ein gutes Signal vorhanden ist reicht allemal der Single Tuner.Ich habe den auch, Antennenadapter und Steuerung über Bordmonitor und Lenkrad ist mit einen Interface auch möglich,
Potti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 08:03   #6
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

@Emil: Moin und ..tschuldigung, sollte nix mit "Anfahren zu tun haben..."

zu Deinem Link:
Ich glaub das trotzdem noch nicht, das da 2 echte Tuner drin sein sollen...
wozu auch...
Umschalten kann man mit diversity vorher, gerade bei DVB-T, da das immer über einen kleinen Bildspeicher geht und für die Umschaltung Zeit wäre....

Oder tatsächlich wirklich mit zwei Empfängern wie beim Radio das RDS ??
und den Sprung zum stärkeren Sender? DVB-T kann doppelt abgedeckt werden, sogar Reflexionen sind eher nützlich als schädlich. (siehe techn. Bericht und Erklärungen zu DBV-T in Zeitschrift "elv"..)

Aber weiß das definitiv jemand genauer?

Gruß N.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 08:12   #7
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Naja, mir hat man es so beschrieben und für mich war es auch Plausiebel.

Und wenn man auf den Preis schaut ist es auch Plausiebel für mich.

Mal sehen, ob jemand mehr weiss

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 08:52   #8
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

in allen technischen beschreibungen steht tatsächlich dass 2 tuner drin sind. wie soll ein tuner 2 signale verarbeiten??

und ich möchte bezweifeln dass mit diversity das bild um soviel besser ist..
analog macht es bei mir keinen unterschied ob ich eine oder 2 antennen ans modul klemme.

es gibt für 3 euronen übrigens geeignete stecker smb -> koax.
ich wohne 40 km von der nächsten dvb-t antenne weg und bekomme single ein gutes bild auf der hälfte der kanäle. mit isoband gings nicht, mit dem smb adapter prima.
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 08:56   #9
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

ein Tuner kann freilich keine zwei Antennensignale verarbeiten.
Diversity heißt, die Auswertung des stärkeren Signals von beiden Antennen wird im Diversity-Verstärker vollzogen, dieses kommt dann zum eigentlichen Tuner.

Genau dieser Verstärker kann aber auch innerhalb des "(EIN-)Tuner"-Gehäuses sitzen...
Somit stellt sich eben die Frage...

Das DVB-T Bild wird nicht besser, ist eh digital, entweder da oder weg, oder grad im verabschieden mit "Klötzchenbildung und dann weg".

Nur evtl. stabiler in der Bewegung.
Anders bei analog, da könnte es neben stabiler eben auch besser werden.

Geändert von nofri (18.01.2006 um 06:32 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 20:52   #10
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Nun ja, (Kopf kratz) Danke erstmal bis hierher.
Weshalb macht aber ein Hybrid von BMW Sinn? Den Analog-Tuner hat das Auto mit Bildschirm doch sowieso. Oder ist das nur zur Nachrüstung gedacht für diejenigen, die gar kein TV haben?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied in Leistung - mit oder ohne LMM?? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 9 26.04.2012 21:23
Elektrik: US Heckleuchte unterschied zur ECE ????? Axel Brinkmann BMW 7er, Modell E32 5 31.01.2005 09:38
Unterschied Professional - Business Radio?? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 9 09.12.2004 15:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group