Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 23:02   #311
scarb
Liebhaber
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 740iA (03.99)
Standard

Die Batterie ist letzten Sommer erst getauscht worden, die schließe ich aus.
Habe den Wagen vom BMW-Servicemobil überbrücken lassen. Der konnte mir allerdings auch in keinerlei Weise einen Rat geben.
Ich bin weiterhin auf das Radio fixiert. Hab es erstmal ausgestellt, das ging zum Glück nach dem Starten.

Werde die Tage mal schauen, ob er Probleme macht und am We das Radio bei längerer Strecke auch wieder anmachen.
scarb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 09:07   #312
gast1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort:
Fahrzeug: E39-550i 09.2000
Standard

Hy Leute!

Als mein Nachbar gestern zu seinem Bmw ging und losfahren wollte, was plötzlich alles leise!!

Über den BM 4:3 kann man nichts aber auch garnix einstellen mehr!
Kein Radio/CD oder Telefon und auch die MFL Tasten am Lenkrad bedienbar!

Telefon und Navi komplett weg von der Anzeige!

Mögliche Ursachen?

Ist ein E38 728iA BJ:96

Haben schon alles ausgebaut und wieder neu zusammen gesteckt, aber ohne erfolg!

Dauer+ kommt am Radiomodul an!
gast1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:03   #313
cosmo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard

ich hatte auch diese Symptome, allerdings funktionierte auch das Schiebedach nicht mehr. Es war ein Problem des Checkcontrols beim starten. Schuld war ein Übergangswiderstand an einer korrodierten Glühlampe im Rückfahrscheinwerfer. Den Bremslichtschalter hatte ich auch gewechselt, da halt sporadisch die Meldung kam Bremslicht defekt.

Viel Glück
cosmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 07:52   #314
sk283
*Member of Old School*
 
Benutzerbild von sk283
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Südhessen
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard

So, willkommen im Klub...ich habe das Problem mit dem partiellen Tonausfall bei Radio/CD/Navi jetzt auch.
Alle anderen Funktionen am Bordmonitor (16:9) funktionieren aber.

Da ich aber nicht so der Bastler bin und mir das Navi auch nicht wichtig ist, stellt sich für mich als Alternative zum Nachlöten bzw. Austauschen des Radiomoduls die Frage, mit welchem Aufwand man auf ein "normales" BMW-Radio mit Wechslersteuerung bzw. im Zweifelsfall (falls deutlich weniger aufwändig) ein nicht-originales CD-Radio zurück rüsten kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich davon selbst Nullkommanull Ahnung habe, demnach alles machen lassen müsste und mir in diesem Auto der ganze Hifi-/Navi-Firlefanz sowieso total unwichtig ist, ich brauche nur bisschen Hintergrundmusik (Radio/CD) beim Fahren.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab.
__________________
Gruß aus Rhein-Main
sk283 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 07:56   #315
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Alles viel mehr Arbeit als das Radio zu überarbeiten. Denn auch da muss ja alles raus usw. Vielleicht kann Dir hier ja jemand mit dem Radio weiterhelfen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:23   #316
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Nachlöten ist bei weitem günstiger. Es sei du hast jemandem der sich die Mühe macht und deinen Bordmonitorträger tauscht, Kabel verlegt, alle techn. Teile tauscht, vielleicht noch ZCS codiert und dafür die Teile entgegen nimmt und dir die restl. Teile dazu gibt.

Ansonsten rate ich dir nur:
- Einsteigen
- Forumskollegen mit Lötkolben ansteuern
- reparieren lassen
- Heimfahren
- "Freude am hören!"
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:31   #317
sk283
*Member of Old School*
 
Benutzerbild von sk283
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Südhessen
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard

Ja, aber ich denke, die Größe des Tonausfall-Problems liegt in der Komplexität des Systems Hifi/Navi/Telefon begründet.

Darauf deutet auch hin, dass dieser Thread hier schon über 30 Seiten hat. Und ganz ehrlich: ich habe weder die Zeit noch die Nerven, stundenlang rumzuprobieren, was das Problem für den Tonausfall ist und wie ich das in den Griff bekomme.

Und evtl. macht es dann sogar Sinn, einen größeren Betrag für das Rückrüsten in die Hand zu nehmen, damit die Komplexität zu reduzieren und das Problem eher und dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Von mir aus kann alles (Navi/Wechsler/Telefon/Bordcomputer) raus, ich lege da keinen Wert drauf.

Ich will einfach nur ohne große Probleme ein bisschen Hintergrundmusik beim Fahren...mehr nicht.

Sehe ich das jetzt total falsch?
sk283 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:46   #318
sk283
*Member of Old School*
 
Benutzerbild von sk283
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Südhessen
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Nachlöten ist bei weitem günstiger. Es sei du hast jemandem der sich die Mühe macht und deinen Bordmonitorträger tauscht, Kabel verlegt, alle techn. Teile tauscht, vielleicht noch ZCS codiert und dafür die Teile entgegen nimmt und dir die restl. Teile dazu gibt.

Ansonsten rate ich dir nur:
- Einsteigen
- Forumskollegen mit Lötkolben ansteuern
- reparieren lassen
- Heimfahren
- "Freude am hören!"
Dann starte ich mal einen Versuch und stelle ganz offen die Frage:

Wer kennt sich mit dem Thema aus und wäre bereit mir zu helfen?

Falls das wichtig sein sollte: Ich habe einen 740i (Prod.-datum 05/2001) mit schnurlosem Telefon, Navi Professional, 16:9-Bordmonitor inkl. TV sowie 6-fach CD-Wechsler.

Würde natürlich zu dem Helfenden hin kommen und über den Preis werden wir uns bestimmt auch einig.

Ich will hier auch nicht den Anschein erwecken, dass ich mir zu fein etc. für diese Arbeit bin. Selbstverständlich übernehme ich auch alle "Handlanger"-Arbeiten, die kein besonderes technisches Know How erfordern.

Vielen Dank vorab.
sk283 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 09:44   #319
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Sascha,

Du machst Dir viel zu viele Gedanken über Komplexität etc.

Wenn alles vergleichbar problemlos zu beseitigen wäre diese Tonausfälle, dann würde es sicherlich keine Probleme mehr auf der Welt geben

Wichtig ist hier eigentlich nur, daß das Gerät fachgerecht geöffnet bzw. "zerlegt" wird (obwohl der Ausdruck "zerlegt" reichlich übertrieben ist!!) und anschließend mit dem geeigneten Lötkolben die entsprechenden Kontakte erneuert werden.
Es spricht absolut FÜR Dich, daß Du bzgl. der Durchführung dieser Arbeit etwas aus Unsicherheit skeptisch gegenüber stehst, aber es handelt sich hierbei auch nicht um eine Herztransplantation.

Natürlich gibt es bei der Reparatur dieses Gerätes auch das eine oder andere zu beachten, aber letztlich geht es in der Tat nur um die Erneuerung von elektronischen Kontakten. Wichtig ist eigentlich nur, daß das Gerät vernünftig geöffnet, nicht gerade mit einem Bratkolben an die Kontakte gegangen, beim Nachlöten nicht gerade wie ein Elefant der im Porzellanladen "wütet" vorgegangen und das Gerät zum Schluß sauber und vernünftig geschlossen wird.
Ich muß zugeben hier schon erstaunt die eine oder andere "Arbeit" gesehen zu haben, wo ich innerlich denke - "... naja, das hätte er besser nicht (so) gemacht ...", aber .... OK.

Wenn Du nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügst und auch nicht weißt wie man ein solches Gerät öffnet, dann ist das vollkommen korrekt, daß Du diese Reparatur nicht selbst durchführen möchtest! Es wäre für vergleichbar Betroffene sehr förderlich, wenn sie genau so skeptisch der Sache gegenüber stehen würden wie Du es machst! .... aber wer gibt schon gerne zu - und dann auch noch öffentlich - etwas nicht zu können und/oder von etwas keine Ahnung zu haben .....?!

Leider wohnst Du "ein paar Kilometer" entfernt, sonst könnte ich Dir sicherlich gerne und auch spontan weiter helfen.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 10:19   #320
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

sk283:
Hättest du vielleischt ne Plz. Also die 1. zwei zahlen würden reichen. Vielleicht ist es ja nur Frankfurt und schon mal nicht so weit weg. Zumal dort in der Ecke der Spezl von DJ-JayJay seinen Lötkolben schwingt.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group