Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 16:21   #1
Rookie666
3....2....1.....Meins!
 
Benutzerbild von Rookie666
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
Frage Heulgeräusch und Unrunden Motorlauf +


Hi @all,
Ich habe seid kurzer Zeit ein Problem mit meinem E38 730iA Bj.7/95.

1. Folgendes: Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte,läuft er sehr unruhig und unrund.Dieses dauert dann so ca. 15 sek. und dann ist alles wieder normal.Fahre ich dann aber los,schmeisst er hinten aus dem Auspuff kurz eine Blaue Wolke raus.Stehe ich an der Ampel läuft er wieder Unruhig.Gebe ich im stand einmal kurz gas ist alles wieder normal und das Phänomen tritt nicht wieder auf bis ich ihn erneut im kalten Zustand starte.

2.Folgendes: Fahre ich nach dem Kaltstart los macht er im Motorraum komische Heulgeräusche(nur bei ca 2000 Umdrehungen).Stehe ich an der Ampel(Standgas) heult er wieder ein wenig.Gebe ich im Stand einmal kurz gas so ist das Geräusch weg und kommt auch nicht wieder bis ich ihn erneut im Kalten zustand starte.

3.Folgendes: Beim Fahren Schwimmt der Wagen ein wenig,damit meine ich er sucht sich ab und zu selber seinen Weg.Das macht sich Extrem bemerkbar wenn Spurrillen auf der Strasse sind (Bereifung vorne 235/45 18 u. Hinten 255/50 18).Hab schon gedacht das es vielleicht an den Reifen liegt,aber mein E32 den ich vorher hatte,hatte auch die gleiche Bereifung und Fuhr wie auf Schienen. "PS Bei Hochen Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf,zumindest bemerke ich es nicht."

Zu Problem 1: Hab schon gedacht das es vielleicht die Entlüftungmembrane von Kurbelwellengehäuse ist.Müssten aber dann nicht leichte Ölspuren im Luftfilterkasten vorhanden sein?
Da ist aber nichts.

Zu Problem 2: Keilrippenriem,Schwundscheibe,Lager Lichtmaschine sind in Ordnung.Kann es vielleicht der Spanner von der Steuerkette sein oder die WaPu?
Leider ist nicht richtig rauszuhören woher das geräusch kommt.Haben auch schon versucht mit einem Schrabenzieher am Ohr das Geräusch zu orten,leider erfolglos.

Zu Problem 3: Spurstangen,Pendelstütze,Umlenkhebel sind Ok.
Lenkung hat eigentlich auch nicht zu viel Spiel.

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt,da ich mittlerweile nicht mehr weiss was los ist.
Ich bin über jeden Beitrag von euch Dankbar.

Gruss Marco
Rookie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 19:56   #2
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi,

blaue Wolke hinten raus hatte ich auch schon mal bein 530 V8.Dort war war von der linken Zylinderbank der Zylinder an der Spritzwand defekt.Heisst Teflonbeschichtung war runter und im Stand humpelte er.Das wurde immer schlimmer.Bei erhöhter Drezahl lief er wieder rund,da die anderen Zylinder den toten mitnahmen.
Mir blieb nur noch der Motorwechsel.
Da BMW aber seid 6/94 die Laufbuchsen anders beschichtet, will ich mal hoffen, das es bei dir eine andere Ursache hat.


Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:06   #3
Rookie666
3....2....1.....Meins!
 
Benutzerbild von Rookie666
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
Standard

Danke für deinen Beitrag,ich hoffe allerdings das es bei mir nicht so schlimm wird wie bei dir.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip Geben.

Grüsse
Marco
Rookie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 21:49   #4
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Marco,

zu Problem 1:
Es ist schon wahrscheinlich dass es sich um die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran handelt.
Im Luftfiltergehäuse ist kein Öl zu finden weil die Membran hinten in der
Ansaugbrücke sitzt.
Gute Testmethode:
Motorabdeckung abbauen. An der Stirnseite des Motors in der Nähe der
Drosselklappe (Gaszug) sitzt der Leerlaufregler (Zylindrisch).
Der lässt sich relativ leicht abbauen.
Eine Seite des Leerlaufreglers sitzt in der Ansaugbrücke.
Durch das Loch kann man dann mit einer Taschenlampe in die Ansaugbrücke
leuchten und sehen ob Öl drin vorhanden ist.



Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 10:59   #5
zz750
Gesperrt
 
Benutzerbild von zz750
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Nuernberg
Fahrzeug: BMW 750i (E38 - 03/98) V12 - 5,4 L - 326 Pferde und ein Ochse der lenkt :=)
Standard

Hi Rookie666

zu1.)

Also bevor du einen MEGA-Aufwand betreibst, würde ich mal als Mechaniker (lange nicht im Dienst *g*) sagen: wechsel doch erstmal die Kerzen. Vieleicht ist gerade eine davon defekt und zündet anfrangs nicht ordnungsgemäß.
Gerade im kaltem Zustand sind ordnungsgemäßfunktionierende Kerzen wichtig und nach deiner Beschreibung ist es nur im kalten Zustand.

Oder fahre doch auch mal eine längere Strecke (rundfahrt um die Stadt herum) über die Autobahn im höherem Drehzahlbereich... Motor- und Kerzenreinigen !!! und beobachte es am nächsten Tag.
zz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 14:24   #6
Rookie666
3....2....1.....Meins!
 
Benutzerbild von Rookie666
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
Standard

Danke für die Vorschläge ,ich werde als erstes mal Kerzen ausbauen und wechsel.Mal schauen was dann passiert.Wenn es dann immer noch nicht weg ist lasse ich mal die Entlüftungsmembrane vom Kurbelwellengehäuse wechseln.

Bin für jeden weiteren Tip Dankbar.

Ich werd mich auf jeden fall melden und posten wie es ist.

Grüsse

Marco
Rookie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 21:08   #7
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo Marco,

die Heulgeräusche unter 2. sind mir auch bekannt.
Im e32-Forum wurden als mögliche Ursachen eine undichte Wasserpumpe sowie zu niedriger Getriebeölstand (Automatik) genannt. Ich habe inzwischen die WaPu erneuern lassen, das Geräusch ist jedoch bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor weiterhin manchmal zu hören .
Ein Getriebeölwechsel wurde auch erst im Frühjahr durchgeführt, der Ölstand sollte daher stimmen. Das Rätseln geht weiter.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 20:41   #8
Rookie666
3....2....1.....Meins!
 
Benutzerbild von Rookie666
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
Standard

Zitat:
Zitat von zz750
Hi Rookie666

zu1.)

Also bevor du einen MEGA-Aufwand betreibst, würde ich mal als Mechaniker (lange nicht im Dienst *g*) sagen: wechsel doch erstmal die Kerzen. Vieleicht ist gerade eine davon defekt und zündet anfrangs nicht ordnungsgemäß.
Gerade im kaltem Zustand sind ordnungsgemäßfunktionierende Kerzen wichtig und nach deiner Beschreibung ist es nur im kalten Zustand.

Oder fahre doch auch mal eine längere Strecke (rundfahrt um die Stadt herum) über die Autobahn im höherem Drehzahlbereich... Motor- und Kerzenreinigen !!! und beobachte es am nächsten Tag.
Hab die Kerzen heut alle erneuert.Leider besteht das Problem weiterhin das er Unrund läuft.Werde demnächst mal die Kurbelwellenentlüftungsmembran erneuern lassen.Oder kann man das auch selber machen ohne Spezialwerkzeug?

Gruss Marco
Rookie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 22:03   #9
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Marco,

man kann es auch selber machen.

Als Spezialwerkzeug brauchst du Torx (ca 6 Schrauben) und lange schmale
Finger

Waren die hinteren Kerzen verkokelter als die Vorderen


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:05   #10
Rookie666
3....2....1.....Meins!
 
Benutzerbild von Rookie666
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
Standard

Zitat:
Zitat von Thomy7er
Hallo Marco,

man kann es auch selber machen.

Als Spezialwerkzeug brauchst du Torx (ca 6 Schrauben) und lange schmale
Finger

Waren die hinteren Kerzen verkokelter als die Vorderen


Gruss
Thomy7er


Hi @all,

es waren nur die hinteren Kerzen leicht Verölt.Heut war ich beim Freundlichen und der hat ne Probefahrt gemacht und meinte zu das ist auch jeden Fall die Kurbelwellenentlüftung.

So,nun ha ich mir die Teile bestellt und werde versuchen sie einzubauen.
Allerdings finde ich hier im Forum keinen Beitrag über denn Einbau.
Hab schon sämtliche links probiert.
Hat einer von ech ne Ahnung wo ich ne Einbauanleitung herbekomme oder hat jemand eine in Pdf Format?

PS:Teile sind Morgen früh da.

Gruss

Marco
Rookie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ursache für unrunden Motorlauf BayernRider E32: Tipps & Tricks 7 17.04.2012 17:28
Abgasanlage: Unruhiger Motorlauf, Katalysator defekt? VollNormal BMW 7er, Modell E32 3 07.04.2005 23:20
Motorlauf Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 14 24.01.2005 00:21
Motorraum: Sehr unruhiger Motorlauf und Qualm uniboy BMW 7er, Modell E38 8 02.06.2004 20:13
Motorraum: Unrunder Motorlauf durch ............??? Tony BMW 7er, Modell E32 3 26.05.2004 01:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group