Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 15:44   #1
ElmarH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Umruestung auf Biosprit E85

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich wüsste gerne, auf was dabei alles zu achten ist. Wäre doch schade, wenn sich bei meinem "Guten" in seinen alten Tagen noch seine Schläuche auflösen wuerden....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 15:50   #2
Basskiste
Gesperrt
 
Benutzerbild von Basskiste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
Standard

Schlechter und unrunder Leerlauf, erheblicher Leistungsverlust, Mehrverbrauch, mangelnder Fahrspaß, und und und...
Klar, manche konnten gute Erfahrungen sammeln, aber man kann nicht abstreiten, dass der Wagen sich mit dem Sprit "unwohl" fühlt... Wirst es dann aber auch selber merken
Basskiste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 16:40   #3
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich glaube, er meint die wirkliche Umrüstung, das heißt ähnlich wie bei gas, eine angepasste Zündung, Motorsteuerung, Schläuche usw...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:01   #4
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard E85

Hallo,

also bezüglich E85 gibt es mit SChläuchen und Dichtungen beim E32 R6(!) überhaupt keine Probleme. Mein 730iA wurde vom Vorbesitzer nur mit E85/Benzin 2:1 getankt und es gab NIE Probleme. Ich selbst habe es in ERmangelung entsprechender Tanke erst ein paar mal tanken können.
Ergebnis:
a) Leicht angestiegener Verbrauch (klar, geringerer Brennwert!)
b) Laufverhalten tadellos (auch klar, weil der E32 einen Klopfsensor hat und sich auf verschiedene Klopffestigkeiten einstellt; E85 hat eine Oktanzahlweit über 100!!!)

Also, wenn Du eine Tanke da hast - nur Mut zum selbst ausprobieren, aber immer mind. 1/3 Super zumischen!

LG

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:54   #5
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

na, na,

gilt das mit der "klopfsensorig" nicht nur für die V8 motoren (m60)

oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden

deshalb vertragen die ja das zeug nicht so gut wie die "älteren" brüder m30 motoren, denen ist die oktanzahl völlig egal, da die einspritzmenge in der elektronik abhänig von last und drehzahl, abgelegt ist. der regelbereich der motoren mit "klopfsensorig" ist soweit ich weiss, bis max. 101 oktan und die brüder (m60 motoren) stellen dann immer mehr auf "mager", wie bei meinem m50 motor leider auch, da ist auch so bei 50/50 schluss. bei mehr ethanol zugabe wirds dann etwas "holprig"

der spritz dann so wenig kraftstoff ein, weil der ja immer noch nicht klopft, der will dann ja fast schon rückwärts fahren

die ethanol-steuergeräte umgehen eben diese "mager" einspritzung, indem einfach mehr kraftstoff über längere einspritzzeiten zugeführt wird, entweder drehzahlabhänig oder über kraftstoffgütesensor, geregelt.

wen es intressiert liest du alles hier nach:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EMC Ethanol Mix Control
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fuelcat: Fuelcat (Germany) - Bioethanolnachrüstung und Entwicklung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UScarsonline.de - US Cars | US Fahrzeuge | Amerikanische Autos |FFV's by Autodrom Handelsgesellschaft mbH
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WILLKOMMEN BEI RMG RAPSOL TerrestricPOWER
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) index
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Herzlich Willkommen - Delta Automotive GmbH
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Herzlich Willkommen - FFC Automotive

da werden die verschiedenen systeme vorgestellt und was die dinger kosten steht da auch dabei.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:10   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@dealgood

das mit dem Klopfsensor und der Oktanzahl kann so nicht ganz stimmen, denn dann würde kein V8 mit LPG laufen. LPG hat 120, Erdgas sogar 130 Oktan. Und die laufen in beiden Fällen ruhiger als mit Benzin

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:54   #7
chrishasit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Weimar
Fahrzeug: E32-730iA V8 (PD 07.93) / Prins VSI LPG
Standard

@salzpuckel

Wie ich das von meinem Gasumbauer (ja, Ich darf jetzt auch Gas tanken) verstanden hab, rechnet das LPG Steuergerät die Benzin-Einspritzzeiten auf LPG-Einspritzzeiten um. Ich nehme an das verhindert Klopfen.

@ElmarH
Wenn schon umrüsten dann würde ich LPG empfehlen. Amortisiert sich in der Regel in weniger als zwei Jahren, und dann tankt man fast für die Hälfte.

Gruß, Christoph
chrishasit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 22:15   #8
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

Zitat:
Zitat von ElmarH Beitrag anzeigen
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich wüsste gerne, auf was dabei alles zu achten ist. Wäre doch schade, wenn sich bei meinem "Guten" in seinen alten Tagen noch seine Schläuche auflösen wuerden....
da löst sich nichts auf.
Probier's aus, wie Deine Kiste läuft.

Ich betanke mein 730 Bj.91 nur mit E85 pur ohne irgendwas umgerüstet zu haben. Für mich ist es bei dem Auto eine reine Kostenfrage, deshalb isses mir egal wenn er sich beim Kaltstart mal schüttelt oder etwas langsamer auf der Autobahn ist. Und wenn was kaputt geht, wird repariert. So einfach ist das.

Gruss, Guido
__________________
Gruss, Guido
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 03:52   #9
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

@chrishasit

jau, so habe ich das auch beim lesen verstanden, dass da im steuergerät dementsprechende kennfelder drin sind.

@salzpuckel

ich meinte dies ja nur für NICHT umgerüstete fahrzeuge mit e85 betrieb, weiss jetzt allerdings nicht, ob bei jeder gasanlage zwingend ein steuergerät verbaut ist.

wollte eigentlich nur sagen, je älter die dose (entwicklungsstadium des motors) um so besser klappts mit der nachbarin, äh, mit dem e85

ist allerdings nur meine meinung, so wie ich es bisher feststellen konnte.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 05:56   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von pegasusqmb Beitrag anzeigen
Hallo,
Ergebnis:
a) Leicht angestiegener Verbrauch (klar, geringerer Brennwert!)
b) Laufverhalten tadellos (auch klar, weil der E32 einen Klopfsensor hat und sich auf verschiedene Klopffestigkeiten einstellt; E85 hat eine Oktanzahlweit über 100!!!)

Also, wenn Du eine Tanke da hast - nur Mut zum selbst ausprobieren, aber immer mind. 1/3 Super zumischen! LG pegasusqmb
Also, einen Klopfsensor hat weder der M30 Motor noch der M70 V12 Motor.
Der M30 Motor, das alte Arbeitspferd fuer viele Modelle und ein guter Motor, wurde entwickelt, da kannten die wahrscheinlich noch keine Klopfsensoren

Er wurde erstmals 1968 in den Baureihen E3 und E9 eingesetzt und blieb bis 1994 in der Serienproduktion.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosprit, e85, umrüstung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biosprit Franz577 BMW 7er, Modell E38 1 26.02.2008 08:55
Umruestung 16:9 biemer BMW 7er, Modell E38 1 02.12.2006 12:59
Innenraum: Umruestung Klimaanlage auf -automatik Erich E32: Tipps & Tricks 0 20.12.2005 09:32
Umruestung von Schalter auf Automatik The Transporter BMW 7er, Modell E38 2 16.01.2004 14:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group