Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 22:31   #131
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sehr gute Nachricht, Andreas.
Da hoffe ich, dass ich auch auf der Liste bin.
Wenn es fertig ist, muesst Ihr mal den Preis fuer den kompletten Satz festlegen und dann koennten die wohl in Serie gehen, wenn sie dicht halten sollten.

Wenn Du die Moeglichkeit hast was zu drehen, haette ich evtl. noch etwas fuer Dich.


Sound-Around will mir einen alten Niveaudaempfer zur Verfuegung stellen,
damit man mal die Abmessungen der Teile innen mal genau feststellen kann und dann Zeichnungen anfertigen kann.
Hab ihm gesagt, er soll ihn an Imanuel schicken.
Link dazu hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...Niveaudaempfer
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 10:52   #132
Roter Baron
I`ll be back :-)
 
Benutzerbild von Roter Baron
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Burglengenfeld
Fahrzeug: e32 750i (02/1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Sehr gute Nachricht, Andreas.
Da hoffe ich, dass ich auch auf der Liste bin.
Wenn es fertig ist, muesst Ihr mal den Preis fuer den kompletten Satz festlegen und dann koennten die wohl in Serie gehen, wenn sie dicht halten sollten.

Wenn Du die Moeglichkeit hast was zu drehen, haette ich evtl. noch etwas fuer Dich.


Sound-Around will mir einen alten Niveaudaempfer zur Verfuegung stellen,
damit man mal die Abmessungen der Teile innen mal genau feststellen kann und dann Zeichnungen anfertigen kann.
Hab ihm gesagt, er soll ihn an Imanuel schicken.
Link dazu hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...Niveaudaempfer
Hallo Erich,

du kannst mir ja dann mal die Zeichnung des Innenlebens der Niveaudämpfer zukommen lassen, dann kann ich schauen was man machen kann und ob es überhaupt möglich ist einen Dichtsatz zu drehen.
Wenn die Teile für denn BKV fertig sind werde ich Reinhard sagen das einer für dich ist, über denn Preis habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, da muss ich erst noch mit Wing und Reinhard reden.
Achja Reinhard sagte mir das es zwei unterschiedliche Bolzendurchmesser gibt, deshalb muss ich auch noch wegen denn Dichtringen schauen.
Eine Serienproduktion geht bei mir leider nicht in der Firma da wir nur Großserien machen und da geht es erst ab 10000 Stück los.
Die Teile die ich jetzt habe sind alle an einer kleinen Drehmaschine mit CNC Steuerung gemacht worden hat für die 10 Teile ca. 3 Tage gebraucht.

Gruß Andreas
Roter Baron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:51   #133
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

@ E32-750iL:
Falscher Thread !
Bei Deinem E32 ist offenbar der Druckspeicher (in Schrauberkreisen "Bombe" genannt) defekt, nicht der Bremskraftverstärker.
Ein undichter Bremskraftverstärker macht sich beim Fahren nicht bemerkbar. Dafür hinterlässt das Auto im Stand neben dem linken Vorderrad zumehmend größer werdende Pentosin-Pfützen.


@ Dark750:
Das sind ja beachtliche Reparatur-Aktivitäten, die hier im Hintergrund ablaufen. Davon wusste ich gar nichts.
Was habt Ihr Euch denn schönes gebastelt? Den schwarzen ATE-Plastikeinsatz aus Aluminium nachgebaut? Falls ja (und falls sich dieser bewährt), könntet Ihr ja mal darüber nachdenken, eine ordentliche Maßzeichnung von dem Teil zu erstellen (so richtig ingenieursmäßig mit AutoCAD, Pro Engineer etc.). Die lässt sich leicht per e-mail austauschen (auch quer über den Atlantik), und Drehbank + Mechaniker gibt es ja doch fast überall - mehr braucht man zur Anfertigung dann nicht mehr.

An welche Dichtungen denkt Ihr denn zur Zeit? Außen - klar, einfacher O-Ring. Aber innen? Das Originalteil hat dort einen Dichtring mit Nut, in der ein kleiner Metall-Federring sitzt.
Plant Ihr eine "Vollgummi-Lösung"?

Ach ja: Falls jemand gerade einen zerlegten BKV herumliegen hat: Könnte mal einer den Durchmesser der Druckstange ausmessen? Ich hätte da so eine Idee, welchen Dichtring man alternativ einbauen könnte, brauche dazu allerdings das Maß.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 16:34   #134
Roter Baron
I`ll be back :-)
 
Benutzerbild von Roter Baron
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Burglengenfeld
Fahrzeug: e32 750i (02/1990)
Standard

@ Dark750:
Das sind ja beachtliche Reparatur-Aktivitäten, die hier im Hintergrund ablaufen. Davon wusste ich gar nichts.
Was habt Ihr Euch denn schönes gebastelt? Den schwarzen ATE-Plastikeinsatz aus Aluminium nachgebaut? Falls ja (und falls sich dieser bewährt), könntet Ihr ja mal darüber nachdenken, eine ordentliche Maßzeichnung von dem Teil zu erstellen (so richtig ingenieursmäßig mit AutoCAD, Pro Engineer etc.). Die lässt sich leicht per e-mail austauschen (auch quer über den Atlantik), und Drehbank + Mechaniker gibt es ja doch fast überall - mehr braucht man zur Anfertigung dann nicht mehr.

An welche Dichtungen denkt Ihr denn zur Zeit? Außen - klar, einfacher O-Ring. Aber innen? Das Originalteil hat dort einen Dichtring mit Nut, in der ein kleiner Metall-Federring sitzt.
Plant Ihr eine "Vollgummi-Lösung"?

Ach ja: Falls jemand gerade einen zerlegten BKV herumliegen hat: Könnte mal einer den Durchmesser der Druckstange ausmessen? Ich hätte da so eine Idee, welchen Dichtring man alternativ einbauen könnte, brauche dazu allerdings das Maß.[/quote]

Hallo,

das mit der CAD Zeichnung und diese dann als PDF ist eine gute Idee, Drehbänke gibt es ja sicher an jedem Ort. Werde mal in meiner Firma denn Werkzeugbau beauftragen eine CAD zu machen.
Bei denn Dichtungen ist aussen ein O-Ring, und dort wo die Druckstange sitzt ein Simmerring, wegen der Simmerringe muss ich aber erst noch mit Wing und Reinhard reden. Wenn alles soweit funktioniert werden wir dann einen neuen Tread ins Forum setzen.

Gruß Andreas
Roter Baron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 12:43   #135
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Dark750 Beitrag anzeigen
Bei denn Dichtungen ist aussen ein O-Ring, und dort wo die Druckstange sitzt ein Simmerring, wegen der Simmerringe muss ich aber erst noch mit Wing und Reinhard reden.
Der innere Dichtring ist die eigentlich interessante Sache. Wing hatte Ende 2004/Anfang 2005 Vollgummi-Dichtringe fertigen lassen, einen hat er mir überlassen (habe ihn dann aber nicht gebraucht, der leistet jetzt in Wolfus´ Auto gute Dienste).
Der originale Dichtring dagegen ist die weiter oben beschriebene Konstruktion mit Federring.

Einen derartigen Dichtring hätte ich zur Hand (der ist sogar vom Freundlichen zu beziehen), ich bin mir nur nicht sicher, ob der Durchmesser passt (für den BKV-Einsatz ist der eigentlich nicht gedacht).
Daher meine Frage nach dem Durchmesser der Druckstange. Ich habe ihn damals nicht ausgemessen.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 05:49   #136
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

CAD-Zeichnung waere gut, damit kaem ich schon weiter. Fertigung koennen wir hier machen.
Und die Materialspezifikation ist auch wichtig.

Dichtung aus USA soll an mich unterwegs sein. Soll angeblich nur 1.50 % kosten.
"that is what the O-ring from NAPA costs with tax. It is part # BK-7272222 BELKAMP. The whole repair took about 1 hour".
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.napaonline.com/MasterPage...ng+-+Universal
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oringswest.com/

Durchmesser der Stange: Muss mal meinen Schrauberkollegen fragen, der hat glaub ich noch einen im Keller liegen auseinander genommen.
Komme darauf zurueck.
---------------------------------------------
Das E31 Forum auf roadfly ist in dieser Sache eine wahre Fundgrube.


Re: Power Brake/Steering Booster (145 views)

Message: If your brake booster is leaking, there is a much, much cheaper alternative than replacing the entire booster. The Dealers are not authorized to complete this repair procedure for some unknown reason (liability and/or profit). BimmerHaus Performance in Broomfield Colorado, has completed this repair many times. They will do it for about $100. You can contact them at (720) 566-0521 or Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bimmerhaus.com and talk to Dave Stackhouse or Jim Leithauser. You can try replacing the leaking O-ring in the booster unit yourself, if you know what you are doing. It reguires removal of the booster unit. Where it connects to the reservoir, there is a bolt that you can remove with a vice grip thus exposing a black plastic cap about 1 and 1/12 inches in diameter. The O-ring is located in this cap. You can obtain this O-ring from a local N.A.P.A. auto parts store. It is listed by them as O-ring # 72222. BE AWARE, THAT ONCE YOU REMOVE THE BOLT, THERE IS A COMPRESSED SPRING, APPX. A FOOT LONG, THAT WILL CAUSE INJURY AND SEND PARTS FLYING.

Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerhaus.com

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e31/1492138-1.html


Hier die O-Ringe im 100er Pack:

Brake Booster O-rings

Much has been posted about the use of the Nitrile O-Rings (NAPA #72222) to repair leaking seals in the brake booster. NAPA sells them for $.69 each but they are available for $0.09 each (in quantities of 100) through allorings.com
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.allorings.com/

Denke mal, das BUNAN passend ist als Material

Hier die Abmessungen


Two hours start to finish. We sourced a different o-ring here as Napa Canada doesnt recognize the #72222 as recommended for replacement, using instead a teflon o-ring sourced localy. same 1.75" OD X 1.5" ID & 1.8" dia.
-------------------------------------------

Meiner leckt jetzt auch, habe ich gestern festgestellt.

Geändert von Erich (04.01.2007 um 06:13 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 10:48   #137
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Durchmesser der Stange

Da gibts doch 2 unterschiedliche oder? Eine dünnere und ich glaub beim Facelift eine etwas dickere.
Gruß, Assel03
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:06   #138
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Durchmesser der Stange: Muss mal meinen Schrauberkollegen fragen, der hat glaub ich noch einen im Keller liegen auseinander genommen.
Komme darauf zurueck
Das wäre prima!

Wie ich viel weiter vorne schon mal geschrieben habe (und BMWAssel03 richtig anmerkt) gibt es wirklich unterschiedliche Druckstangen. Meine (Bj. 1993, vorne 4-Kolben-Sättel) ist symmetrisch, die Halbkugeln an den beiden Enden gleich groß. Bei den Vor-Facelift-Modellen mit Schwimmsätteln vorne scheint sie dagegen unsymmetrisch zu sein (eine Halbkugel größer als die andere).
Eventuell ist der Durchmesser der Stange trotzdem gleich. Bei Maßangaben sicherheitshalber bitte trotzdem angeben, ob sich das Maß auf eine "symmetrische" oder "unsymmetrische" Druckstange bezieht.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 21:13   #139
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Der Zwischenstand...

meiner Kontaktaufnahme: Weder David Stackhouse noch Jim Leithauser haben auf meine emails (ich hatte an beide welche gesandt) geantwortet
Sollten wir das hier mit unserer hochgelobten "deutschen Ingenieurskunst" nicht auch hinbekommen?? Das muss doch machbar sein.
Werde zwar jetzt nochmal telefonisch versuchen, dort jemand zu erreichen, aber wenn die schon nicht auf emails antworten.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß, von der Assel03
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 21:34   #140
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Hallo nochmal...

hab eben mit Herrn Matthew von Bimmerhause telefoniert und er meinte es wäre kein Problem wenn ich mich um den Versand kümmern würde Die Verschiffung würde wohl 4-6 Wochen dauern , die eigentliche Reparatur ca. 1,5 Stunden. Werde auf jeden Fall 2 Exemplare rübersenden.
Gruß, Toni

Geändert von Darkblue66 (15.01.2007 um 22:03 Uhr). Grund: asdfjklö
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremskraftverstärker csárdás Suche... 0 29.12.2004 09:12
Motorraum: Beide Kurbelwellensimeringe undicht! Tommy BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2004 17:51
Bremsen: Bremskraftverstärker 750i-Erfahrungsbericht felice34 BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2004 14:16
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
Tropfenden Bremskraftverstärker Timo37 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2003 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group