Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 13:54   #1
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard Geräusch beim Anlassen und beim Gasgeben (Teil II)

Hallo Freunde!
Hab ein Update für mein Geräusch: Es ist nicht VOR dem Anlassen sondern NACH dem Starten des (kalten) Motors. Ist so ein mahlendes Jaulen (Wie eine kaputte Servopumpe o.Ä.) aus dem Motorraum. Nach ca. 3 sec ist es weg.
Leider kommt es, wenn man den Motor stärker belastet, wieder.
Genaue Lokalisation kann ich nicht sagen.
Im Leerlauf rennt der Motor ordentlich, bei einem Warmstart ist auch nichts zu hören. Was mir eben Sorgen macht ist, dass es Drehzahl-unabhängig bei Belastung auftritt (also nur, wenn man auf der Autobahn Gas gibt) -> Lagerschaden bei 160.000km? Darf doch nicht wahr sein!!!

Bitte dringenst um Rat!
Wenn jetzt der Motor hin ist, muss ich den Wagen abgeben...

p.s.: ich habe alle Riemenspanner und Lima-Lager und Klimakompressorkupplung mit Öl geschmiert - daran liegt es anscheinend nicht...
Ach ja, ich hab vor 5000 km ein Getriebeservice beim hydromaten gemacht.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:10   #2
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ausrufezeichen Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung

Servus,

such mal nach Kurbelgehäuse-Entlüftung und deren Membrane.

LG

Ralph260260
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Ralph260260 (25.09.2011 um 19:01 Uhr).
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 20:26   #3
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Danke Ralph,
aber ich hab die Membran vor ca. 4 Monaten machen lassen. Sollte also nix sein.
Habe das letzte mal vor 100.000 km nach den Ölpumpenschrauben gesehen. Da waren sie noch fest! Könnten die für die Symptome verantwortlich sein? Quietschen 3 sek. nach dem Starten bis sich der Öldruck aufgebaut hat und beim Gasgeben, da der Öldruck niedrig ist (aber nicht so niedrig, dass der Öldruckschalter anspringt).
Bei warmem Motor kann der Öldruck schnell aufgebaut werden und es gibt kein Quietschen?!?
Was hält ihr von meiner Theorie? Es ist übrigens frisches und gutes 5W40 Öl drinnen.
Wie klingt übrigens ein kaputter Steuerkettenspanner und ein kaputtes Motorlager? Welche Lager geben denn gerne den Geist auf???

Bitte um gute Tipps!!!
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 08:07   #4
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ausrufezeichen

Servus,

also, die telepathische Ferndiagnose erachte ich als meist nicht Zielführend.

Öffne mal bei laufendem Motor den Öleinfüll-Deckel - wenn das Öffnen ohne Sogwirkung und ganz leicht geht, kann man die Membran zu 99% ausschließen.


Falls Du den Eindruck hast, mit dem Öldruck passt was nicht, so würde ich zunächst hier nach "Öldruck prüfen" suchen und parallel dazu vor Ort jemand suchen, der den Öldruck mit dem entsprechenden Werkzeug prüfen kann.
Evtl. hast Du ja beim einen Ansprechpartner der Dir das über Mittag gegen Trinkgeld nachschaut?
Kann aber auch so nicht zu teuer sein, lass Dir einfach ein Angebot machen.


Weil ein fast nicht vorhandener Öldruck, kann ja, wie Du selbst schon festgestellt hast, auf Dauer den Motor killen.

Ungeachtet der Öldruck-Kontrolle fällt mir ein:

Ich hatte auch mal so ein metallisches Geräuch - und über Wochen einen minimalen Wasserverlust. Das Geräusch war nicht zu lokalisieren.
Dann hatte ich auf einmal ne winzige Wasserpfütze unter dem Motorblock.
Ich heim, ich habe so ein Kühlsystemabdrück-Set und Druck auf das System gegeben.
Und siehe da - die Wasserpumpe verlor Wasser - war bei 280TKM absolut legitim.
Das Lager der Wasserpumpe hatte axial sehr viel Spiel und das waren die Geräusche.

Metallische Geräusche seit dem - W E G.

Evtl. ist es das auch bei Deiner Schaukel.

LG

Ralph260260

Geändert von Ralph260260 (26.09.2011 um 08:13 Uhr).
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 08:59   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Servus,
...
Ich hatte auch mal so ein metallisches Geräuch - und über Wochen einen minimalen Wasserverlust. Das Geräusch war nicht zu lokalisieren.
Dann hatte ich auf einmal ne winzige Wasserpfütze unter dem Motorblock.
Ich heim, ich habe so ein Kühlsystemabdrück-Set und Druck auf das System gegeben.
Und siehe da - die Wasserpumpe verlor Wasser - war bei 280TKM absolut legitim.
Das Lager der Wasserpumpe hatte axial sehr viel Spiel und das waren die Geräusche.

Metallische Geräusche seit dem - W E G.

LG

Ralph260260

war Dein metallisches Geräusch auch bei Leerlauf da oder nur unter Drehmomentlast ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 13:31   #6
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

so, meine kiste steht jetzt beim karrer (= mechaniker).
Er meint,es könnten schon die ölpumpenschrauben sein.
Die pumpe baut beim kaltstart dann erst langsam druck auf (jaulen bis 3 sek nach dem start) und unter stärkerer drehmomentbelastung reicht der druck nimma aus. Weiters hat auf der bahn einmal die öldruckanzeige geflimmert, was auch ein hinweis sein kann! "Stop Öldruck!" kommt sowieso regelmäßig alle 3 monate... :-(
Ich hoffe, dass der motor noch nichts ab hat!
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 08:16   #7
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
war Dein metallisches Geräusch auch bei Leerlauf da oder nur unter Drehmomentlast ?
Jeder Versuch es zuzuordnen misslang. Mal im Stand wenn man gerade von der Autobahn kam, mal kurz beim Lastwechsel, dann wieder bei mittlerer Drehzahl, mal 1 Sekunde, mal 10 Sekunden, mal wie ein kurzes Keilriemenquietschen, mal metallisch, dass man auf den Kolbenfresser wartet - also fürchterlich teilweise. Dann wieder ein paar Tage gar nicht.

Und immer, als ich dann endlich die Motorhaube offen hatte - war es weg ;-)
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 07:37   #8
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Haha! Genau so war's gestern bei mir auch - kaum war die Motorhaube offen, war es auch schon wieder weg. Und es war sicher nicht die Motorhaubenverriegelung! ;-)
Ergebnis des Checks: Meine Ölpumpenschrauben waren bombenfest, auch ist der Motor sonst kerngesund!
Das Geräusch kommt: manchmal nach Einschalten der Zündung VOR dem Starten (!?!), mal bis zu 3 sek. NACH dem Starten, bei schnellem vom Gas gehen, bei starker Drehmomentlast und im Stand beim Schalten von R auf D und wieder zurück.

Was für Symptome macht eigentlich ein Automatikgetriebe, wenn zu wenig Öl drinnen ist? Hab nämlich langsam schon eher das in Verdacht...

p.s.: was passiert eigentlich, wenn man in das Getriebe mit grünem Etikett ein Shell ATF und kein Esso (wie's eigentlich gehört) hineinleert? Hab da nämlich so nen weiteren Verdacht.

Grüße, Kai
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 08:11   #9
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Doc7 Beitrag anzeigen
Das Geräusch kommt: manchmal nach Einschalten der Zündung VOR dem Starten (!?!), mal bis zu 3 sek. i
Also, falls das Geräusch tatsächlich auch vor dem Starten kommt, und Du den betreffenden Abend zuvor nicht in geselliger Männerrunde mit entsprechenden Wahrnehmungsstörungen am Morgen danach verbracht hast, sollten wir einmal anders an die Sache rangehen.

Bist Du Dir wirklich sicher, "vor dem Starten" - das gleiche Geräusch? Weiter vorne schreibst Du "N A C H dem Starten".

Wenn VOR stimmt, dann muss es ein elektrischer Verbraucher sein - kann es sein, dass Du Dich täuscht, und es VOR ein anderes Geräusch ist. Wenn Du die Zündung vor dem Starten an lässt - das Geräusch ist da - und Du die Zündung wieder aus machst, - was passiert dann?
- Und was passiert wenn Du die Zündung gleich wieder an machst?

Beschreib das Geräusch mal so genau, wie Du kannst. Wie lange, hört sich an wie ..., es kommt z.B. nur wenn es 13Grad Außentemperatur hat. Kommt es nur morgens, wenn der Wagen komplett kalt ist? Steht er in der Garage, ist die warm oder kalt etc. etc.

Eigentlich müsstest Du immer die Motorhaube öffnen und Jemand anderes den Wagen starten lassen, während Du Dich immer wo anders am Motorraum positionierst, bis Du die Nähe des Geräusches ausmachst. So als Anfang.

Evtl. nimmst Du es mal mit Recorder auf und stellst es zu YouTUbe - evtl. kommen wir dann weiter.
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:10   #10
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

N'Abend,

danke Ralph, dass du dich so bemühst. Ich (oder eigentlich mein Mechaniker) konnte das Geräusch endlich orten: es kommt eindeutig aus dem Tank -> Kraftstoffpumpe, soweit dort nicht kleine Kobolde Party feiern...
Deshalb hat sie VOR und NACH dem Startden gejault. Natürlich auch beim Gasgeben, Gas wegnehmen u.s.w.
Werde sie mal einfach tauschen, ist ja keine Hexerei und bin wirklich wahnsinnig froh, dass es keine Motorlager oder das Getriebe ist. Wäre ja bei 160.000 km echt ne Katastrophe!!!

Guats Nächtle,
Kai
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Neues Geräusch beim Gasgeben. Doc7 BMW 7er, Modell E38 8 26.09.2011 09:11
Lenkung: Geräusch beim gasgeben mod2611 BMW 7er, Modell E38 2 06.01.2006 16:56
Motorraum: Klingelndes Geräusch beim anlassen Badboy BMW 7er, Modell E32 7 24.11.2005 14:57
Geräusch beim Gasgeben E38-Sea-Driver BMW 7er, Modell E38 13 26.10.2004 13:24
Komisches Geräusch beim Anlassen simpson BMW 7er, Modell E23 3 25.03.2004 08:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group