Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2023, 11:08   #1
foolish_things
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj 1991) M30B30
Frage 730i nimmt Gas teilweise nicht an

Ihr Lieben,
nachdem Ihr mir hier letztes Mal so toll weitergeholfen habt, nun eine weitere Frage zu meinem E32-730i (Bj 1991) M30B30. Vielleicht könnt Ihr mich wieder retten
Also Folgendes: Teilweise nimmt das Auto beim Fahren kurzzeitig das Gas nicht an. Dann gehe ich meist ganz runter vom Gas und trete nochmal. Meist geht es dann. Oder man bleibt drauf und nach einigen Sekunden zeiht er wieder. Es kann auch sein, dass man ihn ausmacht und wieder startet und es dann erstmal einige Zeit wieder funktioniert. Manchmal springt er aber auch schlecht an, wenn er warm ist.
Habt Ihr eine Ahnung oder Idee, was das sein könnte? Ich wäre Euch echt dankbar,
Viele liebe Grüße aus Freiburg,
Manuel

Geändert von foolish_things (02.09.2023 um 11:14 Uhr).
foolish_things ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 11:18   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

jetzt geh mal hier durch die Liste und sag uns, was Du alles schon gecheckt hast
Was tun wenn der M30 Motor (730i/735i, 6 Zylinder) nicht mehr will?

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845

da stehn ja auch meist die Symptome dabei wie
Druckregler (Reduzierte Leitung oder Motor geht aus, starke schwarze Rauchentwicklung)
DME Temperatursensor (Vor allem schlechter Lauf im kalten Zustand)
Lambdasonde (Reduzierte Leistung, schlechter Motorlauf, erhöhter Spritverbrauch)
Benzinpumpe (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)
Kraftstofffilter (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)
Fehlluft (Schlechtes Leerlaufverhalten, Motor springt schlecht oder gar nicht an)
Luftmengenmesser (Schlechter Lauf, schwankender Leerlauf. Auch typisch, Motor geht beim Halt z.B. an der Ampel einfach aus)
Einspritzdüsen (Schlechtes Laufverhalten, hoher Spritverbrauch, kommt meistens schleichend oder plötzlich läuft der Motor nur noch auf x Töpfen)
Leerlaufregler (Motor sägt im Leerlauf oder die Leerlaufdrehzahl stellt sich nicht ein. Motor springt an, aber geht sofort wieder aus. Zu hohe oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl. Nach Schubphase geht der Motor im Leerlauf einfach aus)
Drosselklappe (Ohne EML normalerweise kein Problem wenn die Drosselklappe nicht hängt)
Drosselklappenschalter (Kann unterschiedliche Probleme verursachen, von schlechtem Motorlauf bis Leerlaufproblem, Probleme in der Anzeige des Spritverbrauchs)
Geschwindigkeitsgeber (Kann zu Problemen im Leerlauf, bzw. komisches Verhalten bei langsamer Fahrt verursachen)
Ventileinstellung (Schlechte Leistung, schlechter Leerlauf, schlechtes Startverhalten, schlechtes Kaltlaufverhalten)
Katalysator zu (Schlechte Leistung, Motor wirkt wie zugeschnürt, manchmal, in besonders schweren Fällen, ein Zischen unter dem Auto wenn der Motor läuft)

usw
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 10:44   #3
foolish_things
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj 1991) M30B30
Standard

Lieber Erich, uff. Ja, das ist dann doch einiges, was es wohl sein kann. Ich werd das mal so meinem Mechaniker sagen. Wobei das Problem eigentlich nicht so groß zu sein scheint, wie die meisten der Beschreibungen, die Du mir mitgeschickt hast. Falls Du rein aus dem Bauch heraus sagen könntest, was Dir am Wahrscheinlichsten scheint, würde ich das zumindest mal zuerst checken lassen. Weil die Liste ist lang und das wird dann teuer Viele liebe Grüße aus Freiburg, Manuel
foolish_things ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 10:51   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

erzaehl das Problem mal so Deinem Mechaniker, der wird dann wohl eine Probefahrt machen und dann wird er schon aus eigener Erfahrung dann weiter vorgehen. Testfahrt ist das Beste.
Die Liste von mir kannste ihm ja geben, wenn er mit dem Motor wenig Erfahrung hat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 10:53   #5
foolish_things
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj 1991) M30B30
Standard

Hat er schon. Er ist sich nicht sicher, was es sein kann. Na ja...
Er meinte vielleicht Temperatursensor. Und ein anderer meinte Luftmengenmesser.
foolish_things ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 11:22   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

koennen die denn den Fehlerspeicher nicht auslesen?
Und da es ein Gasantrieb ist, wird es auch nicht einfacher, da kennen sich ja auch nicht so viele richtig mit aus, jedenfalls hast Du es geschrieben unter:
Gas-Antrieb: 730i nimmt Gas teilweise nicht an
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 11:46   #7
foolish_things
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj 1991) M30B30
Standard

oh ne es ist kein Gas Antrieb. Ich dachte diese Untergruppe meint Probleme mit dem Gas. Ohje....Sorry.
Fehlerspeicher sagt wohl Temp- Sensor.
foolish_things ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 13:13   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

dann schreib einen der Moderatoren an, der soll den Thread in das normale E32 Forum verlegen. Ohne Gas macht die Sache einfacher, und wenn der Fehlerspeicher sagt, Temp-Sensor, dann sag uns bitte noch welcher gemeint ist.Messwerte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm
kann man ja schnell durchmessen, auch die Kabelverbindung zu den Sensoren checken, das sind duenne Kabel, die leicht brechen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...e=#post1028598
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 19:08   #9
foolish_things
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj 1991) M30B30
Standard

ok danke Erich. Dann versuch ich mein Glück.
foolish_things ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
730i, gaspedal, stottern...


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: BMW e38 Radio funktioniert nicht/teilweise DarkDima BMW 7er, Modell E38 6 18.12.2021 18:52
Nimmt schlecht Gas an, teilweise gar nicht bert-man1987 BMW 7er, Modell E38 24 10.06.2011 12:28
Motorraum: 730i M30 nimmt Gas schlecht an, wenn der Tank fast leer ist graby BMW 7er, Modell E32 10 11.09.2009 17:51
730i E32 Bj88 startet mühsam, nimmt Gas nicht an... Hypnos BMW 7er, Modell E32 18 09.04.2006 21:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group