Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2003, 10:33   #1
Jogi1301
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Zepernick
Fahrzeug: 740d (E38)
Standard Nachrüstung von DSP bei einem E38 mit Navi + TV und Radio Pr

Erstmal einen recht schönen guten Tag

wer hat schon mal ein DSP nachgerüstet?
Kann mir jemand sagen ob ich einen neuen Kabelbaum von vorn(Bildschirm)bis hinten (Kofferraum) benötige oder ob es einen kurzen Kabelbaum gibt der nur hinten verlegt wird.
Die freundlichen kommen nicht so richtig raus mit der Sprache.

Jogi
Jogi1301 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 11:52   #2
chrisffm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: E38 725tds BJ:98
Standard

Hi,

ich habe DSP nachgerüstet. Hatte das Professional Radio aber wollte das DSP noch dazu.

Fakt ist das man(n) den kompletten Kabelbaume fürs Audio System austauschen muss....

Von vorne bis hinten und die 4 Türen....

Hat 2 Tage gedauert, jetzt funktioniert es....

Achja.... die 4 Subwoofer in der Heckablage muss mann auch nachrüsten.

Finde aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Habe zudem auch noch einen Subwoofer im Kofferraum.

Hoffe Dir geholgen zu haben.

Gruß,

Chrisffm
chrisffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 15:18   #3
Jogi1301
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Zepernick
Fahrzeug: 740d (E38)
Standard

ich hab es schon geahnt aber wer schön sein will muß leiden und somit wird wohl ein langer Kabelbaum her müßen
Jogi1301 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 15:48   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wenn es nicht ganz eilig ist, dann warte mal noch bis zum WE ab. Ich habe diesen Umbau ebenfalls vor (Teile sind schon da) und meine, eine Lösung gefunden zu haben, bei der man keinen komplett neuen Kabelbaum braucht. Das will ich am WE ausprobieren. Wenn es Dich interessiert, sage ich Dir dann, ob's geht.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 20:13   #5
The Transporter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard Warum?

Ist natuerlich Geschmackssache, aber ich hab mein DSP eigentlich _immer_ ausgeschaltet. Die Hallprogramme machen die Musik meiner Ansicht nach wahrlich nicht besser, sondern sind eher nur Effekthascherei. Was den Equalizer angeht, so sehe ich das da aehnlich. Das serienmaessige Soundsystem im 7er ist eh zu schwach auf der Brust (sowohl qualitativ, als auch leistungsmaessig), um HiFi-delisten zufrieden zu stellen. Da muesste man schon etwas radikaler vorgehen: Alles raus... und alles neu (z.B. von Harman Kardon oder bose) wieder rein. Da das aber mit dem komplizierten Bussystem, MFL-Lenkrad etc. nicht zu vereinen ist, sollte man vielleicht alles einfach so lassen wie es ist?
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 20:21   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen das DSP-System habt. Ich hab leider nur das normale Radio Professionell mit Hifi-System, konnte nun aber bei einigen schon reinhören, die DSP haben. Ich finds super, gut es mag noch besseres geben, aber ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die man ohne Auto schon 5 km gegen den Wind an der Musik erkennt . Für solche "Bass-Enthusiasten" rentiert sich vielleicht ein komplett-Umbau, aber für den Ottonormalverbraucher finde ich das DSP perfekt :zwink .

Wenn der Franz seins eingebaut hat, hat er ja schon erfahrung damit und kanns bei mir auch an einem freien Nachmittag schnell einbauen (ich komm sogar selbst vorbei, dass du keine Anfahrtskosten hast (aber nur, wenn ich wieder in Tirol bin, sonst ist´s mir doch zu weit ))


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 22:26   #7
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The Transporter
ich hab mein DSP eigentlich _immer_ ausgeschaltet. Die Hallprogramme machen die Musik meiner Ansicht nach wahrlich nicht besser, sondern sind eher nur Effekthascherei.
...Versteh ich nicht
Bin auch kein "Soundspezialist" - und angeblich ist das DSP nicht schlecht aber für den BMW Preis offenbar eine Frechheit - da hätte man offenbar noch viel besseres für verbauen können...

Aber ich persönlich finde es supergut - und würde niemals auf den Gedanken kommen es auszuschalten

Grüße
Constantin :cool:

P.S. gute Soundqualität kommt m.E. aber auch erst wenn man von CD hört - Radio u. Cassette ist nicht sooo der Hit...
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 00:04   #8
The Transporter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von OnlyTheFinest
gute Soundqualität kommt m.E. aber auch erst wenn man von CD hört - Radio u. Cassette ist nicht sooo der Hit...
Das ist richtig... ich weiss nicht, was sich BMW bei dem lausigen Cassettenbetrieb gedacht hat. Da sind dann komischerweise auch immer tausend Stoerfrequenzen usw. zu hoeren, die so garantiert nicht auf der Cassette sind. Radio geht und CD ist auch okay. Weiss nicht, was sie da beim Cassettenbetrieb verpfuscht haben.

Das DSP ist (abgesehen vom Equalizer) eben ein digitales Hallgeraet, so wie es auch in jedem Musikstudio eingesetzt wird. Musiker benutzen im Studio diese Effektgeraete, um z.B. unterschiedliche Raumeindruecke fuer einzelne Instrumente, bzw. einzelne Recording-Spuren zu bestimmen ("Mach ma noch'n bisschen Hall auf die Streicher und das Piano" ). Auf z.B. Bass-Drums (das sind die Bumm, Bumm, Bumm-Dinger) wird prinzipiell nie Hall gelegt, weil diese immer schoen fett und "trocken" klingen sollen. Wenn man dann also nachher einfach noch mal einen Halleffekt ueber alles setzt, dreht sich normalerweise jedem HiFi-Puristen und/oder Ton-Techniker der Magen (oder besser das Ohr) um.

Optimal ist "direct", also saemtliche Abstimmungen werden von der Ton-Aufnahme (egal ob digital oder analog) bestimmt. Also ohne Bass- und Hoehenverstellung und ohne Equalizer... und ganz bestimmt _ohne_ nachtraeglichen Halleffekt. Das DSP ist eben Effekthascherei... aber gegen ein bisschen Spielerei ist ja ab und zu auch nix einzuwenden. Meine Beifahrer staunen z.B. ueber das Effektprogramm "Kathedrale" nicht schlecht... aber zum wirklichen Musikgenuss stellt man es doch besser aus.

[Bearbeitet am 4.12.2003 um 01:05 von The Transporter]
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 07:17   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

"Kathedrale" ist witzig, wenn man damit Nachrichten hört. Wie der Pastor von der Kanzel!

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 08:03   #10
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Transporter,

im Prinzip hast Du recht, direkt ist am besten. Aber nur wenn das Equipment auch in der Lage ist die Musik so wiederzugeben wie sie auf der CD ist.

Da das bei den BMW Systemen leider nicht der Fall ist, finde ich die Nutzung des Equalizers durchaus legitim.

Der Raum und Hall Effekt ist Spielerei, bringt aber bei niedrigster Einstellung etwas mehr Räumlichkeit ohne Störend aufzufallen.

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group