Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 16:11   #1
Oakley Team
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 740i
Standard Will mein Mk1 4:3 Navi mit DSP raus schmeißen, im Tasch gegen normales 4:3 ohne DSP

hallo alle zusammen,

hab vor mein mk1 4:3 navi mit dsp raus zu schmeißen. will umrüsten auf normales 4:3 radio mit navi aufgrund umrüstung auf normale enstufen und lautsprecher, das dsp kling zwar echt gut aber ist für meine zwecke nicht pegelfest genug. als kleinen bonus hab ich auch noch nen analog/digital wandler mit dabei so das man nen usb/ipod adapter ( z.b. dension getaway300 ) mit dem voll digitalen dsp betreiben könnt!

wenn jemand interess hat auf dsp um zu rüsten und mit mir taschen will könnt ihr euch gern per pn bei mir melden. ich hab ne eigene werkstatt vor ort ( bei magdeburg ), also ist der umbau/tausch nicht so das problem.

gruß peer
Oakley Team ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:44   #2
735-3
BMW Putzer
 
Benutzerbild von 735-3
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Diespeck
Fahrzeug: 735i-03.00
Standard

DSP ausbauen und die neue Endstufe direkt am Radio anschließen.

Die Ausgänge der Enstüfe gehen direkt an den DSP-Stecker und von dort aus weiter zu den Lautsprechern.
735-3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:35   #3
Oakley Team
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 740i
Standard

nee nee, glaube du hast da was falsch verstanden

will alles raus schmeißen und völlig andere lautsprecher und endstufen verbauen... die dsp lautsprecher sind nicht so der kracher, da bringt es auch nix ne andere endstufe dran zu hängen... zumal an der dsp endstufe auch die ganzen digitalen eingänge dran sind wo sämtlich signale ( radio, cd, cd wechsler usw ) eingespeist werden. also entweder alles raus oder garnichts. wenn das dsap raus soll müssen auch kabelbaum, radio teil, tv modul und cd wechsler raus weil die alle digitale signale raus geben. für ne aufrüstung der endstufen benötigt man aber anlaloge signale...

gruß ich
Oakley Team ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:57   #4
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Oakley Team Beitrag anzeigen
wenn das dsap raus soll müssen auch kabelbaum, radio teil, tv modul und cd wechsler raus weil die alle digitale signale raus geben.
Da bist du nicht korrekt informiert. Nur der CD-Wechsler überträgt die Daten digital zum DSP-Verstärker. Der Rest läuft analog ab. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, tausch die Lautsprecher in den Türen und bau den DSP-Verstärker aus. An dessen Steckern findest du die analogen Signale von Radio, Telefon & CD-Wechsler und alle Lautsprecheranschlüsse, da kannst du dann deinen Verstärker anschliessen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 21:01   #5
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Das gleiche Spiel habe Ich gerade - und den DSP ausbauen KANN man machen ist aber ziemlich sinnlos, du kannst alle Lautsprecher Kabel direkt am DSP abgreifen und deine Verstärker dazwischen hängen.

Ich z.b hab an den Subwoofer-Lautsprechern eine Helix SPXL 1000 Competition angehängt und an den 4 Tieftönern in den Türen kommt noch ne eigene Endstufe.

Für "normale" Endstufen brauchst du halt nen Hi-Low Adapter, meine z.b haben Hi-Level Input so gehts noch direkter und das schöne daran ist, man kann den DSP nach wie vor benutzen zum "einstellen" (wobei das auch nicht das Gelbe vom Ei ist aber besser als garnix)
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:50   #6
Oakley Team
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 740i
Standard oh man oh mannn

ja das stimmt, direkt digital eingespeist wird nur das cd wechsler signal. mein fehler! hab da im moment nen dension getaway300 dran hängen mit adu wandler.

aber...ey so langsam nervt mich das 7er forum hier. hier gibs auch nur schlauberger die einen seine meinung auf drücken wollen oder???

ich dacht mir am anfang beim auto kauf das das dsp toll sein wird weil ich die echt guten harman kardon systeme aus dem e46 gewohnt war aber... es fliegt alles raus! ich fang auch nicht an alles doppelt zu schleifen dsp hi/low und noch ne endstufe... völliger blödsinn! hab im moment an dem subwoofer ausgang nen hi/low level adapter mit digitalem hifonics monoblock und rockford woofer in der reserradmulde mit ausbau ( und jaaa, er ist korrekt berechnet, gut gebaut und eingestellt! ). klingt aber nicht so besonders weil vom dsp kein richtig verarbeit bares signal kommt. es fehlt pegel und auch die ausgabe der richtigen frequenzen zur richtigen zeit und in der richtigen lautstärke. für euch wär´s wahrscheinlich mehr als ausreichend, für mich aber nunmal nicht! das dsp ist rotze für leute die sonst hi end hifi gewohnt sind, so wie ich. das bmw radio ist genauso müll... alles viel zu alt, und wie mein vor redner schon passend formulierte: nicht das gelbe vom ei!

also fliegt alles raus und kommt nen doppel din navi radio rein ( wahscheinlich pioneer ) mit audio system lautsprechern der helon serie, und audio system endstufe.

diese entscheidung kam erst später falls mich jetzt einige leute darauf hin weisen werden das mein thread anfangs anders geschrieben war. sorrüüü

falls aber jemand trotzdem interesse hat an dem ganzen dsp und navi krempel, so kann er sich gern bei mir melden. gebe alles günstig ab.

grüße
Oakley Team ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: MK1 raus und normales Becker Cascade rein wäre das ohne Aufwand machbar? Andy7er BMW 7er, Modell E38 1 08.02.2009 20:08
BM24 Tausch gegen BM54 mit DSP PETZ BMW 7er, Modell E38 2 28.12.2006 00:04
Elektrik: DIN-Radio in E38 ohne Navi u. DSP Rolf G. BMW 7er, Modell E38 3 03.09.2004 16:44
Soundanlage aufrüsten: WIE ANSCHLIESSEN BEI NAVI/TV OHNE DSP Andi Paul BMW 7er, Modell E38 6 29.05.2003 22:08
Pinbelegung DSP Einheit (ohne NAVI) Howy25 BMW 7er, Modell E38 0 18.10.2002 12:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group