Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2012, 14:18   #1
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard Temperaturmischer Mittelausströmer - es kommt nur eiskalte Luft?

Hallo zusammen,
vorab: Ich habe mich schon durch zahlreiche Klimabeiträge geackert, aber mein Problem nicht gefunden. Folgende Randbedingungen: Auto hat jetzt nach dem Kauf ca. zwei Monate in der Garage gestanden, Batterie war ausgebaut und wurde geladen, Klimaservice wurde gerade frisch gemacht, minimale Ausblastemeparatur am Mittelausströmer mit 4,9°C gemessen.

Problem: Ich bin die letzten Tage bei sommerlichen Außentemperaturen jeweils Tagestouren auf der Landstraße a 200 km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den Mitteldüsen (rechts, links, mitte) und oben auf dem Armaturenbrett aus dem indirekten Belüftungsgitter überwiegend nur sehr kalte Luft kommt. Und zwar auch dann, wenn ich das Mischrad am mittleren Mittelausströmer auf ganz warm gestellt habe. Da es fast schon unangenehm kalt in der Mitte bließ, habe ich unten am Bedienteil die Temperatur auf ca. 24°C hoch genommen, aber das hat für die mittleren Ausströmtemperaturen auch nichts gebracht. Sporadisch und ohne weiteres Zutun kam dann irgendwann für kurze Zeit etwas angewärmte Luft aus den mittleren Ausströmern um anschließend wieder nur ganz kalt zu blasen. Was könnte die Ursache sein? Das Mischrad lässt sich ganz leicht, fast ohne Widerstand drehen. Bei meinem vorherigen 728i hatte ich das Gefühl, als ginge das etwas schwergängiger. Kann man die Klimaanlage mit dem Tester vorkonfigurieren?

Danke für Tipps! Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:29   #2
cdwars
Gern Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Scharbeutz
Fahrzeug: BMW 730i
Standard

Temperatur im Klimabetrieb wird durch Zuheizen reguliert. Mein Verdacht wäre: Wenn nur kalte Luft kommt, ist eventuell die Heizung ohne Funktion (Heizventile, Wärmetauscher dicht oder oder, s. SuFu)
cdwars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:33   #3
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Danke für den Tipp aber ich glaube nicht das es das ist. Es kommt ja nur kalte Luft aus der mittleren Lüftungsebene. Unten (Füße) und Scheibe bläst schon tempertiert und demnach geht auch die Heizung. Bin heute früh zum Aufbereiter gefahren und da ließ sich die Temperatur der mittleren Ausströmer plötzlich wieder über das Drehrad problemos regeln. Waren aber nur 8 Kilometer Fahrt und da konnte ich das nicht länger beobachten. Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 12:16   #4
cdwars
Gern Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Scharbeutz
Fahrzeug: BMW 730i
Standard

o.k., das ist der Teil des Sachverhaltes, den ich nicht kannte. Wenn es ein sporadischer Fehler ist - so klingt für mich Dein letztes Posting - dann kommt wohl das von Dir vermutete mechanische Problem nicht in Frage. Dann wohl eher Fehler in der Klimasteuerung...
cdwars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Nur kalte Luft. darklady BMW 7er, Modell E38 20 12.06.2014 11:28
Heizung/Klima: Aus der Fondlüftung kommt nur kalte Luft.Beide Temperaturregler stehen auf warm. Sigrid BMW 7er, Modell E32 15 12.10.2010 17:34
Heizung/Klima: beifahrer seite kommt nur heisser luft 635csi BMW 7er, Modell E65/E66 1 04.05.2008 19:03
Heizung/Klima: Eiskalte Luft aus der Heizung bei Standgas Jippie BMW 7er, Modell E38 6 23.12.2006 15:45
Übers Gebläse kommt nur Warme/Heisse Luft Treiber BMW 7er, Modell E32 4 11.09.2002 18:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group