Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 10:11   #11
ottl
Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Standard Airbag Fehlerspeicher löschen

Zitat:
Zitat von ottl Beitrag anzeigen
Hast Du mit dem Austausch des IKE Erfolg gehabt? Ich befürchte, mir steht dasselbe bevor - habe genau diesselben Symptome!
Ich hatte mit folgender Vorgehensweise Erfolg:
Das Instrumentenkombi ist mit 4 Sicherungen (im Sicherungskasten im Motorraum) abgesichert (ich glaube, Sicherungen 18, 23, 26, 41, aber schau besser selbst nach, ist auf dem Deckel angegeben). Vorsicht: Sicherung 18 ist hinter einer roten Plastikkappe versteckt!
Die 4 habe ich gezogen (vorher natürlich Zündung aus!), dann das Diagnoseinterface angeschlossen, Zündung an. Und siehe da: Ich konnte auf den Airbag zugreifen, Fehlerspeicher auslesen und auch löschen. Danach Zündung aus, die Sicherungen wieder rein und fertig.
Interessant dabei: Ich konnte nur auf das Airbagmodul zugreifen, bei allen anderen Modulen, die ich so ausprobiert habe, kam eine Fehlermeldung. Schätze mal, daß ein neues Kombiinstrument fällig ist, sollte ich mehr wollen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Thomas
ottl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:01   #12
Filou
Einmal BMW immer BMW
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Filou
 
Registriert seit: 18.07.2005
Ort: Stutensee
Fahrzeug: 740i (03/99), 728i (05/98), Bike R1100RT (07/97)
Standard

Hallo,

wie ist die Sache ausgegangen? Kommt man bei euch wieder auf die Steuergeräte?

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Habe mein Auto zum Fehlerspeicherauslesen beim Freundlichen abgegeben. Bei mir leuchtet auch seit ca. einer Woche die Airbaglampe. Ich bekam einen Anruf, das sie nicht ins Auto kämen, also auf gar kein Steuergerät. Er meinte, irgend ein Steuergerät stört den I-Bus. Sie würden jetzt versuchen einzelne Steuergeräte aus zubauen, um das Problem zu orten.
Ich werde ihn jetzt mal noch auf ein möglicherweise defektes IKE des Kombis, wie in diesem Thread erwähnt, hinweisen.

Meine letzten Arbeiten am Auto liegen schon Monate zurück, und waren das Nachlöten des Radios, sowie Ersetzen einer Scheibenhebereinheit. Alles funktionierte danach tadellos.

Hat noch jemand andere Ideen, warum der Freundliche nicht auslesen kann?

Gruß
Filou
Filou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:13   #13
Strande
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strande
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard

Der freunliche konnte bei mir auch nicht auslesen, hat dafür 75€ verlangt. Ich war dann in einer anderen BMW Werkstatt da hat es einwandfrei funktioniert. Seit dem hab ich selber ein Diagnoseprogramm auf meinem Rechner.
__________________
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
BMW 750I V12
Aus Freude am Basteln

Interner Link)  ----> zu meinem Album
Strande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 17:45   #14
Filou
Einmal BMW immer BMW
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Filou
 
Registriert seit: 18.07.2005
Ort: Stutensee
Fahrzeug: 740i (03/99), 728i (05/98), Bike R1100RT (07/97)
Standard

Hallo,

so, neue Erkenntnisse. Bei mir liegt es wohl teilweise am Getriebesteuergerät. Nach dem das abgeklemmt war, konnte der Freundliche den Fehlerspeicher auslesen, und ich bekomme morgen das Protokoll. Auch konnte er den Airbagfehler löschen. Allerdings konnte er keine anderen Fehler löschen. Sehr komisch das ganze.

Nachdem er mir das mit dem Getriebesteuergerät gesagt hatte, habe ich gleich mal bei Herrn Sagert ZF Dortmund angerufen. Dort war ich vor ca. einem 3/4Jahr zum vorsorglichen Getriebölservice. Ich fragte ihn ob sie auch bei diesem Service auf das Getriebesteuergerät zugreifen. Dies verneinte er. Ich hatte und habe bisher keine Getriebeprobleme gehabt. Das Getriebe schaltet auch ganz normal.

Das Problem mit dem Auslesen wird ja nun wohl bleiben, wenn das Steuergerät wieder dran ist. Was tun? Neues, gebrauchtes Getriebesteuergerät besorgen? Muss das dann auf Fahrzeug codiert werden?

Gibt es hier Ausleseprofies, im Großraum Karlsruhe, die mir ggf. weiterhelfen können?

Danke und Gruß
Filou
Filou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:57   #15
Acidfridge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Acidfridge
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i Nov.95
Standard

Oh, oh! So ein Mist. Habe auf Grund der informativen Texte hier auch mein Kombi getauscht. Dann bin ich ein zweites Mal zum auslesen gefahren und bekam den Anruf, das er immernoch nicht mit der Werkstatt kommuniziert. Später bekam ich noch einen Anruf, dass die Mechaniker teilweise reinkommen, aber nicht alles auslesen können? Hat jemand noch eine Idee, was zu tun ist? Der Wagen ist noch in der Werkstatt, und ich würde die Infos gleich mal weiterleiten. Ich würde mich super freuen.

Gruß, Robert
Acidfridge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 11:50   #16
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Sicherungen checken: F22, F40, F109 (109 unwarscheinlich).
Kann die werkstatt auf kein steuergerät zugreifen, oder auf alle auser deiner Motorelektronik?

Liegen am Pin 11 in der buchse 12V an sobald die zündung eingeschaltet wird? (evtl ZAS)

Pin 4, 14, 16 müssen +12V anliegen haben.
Zeigt ein Osziloscop an PIN 15, 20 was an?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:34   #17
Acidfridge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Acidfridge
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i Nov.95
Standard

Werde ich gleich mal fragen, ich rufe gleich mal an. Werde mich dann nochmal melden, wenns was neues gibt.
Danke erstmal für die wertvolle Info
Acidfridge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:19   #18
Big-Block
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Big-Block
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
Standard

Bei mir war es auch so. Man muss mit dem auto paar meter fahren und dann ohne den motor auszuschalten an das programm dran hängen. Hat bei mir so geklappt
Big-Block ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 14:20   #19
Acidfridge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Acidfridge
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i Nov.95
Standard

Haben die wohl schon gemacht. Auch das Kombi weggelassen und versucht auszulesen. Aktuell checken sie gerade alle Kabel und Stecker, die in Frage kommen. Wenn ich weis, was der Fehler war, werde ich es hier gut beschrieben reinstellen. Damit es auch anderen helfen könnte
Acidfridge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 23:45   #20
csisec
Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: ulm
Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
Standard

Hatte das gleiche problem das die herren bei BMW nicht auslesen konnten,bin dann direkt zu Bosch gefahren und siehe da die Kamen ohne probleme rein.Heisst also es gibt richtige Pfeifen beim freundlichen.Mfg
csisec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuergeräte lassen sich nicht auslesen LK730 BMW 7er, Modell E32 20 12.05.2018 12:50
Gebläse lässt sich nicht regulieren.. Bmwheizer BMW 7er, Modell E32 1 14.06.2009 18:25
Heizung/Klima: Klima geht nicht , Heizung lässt sich nicht ausschalten .. Bmwheizer BMW 7er, Modell E32 4 18.03.2009 07:56
Elektrik: Diagnosesystem läßt sich nicht auslesen?? Lothar BMW 7er, Modell E38 4 20.01.2007 16:40
BC lässt sich nicht ausbauen didi730 BMW 7er, Modell E32 2 21.02.2004 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group