Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 20:57   #1
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard Temperatur Mittelausströmer zu gering.

Hallo Leute,

nachdem ich mich jetzt fast ne Stunde durch die Suchergebnisse gewühlt habe, frage ich doch mal nach ob mir jemand helfen kann.

Ich habe das Problem, daß aus meinen Mittelausströmern auf der Fahrerseite egal bei welcher Einstellung maximal lauwarme Luft rauskommt (auch manuell 32°C).
Bei meinem E46 kommt es hingegen bei entsprechender Einstellung richtig heiß raus.

Beim Freundlichen sagte man mir die Heizungsventile seien iO und es wäre das Klimabedienteil. Ich bekam ein neues, welches aber keine Anhilfe brachte.
Am Freitag sagte man mir, daß man auch nicht so richtig wisse, wie es beim E38 denn sein soll ("Vielleicht kommt es da nie ganz warm").

Jetzt meine Fragen:
Kann es sich bei dem Fehlerbild überhaupt um die Heizungsventile handeln? Unten im Fußraum kommt es übrigens einigermassen warm.
Ich hatte defekte Ventile bei 95'km. Jetzt hat er 188'km. Würde also genau passen.

Und zweitens, wer kann mir mal sagen, wie heiß es bei den Mittelausströmern beim E38 überhaupt kommen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:38   #2
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von ojb Beitrag anzeigen
wer kann mir mal sagen, wie heiß es bei den Mittelausströmern beim E38 überhaupt kommen kann?

Bei mir kommts auch nicht wirklich heiss. Ich fahr im Winter immer mit maximaler Heizleistung und hab noch nie verspürt ich müsste was zurückregeln.

Die einzigen Autos wo es wie aus einem Fön bliess waren meine beiden Mercedes (Strich 8 und W115)

Das Bedienteil hättest Dir sparen können, aber so sind halt die
Immer fleissig teure Teile tauschen

Entweder ist bei Dir Luft im Heizkörper oder eher der Wasserkreislauf nicht optimal (Verstopfung auf der Fahrerseite). Mal die Schläuche abmachen und mit dem Gartenschlauch kräftig spülen. Ist allerdings nicht ganz so einfach wie's sich schreibt.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:51   #3
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Es könnte auch einer der Stellmotoren am Klimakasten sein.

Da hat ja jede Seite / Richtung einen einzelnen Stellmotor drin.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 22:00   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich habe gleiches Problem.
Ich habe Klima-Automatik.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass wenn ich von Hand auf "oben" + "mitte" + "unten" stelle und dann nach kurzer Zeit die "Mitte" ausschalte, dass er beim abriegeln der mittleren Düsen ganz kurz die gewünschte Temperatur bläst und dann zu macht.

Das kannst Du ja mal versuchen, nachzustellen, ob es bei Dir auch so ist.

Klima-Bedienteil habe ich gestern mal testweise auf "manuell" getauscht.
Ging nur ganz kurz im Stand (weil wohl codier-relevant).
Da ging es aber korrekt. Gleiche Temperatur überall.

Wenn es nicht das Klima-Bedienteil ist (werde ich in den nächsten Wochen noch einige ausprobieren), dann vermute ich dass es einer der Motoren/das Gestänge ist, die die Luft-Klappen stellen oder die Klappe selbst irgendwo hakt.


Als Fehler ausschließen kann ich einen möglicherweise vorhandenen Temperaturfühler, der für die mittleren Düsen die Innenraumtemperatur misst und den Temperatur-Regler zwischen den mittleren Düsen, da bei "max. 32C" ja so ein Fühler/Regler nichts zu sagen hat. .. theoretisch.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 23:41   #5
inside_r
freude im auto
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Switzerland
Fahrzeug: E38 740il (01.98) & E34 535i (08.90)
Standard

Gib mal in der Suche "Frechheit von BMW" ein. Hatte oder habe das selbe Problem. Warte bis uch es gelöst habe, dann kanns dz vielleicht einen haufen Geld sparen.
inside_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 06:28   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@inside_r:
Dein Problem ist anders.
Ich denke, dass bei Dir der Wärmetauscher einseitig innerlich zugedreckt ist.
Wurde der schon mal ordentlich duchgespühlt ?

.. ich habe bei meinen beiden Seiten mit druckfestem Anschluss an das Wasserleitungsnetz schon durchgespühlt. Danach auch den kpl. Kühlwasserkreislauf gespühlt.
Das hat eine deutlich bessere Wärmeleistung der Heizung gebracht.

Inzwischen bin ich im Grunde genommen zufrieden mit der Heizung (ja, inzwischen muss ich sie auch schon mal runterregeln, weil mir zu heiß wird), aber nur solange ich die angesprochenen mittleren Düsen zu lasse.

Die ordentliche Hitze an Austrittsdüsen / Heizleistung eines z.B. E30 oder E32 hatte der E38 wohl nie.

PS: Da ich das alles selbst mache und genügend Austauschteile vorrätig sind kostet mich das kein Geld, nur Zeit. ... und die ist häufig wertvoller als Geld.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 04:32   #7
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hallo Leute,

mittlerweile wurde mein altes Klimabedienteil wieder verbaut und die Klappen neu eingestellt. Dazu musste das Armaturenbrett ausgebaut werden. Angeblich war eine Klappe bzw. der Stellantrieb so verstellt, daß bei den Mittelausströmern immer kalte Luft beigemischt wurde.

Es ist jetzt besser, aber wenn ich nur auf Mitte und volle Heizleistung schalte kommt immer noch nur lauwarme Luft raus.

Kann mir irgendjemand sagen, ob es bei ihm aus den Mittelausströmern richtig warm kommt?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 10:57   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Kann mir irgendjemand sagen, ob es bei ihm aus den Mittelausströmern richtig warm kommt?
Wenn man die Hand direkt davor hält, sollte die ausströmende Luft kurz vor unangenehm warm sein. Zumindest nach meinem Empfinden.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:35   #9
10XL
† 2017
 
Benutzerbild von 10XL
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
Standard

Also bei mir ist mir die Luft oft zu heiß und wird dann manuell runtergeregelt.
ich behalte lieber einen kühlen Kopf auf der Autobahn.
Die Temperatur ist bei mir die selbe wie an allen anderen Warmluftausgängen.
__________________
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist.


10XL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motoröldruck zu gering nakedlunch BMW 7er, Modell E65/E66 35 01.10.2019 00:37
Leerlaufdrehzahl zu gering? Mario29 BMW 7er, Modell E32 8 30.10.2009 18:40
E32 Motorenleistung zu gering Unimog BMW 7er, Modell E32 5 21.05.2006 07:00
Temperatur-Innenfühler! House BMW 7er, Modell E32 1 26.06.2003 13:02
Temperatur im BC StephanD. BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2003 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group