Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2015, 20:34   #181
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

@DanoreyV12
Zu deinen Fragen:
Und warum nicht beide Freigaben einholen?

Weil mir weder Conti eine Freigabe erteilen wollte für eine Kombination mit Dunlop und umgekehrt genauso wenig. Lag eventuell an meinem Halbwissen oder an meiner Art mich unverständlich auszudrücken.
Raffael hat es schon auf den Punkt gebracht.
Ich habe es versucht, und bin gescheitert, Wenn du es geschafft hast, darfst du gerne dein ofizielles Schreiben mal anonymisiert hochladen und ich gehe damit mal zum Tüv Nord und frage was es auf sich hat.
Was ich meine ist eine Freigabe in der z.B. Firma X bestätigt, dass 245er/255er von ihnen unbedenklich mit 285er/295er von Firma Y gefahren werden dürfen.

Mir ist klar, dass es möglich ist von Firma X eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für vier Reifen zu erhalten und gleiches von Firma Y. Nur der Prüfer, dem das langt für die Eintragung ist im Ernstfall lange Zeit Prüfer gewesen, so jedenfalls meine Prognose. Und ich denke nicht das Reifenhersteller solche Kombinationen freigeben, alleine aus wirtschaftlichen Gründen.


Da bei jeder meiner Eintragungen zwei Ingenieure zugegen waren, gehe ich davon aus, dass die Eintragungen jeweils Hinreichend waren. Es ist ja bei den ersten Malen nicht glatt gelaufenbei mir, ich wurde ja wie bereits erwähnt weg geschickt. Zwei verschiedene Hersteller, eine Freigabe: "adieu"
Lag auch hier wahrscheinlich wieder an meinem Halbwissen, als Fluggerätemechaniker beschäftigt man sich halt eher mit anderen Sachen. Aber dafür haben ja die Ingenieure ausreichend lange studiert.


Bei den Eintragungen wurde im Stand geguckt, der Wagen wurde verschränkt und es wurde ein 5mm starkes vollmetall Rohr zwischen Reifen und Kotflügel ohne schleifen hin und her bewegt über die komplette Länge der Radkästen.
Es wurde im Kreis gefahren.
Es wurde eine Fahrt über die Landstrasse von zwar nur 5Min. durchgeführt, in dem Fall nur von einem Prüfer, aber es ist erfolgt.
Die anderen von dir genannten Situationen "erfahre" ich im Alltag,
Ergebnis: alles bestens.

Zitat aus der Freigabe:
"Über die Zulässigkeit der Reifen- und Felgengrößen in Bezug auf die Freigängigkeit können wir keine Aussagen machen. Wir empfehlen hierzu eine Bestätigung/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller/Importeur/Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen einzuholen."

Somit Auflagen erfüllt würd ich sagen.

Zu den 3mm Distanzen je Seite:
5mm zu rotierenden Teilen ist so der Richtwert der mir genannt wurde.
Die Speichen haben bei der ET leider nur ca. 3-3,5mm zum 728er Sattel. Keine Ahnung wie es sich bei den anderen motorisierungen verhällt.
Damit sich alle wohl fühlen, im sicheren Fahrwasser unterwegs sind, weil zum Radkasten nach aussen masse Platz war UND weil es optisch besser ausschaut, sind vorne je Seite 3mm verbaut.
Hinten 6mm je Seite aus rein optischen Zwecken.


zur Klarheit:
"Nur weil es eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal oder technisch i.O." diese Aussage stammt von einem anderen Prüfer, der bei meinem Streetfighter Umbau (zurecht) ein Kommentar zu einer bereits vorhandenen Eintragung abgegeben hatte.


Ich bin nicht allwissend, behaupte es auch nicht. Ich war in Sachen 21" und Reifenwahl halbwissend und habe dafür einiges an Euros gelassen. Für die, die sich die Euros sparen wollen, habe ich diese Beiträge verfasst. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann es gerne hier ebenfalls niederschreiben. Meine Absicht ist es nicht jemanden zu diskreditieren, ich muss mich hier auch mit niemandem batteln, wer mehr Halbwissen hat.

Was ich weiss ist: irgendwelche Reifen drauf zu schrauben und zu hoffen, "das wird schon" kann teuer werden.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 10:54   #182
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Weil das nicht geht ... eine Freigabe bezieht sich auf 4 gleiche Reifen ... es koennte sein das sich der Dunlop mehr ausdehnt als ein Yokohama (Abrollumfang) bei sagen wir mal 200KM/H ... ist doch logisch das kein Hersteller die Hand ins Feuer legt!

Diese Frage waere sehr einfach selbst zu beantworten.
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn sich der eine mehr ausdehnt als der andere? In wie fern, würden die Vorder- oder Hinterachse, auf die andere Einfluss nehmen? Das verstehe ich noch nicht. Das Einzige was mir einfällt, ist dass die Radsensoren davon betroffen wären und DSC, ABS etc. davon beeinflusst werden könnten. Wobei ich mir selbst das nicht vorstellen kann.

Wenn ein Reifen, wider der Unbedenklichkeitsbescheinigung, Probleme bereiten sollte, dann wird sich dieser doch wohl zuerst selbst zerschießen bevor er der anderen Achse Probleme bereitet. Also wüsste ich nicht, wie z.B. Michelin auf der Hinterachse zur Haftung gezogen werden könnte, wenn vorne Dunlop versagt.

Zitat:
Zitat von D-M-XX728 Beitrag anzeigen
@DanoreyV12
Mir ist klar, dass es möglich ist von Firma X eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für vier Reifen zu erhalten und gleiches von Firma Y. Nur der Prüfer, dem das langt für die Eintragung ist im Ernstfall lange Zeit Prüfer gewesen, so jedenfalls meine Prognose.
Du hast Recht, ich habe zwei einzelne Schreiben. Bei der ersten Anfrage für den Dunlop erhielt ich die Antwort:

[...]laut Ihrem Fahrzeugschein hat Ihr Fahrzeug auf der Hinterachse eine zulässige Achslast bis 1355 kg.

Ein Reifen mit dem Loadindex 93 hat aber nur eine Tragfähigkeit von 650 kg, dies entspricht einer möglichen Achslast von 1300 kg. Eine Freigabe ist für diese Daten nicht möglich. Bitte klären Sie mit dem TÜV eine eventuelle Ablastung der Hinterachse ab. Sollte die Hinterachse auf 1300 kg abgelastet werden können, senden Sie uns bitte erneut die Daten für eine Freigabe zu.


Daraufhin habe ich erwähnt, dass ich diesen Reifen nur vorne fahre und die Freigabe für die VA erhalten. Gut, das ist kein Garant dafür, dass Ihr nicht trotzdem recht habt.




Zitat:
Zitat von D-M-XX728 Beitrag anzeigen
Es wurde eine Fahrt über die Landstrasse von zwar nur 5Min. durchgeführt, in dem Fall nur von einem Prüfer, aber es ist erfolgt.
Die anderen von dir genannten Situationen "erfahre" ich im Alltag,
Ergebnis: alles bestens.
Ich wollte Dir nicht absprechen, dass es hinreichend ist - ich weiß ja aus dem Alltag auch, dass da nichts schleift aber es scheint eben TÜV Prüfer zu geben, denen der Papierkram allein nicht ausreicht, die insofern noch höhere Ansprüche stellen. Da fand ich es dann verwerflich die eigene Abnahme als das Maß der Dinge darzustellen (wobei Du jetzt schon aufgeklärt hast, dass sie überhaupt auch gefahren sind - davon ging ich zuvor nicht aus).

Zitat:
Zitat von D-M-XX728 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht allwissend, behaupte es auch nicht. Ich war in Sachen 21" und Reifenwahl halbwissend und habe dafür einiges an Euros gelassen. Für die, die sich die Euros sparen wollen, habe ich diese Beiträge verfasst. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann es gerne hier ebenfalls niederschreiben. Meine Absicht ist es nicht jemanden zu diskreditieren, ich muss mich hier auch mit niemandem batteln, wer mehr Halbwissen hat.
Nachdem Du so sachlich geantwortet hast, tut es mir auch ein bisschen Leid, wie ich die Sache angegangen bin aber ich hab schon oft an anderer Stelle genau solche Ausrufe gelesen die sich, wohlwollend ausgedrückt, nicht unbedingt bewahrheiten würden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Dezent S auf E38 laut Gutachten passend PerfectSeven BMW 7er, Modell E38 10 12.04.2013 08:29
Gutachten Alpina 20 Zoll Raga Suche... 15 30.05.2011 12:27
Fahrwerk: Alpina 21 Zoll Felgen auf einen E38 Karsten 7400 BMW 7er, Modell E38 2 16.02.2006 06:32
Felgen/Reifen: Gutachten für 20 Zoll Alpina´s video111 BMW 7er, Modell E38 3 04.01.2005 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group