Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 18:15   #41
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Bei Chuck Norris z.b. machen lassen. Der Trinkt das Öl sogar, ist also gut.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 18:19   #42
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Bei Chuck Norris z.b. machen lassen. Der .......
liest gerade hier mit!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 19:18   #43
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

ATU hat Castrolöle und
Mr. Wash hat z.Bsp. vollsynthetisches Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shell Helix Ultra SAE 5W-30, das BMW-Freigabe (Longlife-98) hat, vollsynthetisches Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shell Helix Ultra SAE 0W-40 oder hydrogecracktes (Synthtic Technology) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shell Helix Plus S SAE 5W-40

Was ist daran minderwertig?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 20:21   #44
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Das wüßte ich bei folgenden Angeboten auch gerne. Vielleicht klärt mich ja mal einer auf.







Danke und Gruß
Anderl
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 20:27   #45
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Was ist daran minderwertig?
OK, habe eine Ergänzung eingefügt: "eventuell".

Ich zahle jedenfalls für das von mir verwendete Öl Castrol Formula RS 0-40W mehr als 10 Euro/Liter und halte das für eines der besten (vollsynthetischen) Öle auf dem Markt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Castrol RS 0W-40 Test und Preisvergleich

Aber lassen wir das, wir haben schon Ölfreds genug!

PS: Mir ist auch klar, dass z.B. Mr. Wash beim Ölwechsel an einem 7er eher nichts verdient bzw. den sogar subventioniert. Das holen sie dann bei kleineren Autos wieder rein. Ich habe aber allgemein eine Abneigung gegen diese ganzen Ketten à la ATU & Co., allerdings resultiert meine Abneigung aus persönlicher Erfahrung und hat einen ganz bestimmten Grund!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 20:33   #46
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Andernfalls werde ich es mit Genuss selber machen, auch wenn ich es noch nie gemacht habe, weil ich es ja auch lernen will und es mit Sicherheit Spaß macht auch wenns ne Sauerei gibt!
DAS ist die richtige Einstellung.

Dein Getriebe ist das 5HP18 und das hat keine "Kügelchen"
Der Punkt fällt also schonmal weg. Du willst einen Ölwechsel machen. Das reicht auch völlig. Öl und Filter kosten zusammen ca. 70 Euro.
Klar kannst Du zu ZF oder Rogatyn fahren und 400 Euro zahlen, dafür dass auch das Schaltgerät gereinigt wird. Du kannst auch noch mehr machen lassen. Das Bremsband erneuern, Wellendichtringe tauschen, die Ölwanne vergolden etc. Fragt sich nur warum? Ich mach das erst wenn was kaputt ist.

Die erwähnten deutschlandweiten Werkstätten die Getriebespülungen machen haben leider meistens nur Adapter für Mercedes. Selbst der Hersteller der Apparatur spült BMW Getriebe nur in Ausnahmefällen.


Motoröl:
Keine Sorge, der 728 hat keine Probleme mit lockeren Ölpumpenschrauben, nur die V8 und seltenst auch die V12

Für künftige Motorölwechsel kaufst Du für 50.- eine Absaugpumpe und saugst das Ältöl über den Ölmessstab aus dem Motor. Bequemer uns sauberer gehts nicht.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 20:59   #47
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard



@Ernst730i:
Wenn das stimmt mit den Kügelchen, steht dem Wechsel ja nichts im Wege (muss ich mir um deren Verschleiß keine Gedanken machen)
Werde die Getriebeölwanne abmontieren, reinigen, den Filter tauschen und dann wie bereits erklärt das richtige Öl einfüllen!
Mal schauen wann ich das einrichten kann
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:08   #48
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Getriebeöl Füllung sind 7,8 liter. Im Wandler und im Getriebeölkühler bleiben davon beim Ablassen leider rund 3 liter zurück. Kauf bei ebay einen 20liter Kanister für 60.- und mach den Wechsel mehrmals. Mit den 20Litern kannst Du demnach 3-4mal Wechseln und hast so am Schluss eine annähernd komplette Neufüllung.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:10   #49
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Der Motorölwechsel beim 'Hr. Waschen' kostet mit vollsynthetischer Füllung auch mehr als die 5 Liter Castrol Edge Formula RS 0W-40 über den Versand.

Ernst 730i, und wie machst Du einen sauberen Filterwechsel? Das Altöl mußt Du auch noch vom Ölabsauger umfüllen, das Restöl des Filterbechers sogar zweimal und wieder zum Neuölverkäufer zurübringen. Und wohin mit dem alten Filter?
Übern Internetversand ist das genauso schwierig und teuer wie z.Bsp. die Altbatterie zum AH Cuntz zurückzusenden um das Pfand wiederzubekommen.

Insgesamt scheint mir das für den Bastler genauso aufwendig wie Ablassen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:27   #50
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ernst 730i, und wie machst Du einen sauberen Filterwechsel? Das Altöl mußt Du auch noch vom Ölabsauger umfüllen, das Restöl des Filterbechers sogar zweimal und wieder zum Neuölverkäufer zurübringen. Und wohin mit dem alten Filter?
Ich kauf immer 10 liter Öl. Die 2,5lit zuviel füll ich übers Jahr nach oder der Rasenmäher bekommt was ab. Macht am Jahresende 2 leere 5liter Kanister.

In die beiden Kanister pumpe ich beim nächsten Ölwechseln das Altöl.

Den Filter schraub ich locker und ziehe ihn nach oben damit er abtropfen kann.
Das Öl aus dem Filterbecher läuft über ein Kugelventil am Boden selbständig runter in den Motor. Den Fingerhut der zurückbleibt pumpe ich auch noch in den Kanister. Der Motor ist dann völlig leer (überprüft bei abgebauter Ölwanne: beim Abpumpen bleibt höchstens ein Schnapsglas voll zurück. Man muss aber ein bischen mit der Sonde rumstochern, so wie der Zahnarzt mit dem Speichelzieher. Beim herkömlichen Ablassen über die Schraube bleibt übrigens mehr zurück, weil das Gewinde innen hoch gebördelt ist)

Den Filter kann ich in der Arbeit entsorgen. Ansonsten könnte man den auch einfach bei der Tanke in den Abfall "Öldosen" stecken (zum sauberen Transport am besten in ner kleinen Plastiktüte).

Früher wollten die immer eine Rechnung des gekauften Öls sehen, wenn ich das Altöl abgeben wollte. Bei ATU um die Ecke nehmen die das komentarlos.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wie mache ich das Loch für die Leuchtweitenregulierung in die Holzzierleiste? ks-na BMW 7er, Modell E32 3 16.12.2007 19:33
Wie mache ich das? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 6 27.01.2004 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group