Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 07:35   #11
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ist auch nen praktischer link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölwechselanleitung BMW Automatikgetriebe A5S440Z (ZF5HP24)

Achso, vom ESSO LT 71141 hab ich noch ca. 15 liter, kein jahr alt, hatte für meinen ein 20L Kanister besorgt, müßte auch hier im forum angeboten werden, ist der selbe wie in E-bay-kleinanzeigen aus Dresden, habs jetzt ca. 10tkm drinne, leichte verbesserung gegenüber vorher, aber es hat nie wirklich probleme gemacht. Achja, mit ca. 240tkm das erste mal gewechselt
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 07:42   #12
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von polskiprelude Beitrag anzeigen
vor diese zahlen gehört eine 1 davor. eher 15 € - 18 €. wenn nicht sogar mehr! wenn man so in anderen forun liest, dann sind literpreise von 22 € keine seltenheit!
Hatte den Wagen vor kurzem in der Werkstatt und es wurde 0,5L nachgefüllt: 11,08€ + Steuer
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 07:57   #13
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Automatik-Getriebe

Aktuell habe ich 142.000km drauf und möchte das Getriebeöl selbst wechseln (Wenns immer noch nicht sanfter schaltet dann muss es auseinadergebaut und die Verschleißteile ersetzt werden) und natürlich den Filter.
Guter gemeinter Rat: wenn Du keine wirklich fundierte Ahnung vom Automatik-Getriebe hast, dann lass die Finger davon !!!

Da sollte im übrigen auch nicht nur das Öl sondern auch diverse kleine Verschleissteile gewechselt werden. Das ganze kostet bei ZF wohl aktuell ca 450 Euro wobei das teuerste an der ganzen Geschichte das Öl ist, was (wenn ich es richtig im Kopf habe) schon mit ca 300 Euro (auch wenn Du es woanders kaufst) zu Buche schlägt.

Motorölwechsel kannst Du natürlich selber machen... bekommst sogar das original BMW-Öl über nen Versandhändler (Adresse müsste ich raussuchen) relativ günstig. Dabei solltest Du auch gleich mal die Ölwanne runter nehmen und Dir die Schrauben der Ölpumpe ansehen - bei manch einem lagen schon mehrere lose in der Wanne ! Dabei natürlich auch ne neue Dichtung auf die Wanne !

Äh... Birnchen wechseln beim sollte meines Erachtens 100 Euro kosten - wer so nen scheiss nicht selber macht gehört halt bestraft :-D
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 08:02   #14
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hatte den Wagen vor kurzem in der Werkstatt und es wurde 0,5L nachgefüllt: 11,08€ + Steuer
oha wie geil das würde einem literpreis von 26,37 € brutto entsprechen.

eingentlich eine frechheit.

kumpel von mir war letzten zur inspektion mit seinem audi TT. haben auch einen halben liter nachgefüllt. berechnet wurde aber ein ganzer liter! den rest hat man ihm in den kofferaum gelegt. den preis weiß ich leider nicht mehr aus dem kopf, war aber auch deutlich über 20 €
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 08:32   #15
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Stimmt meiner ist von einem 85 jährigen Rentner gefahren,immer Scheckheft gepflegt....und die Öl wechsel kosteten immer um die 320 Euro...habe immer gedacht was haben die da eingefüllt..Gold ?
Ja der V 8 hat immer das beste Öl von BMW bekommen....ich denke,das BMW sich sagte...Rentner mit V 8..gleich Gelddruckmaschine.
Naja für mich nicht schlecht.....ich musste diese Wahnsinns Rechnungen ja nicht zahlen.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 08:45   #16
DIGRIS
Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: BS
Fahrzeug: E38 728iA (09.99)
Standard

Wenn du auf schnelle und günstig Motoröl wechseln möchte, fahr zu ATU da ist jetzt Ölwechsel inkl Filter mit 10w40 25€ ich glaube kann man nicht meckern
Übrigens das ist einzige Aktion da ich ATU vertraue, und trotz muss unbedingt zuquken
Immer Techniker schön in Auge behalten


MFG DIGRIS
DIGRIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 08:50   #17
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von polskiprelude Beitrag anzeigen
eingentlich eine frechheit.
Keine Sorge... Hab ich auch nicht bezahlt. Da kenn ich nix
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 08:51   #18
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

das angebot von atu ist aber nur bis 4,5 liter motoröl begrenzt.

da fahr ich lieber selbt auf die bühne und mache das ordentlich.
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 08:58   #19
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von polskiprelude Beitrag anzeigen
das angebot von atu ist aber nur bis 4,5 liter motoröl begrenzt.
Ui, seit wann das?

Naja, bei ATU legt eh keiner nen Finger an meinen Wagen....selbst wenn der Ölwechsel gratis wär...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 09:04   #20
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zum Motorölwechsel:
Ist einfach und sollte man auch zu Hause hinbekommen, mach ich z.B. so.

Getriebeölwechsel:

Schon etwas anspruchsvoller, kann man aber auch selber machen. Man sollte es aber auf einer Hebebühne machen.

Ablauf:

- Auto sollte auf jeden Fall kalt sein (1 Tag vorher stehen lassen ist am sichersten)
- Auto hoch und getriebeöl ablassen
- dann Ölwanne ab (nach Teilchen suchen - wenn nichts dann: )
- Alles gründlich reinigen
- alten Filter ab und neuen rein
- Ölwanne ran
- Öl auffüllen bis rausläuft (über Ölstandskontrollschraube)
- Dann Vorbereitungen treffen: Am besten eine große Ölspritze nehmen und mit dem Öl vorfüllen
- Dann Motor starten (P)
- Öl nachfüllen, permanent bis rausläuft (wichtig sonst zieht die Ölpumpe Luft)
- Ölauffüllthemperatur beachten (bei ca. 35 -40 Grad an der Getriebeölwanne (mit Meßgerät messen)), Währenddessen sollten alle Stufen (Bremse treten auf der Bühne) durchgeschalten werden, bei der angegebenen Themperatur (bis dahin permanent nachfüllen, so dass es ein wenig rausläuft, dann die Ölstandskontrollschraube wieder einsetzen und fertig.
- Natürlich ein Testründchen fahren
- Immer zu Zweit machen ist ratsam
- Den Wandler habe ich nicht entleert, mach BMW aber auch nicht bei einem Ölwechsel
- Wichtig ist, dass der Filter neu kommt und frisches Öl mit rein

Zum Öl: ist teilweise Getriebeabhängig (bei meinem alten 5HP18 kam anderes drauf als bei meinem jetzigen 5HP24 - also gucken).
Du musst nicht unbedingt das BMW Öl nehmen (überteuert) - es gibt andere Öle von Markenherstellern die genommen werden können. Wenn Du nen 5HP24 drin hast, kann ich Dir ja mal die Bezeichnung und den Hersteller des Öles schicken, das ich verwendet hatte.

Geändert von dymiro (15.12.2010 um 09:28 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wie mache ich das Loch für die Leuchtweitenregulierung in die Holzzierleiste? ks-na BMW 7er, Modell E32 3 16.12.2007 19:33
Wie mache ich das? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 6 27.01.2004 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group