Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 16:08   #31
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von AttiE38 Beitrag anzeigen
Die gleichen Motoren ja, jedenfalls zwischen M60. Aber die Getriebesteuergeräte sind völlig verschieden (Ansteuerung der Magnetventile etc.). Man kann keins vom 740i in denn 730i reinklemmen. Das geht in die Hose :-).
Der 728i hat im Grunde das gleiche Getriebe, nur halt die Bauform ist anders.
ja und wenn man die Steuerung vom 3l drin lässt und nur das 4l Getriebe nimmt
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 16:16   #32
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von bmwjuergen750 Beitrag anzeigen
ja und wenn man die Steuerung vom 3l drin lässt und nur das 4l Getriebe nimmt
Das ist doch irgendwie dasselbe, oder verstehe ich da was falsch?
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 14:25   #33
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

@k5272

Wie du bemekt hast, hat das noch keiner gemacht oder ist hier auf das Thema gestoßen.
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben, allerdings gehts dann erst wieder los, wenns wärmer ist und ich die nötigen Teile hab.

Grüße
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 14:29   #34
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von AttiE38 Beitrag anzeigen
@k5272

Wie du bemekt hast, hat das noch keiner gemacht oder ist hier auf das Thema gestoßen.
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben, allerdings gehts dann erst wieder los, wenns wärmer ist und ich die nötigen Teile hab.

Grüße
Ja ok ich bin auch gerade noch dabei,berichte dann auch
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 15:40   #35
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von AttiE38 Beitrag anzeigen
Wenn wir hier von einem 750i reden, wird das wohl für uns nicht zutreffend sein. Den gabs doch auch als Steptronic!? Also ist der Umbau etwas "klarer", sag ich mal. Unseren gab es, glaub ich, gar nicht in dieser Version.
Ich werd das alles noch probieren, aber ich denke nicht, das es noch im Winter wird. Bei mir in der Halle fehlt im Moment noch die Wärme.
Sieht nicht so aus, als hätte das jemand bei unserem versucht!?

Für den Test such ich nach wie vor noch ein G-Steuergerät vom 728i. Es sollte sehr günstig sein, da sich die Teile auch schlecht wiederverkaufen lassen, wenns dann doch nicht geht.
Gruß
Na klar es gab jede Motorvariante gegen aufpreis mit Steptronic.Welches Getriebe hast du drin,denn kann ich dir sagen welches Steuergerät du brauchst also für Steptronic
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 15:44   #36
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Ein 730i hat doch auch ein 5HP18 Getriebe. Da der 730i ja nur bis 96 gebaut wurde, kann es gut sein das dort Steptronic nie lieferbar war.


@AttiE38
Schick mir doch mal die Teilenummer deines jetzigen Getriebesteuergerätes.

Der Grund dafür:
Die Getriebesteuergeräte können in der Regel sowohl mit der "alten" Automatik als auch mit Steptronic umgehen. Im besten Fall hast du ein Getriebesteuergerät das baugleich mit dem vom 728 ist.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1.
Du hast ein recht altes Steuergerät das nicht flashbar ist. Dann muss man schauen ob es Stecker/Pin-kompatibel zu den neueren Modellen ist und umbauen.

2.
Du hast ein neueres das flashbar ist. Dann brauchst du nur den Steptronic-Wahlhebel und einige Kabel nachrüsten.

Du benötigst in jedem Fall ein IKE das die Steptronic-Funktion unterstützt und eine Codierung des Fahrzeuges.

Bei weiteren Fragen -> PN an mich oder Jürgen


Gruß
DKVT
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 15:57   #37
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Ein 730i hat doch auch ein 5HP18 Getriebe. Da der 730i ja nur bis 96 gebaut wurde, kann es gut sein das dort Steptronic nie lieferbar war.


@AttiE38
Schick mir doch mal die Teilenummer deines jetzigen Getriebesteuergerätes.

Der Grund dafür:
Die Getriebesteuergeräte können in der Regel sowohl mit der "alten" Automatik als auch mit Steptronic umgehen. Im besten Fall hast du ein Getriebesteuergerät das baugleich mit dem vom 728 ist.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1.
Du hast ein recht altes Steuergerät das nicht flashbar ist. Dann muss man schauen ob es Stecker/Pin-kompatibel zu den neueren Modellen ist und umbauen.

2.
Du hast ein neueres das flashbar ist. Dann brauchst du nur den Steptronic-Wahlhebel und einige Kabel nachrüsten.

Du benötigst in jedem Fall ein IKE das die Steptronic-Funktion unterstützt und eine Codierung des Fahrzeuges.

Bei weiteren Fragen -> PN an mich oder Jürgen


Gruß
DKVT
Ok Mirko mein Elektronik Spezi Gruss Jürgen
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 11:42   #38
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Ein 730i hat doch auch ein 5HP18 Getriebe. Da der 730i ja nur bis 96 gebaut wurde, kann es gut sein das dort Steptronic nie lieferbar war.

Genau 5HP18 und der 730i wurde nie mit Steptronic ausgeliefert.

@AttiE38
Schick mir doch mal die Teilenummer deines jetzigen Getriebesteuergerätes.

Hab die Nummer zur Zeit nich zur Hand, müßte sich aber um dieses folgende handeln. Gab ja nur eine Version für den. GS 7.32



Der Grund dafür:
Die Getriebesteuergeräte können in der Regel sowohl mit der "alten" Automatik als auch mit Steptronic umgehen. Im besten Fall hast du ein Getriebesteuergerät das baugleich mit dem vom 728 ist.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1.
Du hast ein recht altes Steuergerät das nicht flashbar ist. Dann muss man schauen ob es Stecker/Pin-kompatibel zu den neueren Modellen ist und umbauen.

2.
Du hast ein neueres das flashbar ist. Dann brauchst du nur den Steptronic-Wahlhebel und einige Kabel nachrüsten.

Du benötigst in jedem Fall ein IKE das die Steptronic-Funktion unterstützt und eine Codierung des Fahrzeuges.

Bei weiteren Fragen -> PN an mich oder Jürgen


Gruß
DKVT
Das 730i Steuergerät ist nicht flashbar, höchstens mit nem Eprom-Brenner.
Das 728i Steuergerät ist die GS 8.32 und ist, glaub ich, schon flashbar.
Soweit würd ich aber nicht gehen.
Die beiden Steuergeräte sind Pinkompatibel. Alle Pins haben dieselbe Funktion.
Ich hatte schonmal den Versuch gestartet (mit meinen Steuergerät) und hab das Kabel für die manuelle Gasse gegen Masse geschlossen. Das war erfolgreich und wurde im Display (M) angezeigt. Nur die Sache mit dem Hoch-und Runterschalten hat nicht funktioniert. Allerdings hatte ich damals nicht auf Steptronic codiert.

Welche Funktion hat eigentlich das Kombi in Bezug auf Steptronic?
Muß das dringend gewechselt werden?
Laut ETK wird das gleiche Kombi in beiden Modellen verwendet.

Jetzt bringen wir langsam Licht ins Dunkel


Gruß

Geändert von AttiE38 (22.12.2009 um 20:16 Uhr).
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 00:07   #39
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Licht ins Dunkel würde vor allem die Teilenummer deines Getriebesteuergerätes bringen...


Das Kombi brauchst du, damit dir im manuellen Modus angezeigt wird welcher Gang eingelegt ist. Ob es auch mit dem alten IKE funktioniert, kann ich dir nicht 100%ig sagen.


Übrigens die GS8.32 vom 728iA sind nicht alle flashbar. Erst die ab Facelift verbauten GS8.60.0

Geändert von DKVT (22.12.2009 um 00:26 Uhr).
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 02:22   #40
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Licht ins Dunkel würde vor allem die Teilenummer deines Getriebesteuergerätes bringen...


Das Kombi brauchst du, damit dir im manuellen Modus angezeigt wird welcher Gang eingelegt ist. Ob es auch mit dem alten IKE funktioniert, kann ich dir nicht 100%ig sagen.


Übrigens die GS8.32 vom 728iA sind nicht alle flashbar. Erst die ab Facelift verbauten GS8.60.0
ja der mann hat ahnung
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du willst auf LPG umbauen? Ich fahre für dich nach Polen E38_Cruiser BMW 7er, allgemein 30 11.12.2009 16:17
Karosserie: umbau auf facelift, was brauche ich ? alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 12 27.07.2009 05:30
umrüstung auf navi, was brauche ich alles. alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 24 19.04.2009 09:26
Temp.anzeige umscjalten von F auf C. Was brauche ich, wenn ich Komfortsitze nachrüste TauRo BMW 7er, Modell E38 3 22.05.2007 13:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group