Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 18:54   #1
thomaslehner
Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: ???
Standard Hilfe! Getriebenotprogramm!

Hallo,

ich war eben noch einkaufen bei 32 °C und als ich wieder losfahren wollte, schaltete der Wagen erst gar nicht hoch und dann plötzlich 2 Gänge auf einmal und dann Notprogramm.
War es das jetzt mit dem Getriebe?

Gruß
Thomas
thomaslehner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 19:27   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Muss nicht unbedingt das Getriebe sein.
Fahr in die Werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen.
Oder mach einen reset, manchmal hat es sich damit auch schon erledigt. Wenn nicht, dann eben alles pruefen angefangen bei der Batterie, Lichtmaschine, Oel genug auf dem Getriebe, sieht man die Gaenge im Cockpit oder nicht usw.
Am einfachsten geht es halt mit Fehler auslesen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 19:33   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also am besten mal einen Ölwechsel machen und schauen ob die Batterie noch 100% in Ordnung ist. Unterspannung etc. kann auch zu solchen Dingen führen - zudem wie Erich sagt - im Cockpit schauen ob auch die Ganganzeige richtig übereinstimmt!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 21:08   #4
thomaslehner
Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: ???
Standard

Also Reset hab ich gemacht, hat nix gebracht. Die Gänge werden richtig angezeigt. Wenn ich neu starte und dann springt er ins Notprogramm sobald er in den 2. Gang schalten würde. Wenn er im Notprogramm ist dann ist die Ganganzeige noch da aber S-E-M ist dann nicht mehr zu sehen. Ist das normal im Notprogramm?

Thomas
thomaslehner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 23:39   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Thomas

Das könnte zwar auch auf die Batterie zurückzuführen sein, aber die Ölwechselprozedur solltest Du mal durchführen.

Hast Du R6 oder V8? Baujahr?

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 02:52   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard und den Kontaktsschalter saeubern

kostet nix und ist schnell gemacht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_13.htm

Und der S-E-M Schalter muss auch angezeigt werden. Der musst Du auch reinigen. Bei mir hat es geholfen, den Schalter bei Motor aus circa 50 x durch alles (S-E-M) zu schalten. War wohl verschmutzt.
Eins nach den anderen machen von den obigen Vorschlaegen, damit du moegliche Fehlerquellen ausschliessen kannst.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 07:22   #7
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

er hat einen R6 und was hat da bitte schön das getriebenotprogramm mit der batterie zu tun ..das müßte mir doch mal einer erklären bitte und sein s-e-m erscheint nur nicht wenn er im notprogramm ist ...
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 10:18   #8
ingolf 740 i
Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: taucha
Fahrzeug: 740i e38
Standard

32 grad der erste heisse tag w*****einlich ist deine baterie zu schwach .temperaturveränderungen können baterien nicht ab die ersten kalten tage mit mienus temperaturen und die ersten heissen tage,da geben alte baterien den geist auf.dieses problem hatte ich auch mal ,ich bin rechts ran gefahren zündung aus und wieder an und das problem war behoben.
ingolf 740 i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 10:47   #9
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Zitat:
Zitat von bigpig
er hat einen R6 und was hat da bitte schön das getriebenotprogramm mit der batterie zu tun ..das müßte mir doch mal einer erklären bitte und sein s-e-m erscheint nur nicht wenn er im notprogramm ist ...
Bei Unterspannung fängt die Elektronik an zu spinnen und das Getriebe läuft im Notprogramm. Hatte ich selber vor kurzem. Hab Zündkerzen gewechselt und mußte um an Kerze #12 zu kommen den Plusterminal im Motorraum abschrauben und beiseite biegen. Da ist ein Stecker mit dranne den ich beim Zusammenbau dann vergessen habe wieder anzuschließen. Nach ein paar Tagen hatte ich dann auch besagtes Notprogramm. Stecker wieder ran - Batterie aufgeladen und alles war wieder im Lot. Läuft seit dem wieder einwandfrei.
Wenn der Stecker nicht dran ist erscheint übrigens auch die Fehlermeldung "Sensor Ölstand" (kannst Du nach gleichnamigen Thread suchen). Nach Wiederanschluß des Steckers hatte sich das dann auch in Luft aufgelöst. Muß also nicht immer der Sensor selbst oder die Kabel sein.
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 12:35   #10
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

das beim starten und zu schwacher batterie ölstand sensor meldung kommt kenn ich jeden montag wieder aber das bei zu schwacher batterie beim anfahren und schalten in den zweiten gang die meldung notprogramm kommt bzw er auch darin fährt ist mir neu und unerklärlich ..aber da ihr ja die erfahrung habt nehme ich es mal hin ...hoffentlich ist sein getriebeöl nicht schwarz/braun und stinkt zum himmel wegen offenem schiebedach
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Getriebenotprogramm und schwarzer Qualm CMeyer BMW 7er, Modell E32 13 04.05.2005 12:47
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:04
Motorraum: Dringendst Hilfe Erbeten.... Terence BMW 7er, Modell E32 3 23.07.2004 09:23
HILFE mein Monitor ist aus.....HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 1 15.05.2004 19:09
Hilfe, Suche TÜV-Gutachten für Remotec Felgen PeterM. BMW 7er, Modell E32 1 18.03.2004 21:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group