Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2023, 13:09   #1
Jethro.Gibbs
Mitglied
 
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
 
Registriert seit: 12.10.2020
Ort:
Fahrzeug: 1985 728i / 1985 325i / 1989 525ia / 1993 M5
Standard Frontscheibe undicht

Hallo zusammen,
ich habe mir zu meinem e34 vor 6 Wochen einen 735ia Baujahr 06/91 geholt an dem ich immer einen nassen Dachhimmel Beifahrerseite A-Säule habe und hatte sofort das Schiebedach im Fokus.

Als erstes habe ich zum erst das Schiebedach angeklebt, jedoch leider ohne Erfolg denn die Ecke am Dachhimmel war immer noch nass, ergo bin ich hin und habe den Scheibenrahmen komplett angeklebt und siehe da, kein Wassereinbruch mehr, somit ist es die Scheibe.

Fahrzeug ist ein Schweizer an dem 08/91 die Fahrgestellnummer eingraviert wurde, das Zertifikat liegt auch vor daher gehe ich davon aus das es sich um die original ab Werk verbauten Scheibe handelt (Datum konnte ich keins finden).

Kann das sein das eine Scheibe einfach im Alter undicht wird? Auto ist aus Erstbesitz, unfallfrei und mit 184000 km auch nicht wirklich viel gefahren worden.

Kann man diese wieder nachträglich abdichten? Scheibenrahmen weg und sauber mit Karosseriekleber abdichten?

Wenn ja wie bekomme ich den Kunststoffrahmen ohne Zerstörung weg? Neu kostet der ja knappe 200 Euro pro Seite.

Danke.

Benny
Jethro.Gibbs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 18:43   #2
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Also, der Scheibenrahmen, der mittlerweile bei 240€ pro Seite kostet, ist nur geklipst und kann ganz einfach abgehebelt werden.

Ein Indiz dafür, wenn Scheiben lose werden, ist Rostunterwanderung.
Geh zum Autoglaser, er soll die Scheibe kpl.ausbauen, Dann sieht man den Schlamassel.

Ich würde dem Glaser nicht die Entrostungs- und Lackierungsarbeiten überlassen.Das kann der nicht wirklich.Ich würde das Auto zum Autolackierer verbringen. Wenn der mit seiner Arbeit fertig ist,Auto wieder zurück zum Glaser und Scheibe wieder einbauen lassen.

Jeder soll das machen, was er wirklich kann.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 13:02   #3
Andi E32 730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2021
Ort: Kiel
Fahrzeug: E32-730i (08.86)
Standard

Moin moin, ich brauchte wegen ein Steinschlag ne neue Scheibe. Ich habe das bei einer Lackiererei machen lassen. Da bekam ich den darauf folgenden Tag die Nachricht das ich drei kleine Rostnester unter der geklebten Scheibendichtung hatte. Die mussten aber nur weggeschliffen und behandelt werden. Insgesamt hat mir der Spaß 300 Euro mit neuer Scheibe gekostet. Jetzt ist es aber auch wieder eine Originale Scheibe von BMW und auch die äußere Dichtung mit Zierrahmen ist neu.
Andi E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 13:08   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo zusammen, ich hab im Sommer meinen Wagen wegen Lack Verwitterung unter anderem auf dem Dach neu lackieren lassen, incl. C-Säulen und den beiden hinteren Seitenteilen. Damit man das sauber machen kann wurde die Heck und die Frontscheibe ausgebaut. Die Heckscheibe kann man ohne Bruch aus und einbauen.
Bei der Frontscheibe ist das ohne Bruch selten möglich. Da bei mir aber die Scheibe ohnehin einen Schaden hatte, wurde über die Versicherung abgerechnet. Kosten für die Scheibe und aus und einbauen rund 1500 €

Geändert von Apollo (26.12.2023 um 18:22 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 19:24   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Kosten für die Scheibe und aus und einbauen rund 1500 €
Das ist aber heftig Vor einigen Jahren lies ich Frontscheiben am meinen beiden E32's austauschen, weil ich damals gluecklicheweise zwei Ori Scheiben aus Lageraufloesung guenstig ersteigern koennte. Die alten Scheibenrahmen koennte Scheibenwerkstatt wiederverwenden und deshalb, wenn ich mich richtig erinnere, hat der Spass umgerechnet keine 600 Euronen gekostet, also ca 300 pro Fahrzeug.
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 19:15   #6
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo Andrzej, ich war auch überrascht wg. der Rechnungshõhe.
Da es sich um eine Versicherungsregulierung handelte, gehen manche Werkstätten halt ans Limit.
Ausserdem war die Frontscheibe nicht so ohne weiters verfügbar.
Was das auch immer bedeutet.
Natürlich haben sich die Preise in dem von dir angegebenen Zeitraum ungeheuer entwickelt.
Netten Gruß

Geändert von Apollo (29.12.2023 um 19:22 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:20   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Natürlich haben sich die Preise in dem von dir angegebenen Zeitraum ungeheuer entwickelt.
Netten Gruß
Ja das stimmt. Wir spuren das immer, wenn fuer unsere alte 7er etwas bestellt werden sollte.
Gruss Dich herzlich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 19:03   #8
fischmekki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2024
Ort: Viernheim
Fahrzeug: E32 730i (9.1991)
Standard Undichte Windschutzscheibe

Hi zusammen.
Hatte das Problem jetzt gerade letzten Herbst 23.Wenn das Fzg längere Zeit gestanden war,war der Innenraum richtig nass.Nicht beschlagen oder nass.Da lief das Wasser im Rinnsal die Windschutzscheibe herunter.Anmerkung:Mein Auto hat keine Klimaanlage.
Als ich den Wagen gewaschen hatte und drinnen sass,sah ich das oben links die Windschutzscheibe undicht war und es zum Wassereintritt kam.Zur Info.Das Auto wurde vor 4 Jahren ganzlackiert.Die Werkstatt hatte die uralte Dichtung wieder eingebaut.
Jetzt hab ich beim Freundlichen über Versicherung die Windschutzscheibe erneuern lassen.
Dazu meinte der Meister,ich hätte Glück.Es wäre angeblich die letzte Original Windschutzscheibe von BMW wo noch lieferbar war.Also Windschutzscheibe,Dichtung und Rahmen neu.Seitdem in mein Auto innen trocken.Da kann es schütten wie es will.
Ach ja.Teilkaskokosten 150€.Gesamtkosten 01/24 beim Freundlichen ca 2200€.Allein die Scheibe hat 700€ netto gekostet.Wahnsinn.Dafür hat man ne Versicherung.Nicht nur abkassieren.Allerdings hat mein Kombinstrument das ganze übel genommen,das übliche.
Ist immoment bei H.Kulka,Guido zur Instandsetzung.An der Stelle,Vielen Dank H.Kulka(M8-Enzo)
Bis denne Rudi
fischmekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 19:34   #9
fischmekki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2024
Ort: Viernheim
Fahrzeug: E32 730i (9.1991)
Standard Undichte Windschutzscheibe

Hi zusammen.
Hatte das Problem jetzt gerade letzten Herbst 23.Wenn das Fzg längere Zeit gestanden war,war der Innenraum richtig nass.Nicht beschlagen oder nass.Da lief das Wasser im Rinnsal die Windschutzscheibe herunter.Anmerkung:Mein Auto hat keine Klimaanlage.
Als ich den Wagen gewaschen hatte und drinnen sass,sah ich das oben links die Windschutzscheibe undicht war und es zum Wassereintritt kam.Zur Info.Das Auto wurde vor 4 Jahren ganzlackiert.Die Werkstatt hatte die uralte Dichtung wieder eingebaut.
Jetzt hab ich beim Freundlichen über Versicherung die Windschutzscheibe erneuern lassen.
Dazu meinte der Meister,ich hätte Glück.Es wäre angeblich die letzte Original Windschutzscheibe von BMW wo noch lieferbar war.Also Windschutzscheibe,Dichtung und Rahmen neu.Seitdem in mein Auto innen trocken.Da kann es schütten wie es will.
Ach ja.Teilkaskokosten 150€.Gesamtkosten 01/24 beim Freundlichen ca 2200€.Allein die Scheibe hat 700€ netto gekostet.Wahnsinn.Dafür hat man ne Versicherung.Nicht nur abkassieren.Allerdings hat mein Kombinstrument das ganze übel genommen,das übliche.
Ist immoment bei H.Kulka,Guido zur Instandsetzung.An der Stelle,Vielen Dank H.Kulka(M8-Enzo)
Bis denne Rudi

Geändert von fischmekki (17.02.2024 um 19:36 Uhr). Grund: Doppelt gepostet
fischmekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 21:32   #10
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Also, so ganz kann ich deiner Geschichte nicht folgen.

Die Frontscheibe (auch die Heckscheibe) haben KEINE Dichtung. Die werden mit der Karosserie verklebt. Der Kleber ist sozusagen die Dichtung.

Der Zierrahmen, der um die Scheibe herumläuft, ist auch keine Dichtung, sondern wie der Name schon sagt,nur zur Zierde da.

Da haben die Jungs nach der Lackierung beim Einkleben der Scheibe wohl zu wenig Kleber verwendet, so daß irgendwo Wasser durchkam.Das wäre meine Erklärung.

Daß die Versicherung das so akzeptiert hat, verwundert mich jetzt.
Bei mir wollten sie beim Tausch der Fronscheibe (Glasbruch) nicht mal den Zierrahmen mit übernehmen.Den sollte ich selbst bezahlen, da der nicht direkt zur Scheibe gehört.
Bei dir lag kein Glasbruch vor.Normalerweise hätte man zur Behebung des Schadens die Scheibe ausgebaut und wieder neu eingeklebt. Damit wäre der Fall erledigt gewesen.

Geändert von JFV12 (19.02.2024 um 21:46 Uhr).
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontscheibe undicht WL7001 BMW 7er, Modell E38 5 13.11.2015 05:38
Bei mir ist was undicht :( MasterXX123 BMW 7er, Modell E65/E66 7 22.06.2014 16:46
BMW-Teile: Frontscheibe E34 redlight Suche... 2 21.11.2010 00:56
BMW undicht B.M.W.I.B BMW 7er, Modell E38 2 05.01.2006 21:29
ESD undicht ? RoadRunner BMW 7er, Modell E32 6 19.11.2002 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group