Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 18:26   #141
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Sorry.....Selbstverständlich nicht. Ich hab´s schlicht vergessen.

Du bekommst irgendwo eine Schwingungssäule. Aber wo und wodurch kannst
nur Du vor Ort lokalisieren. Von hier aus der Ferne ist das nichts anderes wie
in eine Glaskugel schauen.

Nimm Dir mal ein Mono-Richtmikrofon, schließe geschlossene Kopfhörer an´s Pult an und schleife
einen Equalizer oder ähnliche Filter /Bandpässe ein.
Stelle das Frequenzband schmalbandig auf die beiden Peaks von 250 + 450Hz ein und verstärke sie entsprechend, resp. dämpfe die anderen Frequenzen.
Die höhere Frequenz könnte die erste Harmonische des ca. 250Hz -Tons sein, sodaß
Du nach beiden Frequenzen suchen solltest.
Die Schwingungssäule, die die erste Harmonische erzeugt, kann räumlich ganz woanders
liegen, als die das eigentliche Dilemma verursachende Grundfrequenz.

Zusätzlich würde ich den Spektrumanalyzer mitlaufen lassen.
(Geschaltet hinter dem Equalizer oder den Bandpässen)

Und dann heißt es damit hochselektiv abhorchen und schauen.

Mit dem Stethoskop bekommst Du u.U. ein verfälschendes Frequenzgemisch durch Körperschall.

Gruß
Knuffel
ui,ui,ui
das klingt ja nach profess. Tonstudioeinsatz...
Aber interessanter Lösungsansatz!
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 11:10   #142
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Jaulen wie Elektromotor

Kommt das Geräusch von etwa zwischen dem Getriebe und dem Motor kann das das Schwungrad sein, oder noch eher die Zusatzwasserpumpe. Das Geräusch wird auf Dauer dann aber häufiger und beim Beschleunigen auftreten.

Falschluft ist bei deinem Motor ausgeschlossen?

Gruss
Sevener
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 00:58   #143
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage @sevener: Heulquellen ?

Zitat:
Zitat von sevener
Kommt das Geräusch von etwa zwischen dem Getriebe und dem Motor kann das das Schwungrad sein, oder noch eher die Zusatzwasserpumpe. Das Geräusch wird auf Dauer dann aber häufiger und beim Beschleunigen auftreten.

Falschluft ist bei deinem Motor ausgeschlossen?

Gruss
Sevener
- was kann am Schwungrad zwischen 900-1600 Upm zu einem leichten Heulen führen ?

- Die Zusatzwasserpumpe wird nach meiner WDS-DVD vom Heiz/Klimasteuergerät rein elektrisch eingeschaltet, müsste also schlagartig zu hören sein. Das Heulgeräusch ist jedoch nur zwischen 900-1600Upm zu hören, bei Fahrt in allen Gängen und in "N". Es ist unabhängig vom Einschaltzustand der Klimaanlage.
Wie kann die Zusatzwasserpumpe motordrehzahlabhängig ? und beim Beschleunigen zu einem Zusatzgeräusch führen ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 03:55   #144
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
- Die Zusatzwasserpumpe wird nach meiner WDS-DVD vom Heiz/Klimasteuergerät rein elektrisch eingeschaltet, müsste also schlagartig zu hören sein. ?
Hmmm...schlagartig.....

Die Pumpe schon, aber nicht das, was passiert, wenn sie fördert....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 11:59   #145
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ist das Pumpchen etwas undicht, kommt es zu dem Geräusch, wie einem Elektromotor/Elektromotörchen.
Klar, die andere Wasserpumpe sollte man schon zuerst kontrollieren, da dies einfacher zu bewerkstelligen ist. Doch wäre diese kaputt, wäre dies schneller ersichtlich.

Das Schwungrad kann durchaus einen Schaden haben und dann sind ebenfalls Geräusche hörbar.

Ist das Getriebe unten, müsste man das mal kontrollieren. sieht man evtl. auch in eingebautem Zustand.

Gruss
Sevener
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 21:00   #146
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Frage Ich kann es ein- & ausschalten!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Sinclair
Klimaanlage: ein/aus hat keinen Einfluß.
Hi,
ich habe heute nochmal eingehend getestet:
das Geräusch ist 1000%tig das aus dem Soundfile, der beschriebene Drehzahlbereich passt auch.
Aber jetzt: Klima aus (also das Drücken der "Eisblume", NICHT das runterregeln der Lüfterdrehzahl!) bewirkt das Verstummen des Geräusches!

Ich habs eben noch ca. 10x probiert, Klima an: Heulen (zeitweise) da, Klima aus: Heulen immer aus.

Kann jemand von Euch das vielleicht auch mal probieren?
@Sinclair: Probier es doch vielleicht auch nochmal?! Wenn es jetzt doch bei mir was anderes sein sollte, verstehe ich nicht warum das Heulen bei mir "ausschaltbar" ist... aber ansonsten geräusch- und symptomtechnisch absolut gleich scheint

Nun die "Gretchen-Frage": wat is es denn jetz?? Klimakompressor? Kühlmittel in den Leitungen?? HILFE!!


Werkstatt ich komme!!
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 00:07   #147
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage ich werde das mit Klima an/aus beim 1200Upm

morgen nochmals ausführlich testen; hatte aber damit bislang auf dieses typische Heulen keinen Einfluß ausüben können.

Doch bei mir bleibt die Frage, warum der obere Krümmer aus dem Klimakompressor relativ laut auch dieses Geräusch im Stand "P" bei 1200 Upm bringt, auch wenn die Klima an der Taste ausgeschaltet ist.
Weiß jemand, ob die Krümmer aus dem Kompressor auch bei ausgeschalteter Klima permanent flüssigkeitsdurchströmt sind ? oder wäre dies ein Defekt ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 00:37   #148
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
Weiß jemand, ob die Krümmer aus dem Kompressor auch bei ausgeschalteter Klima permanent flüssigkeitsdurchströmt sind ? oder wäre dies ein Defekt ?
Hi.

Möglicherweise trennt die Magnetkupplung am Klimakompressor nicht, oder nicht vollständig .

Nimm einfach den Treibriemen ab. (Achtung : Wapu steht dann möglicherweise auch, wenn´s derselbe Riemen ist. Aber zum kurzen Testen geht´s)

Ansonsten gäbe es nur Strömung durch Konvektion.

Hier noch ein paar Backgroundinfos zum Prinzip :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Klimaanlage.htm

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 08:53   #149
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Einfluß der Klima auf das Heulgeräusch beim 750i/E38 Bj3/2001: keiner!

ich habe heute erneut den Einfluß der Klima (ein/aus) auf das 1200er-Heulgeräusch getestet. Bei mir ist kein Einfluß da. Ich höre zwar, wenn die Klima dazukommt, ein weiteres recht leises Geräusch, was entfernt ähnlich ist, welches sich aber nach 30sec Klimalaufdauer verliert; das eigentliche Heulen bei 1200Upm bleibt aber !, leider.
Offenbar ist es beim 8Zyl, bei dem es sich mit der Klima beeinflussen ließ, doch direkt der Kompressor ?
Mich würde natürlich interessieren, ob die anderen 12er, die dieses Geräusch auch haben, einen Einfluß der Klima (ein/aus) beobachten. Ansonsten wäre für mich der Schluß, dass es etwas 12er-spezifisches sein muß.
Egal, ob Klima ein/aus; in der Ebene bei 53km/h fahrend, reicht leichtetes Zusatzgasgeben aus, dieses Geräusch zu verstärken, oder bei geringfügigster Gaswegnahme zu mindern; dabei bewegt sich die Drehzahlnadel bei 1150Upm praktisch nicht (+/- 20Upm bestenfalls, also weniger als die Zeigerstärke).

Ich tendiere bzgl. der Verursachung daher doch wieder zum Drehmomentwandler oder Getriebeeingang, da die Frequenzagilität dieses Heulgeräuschs in etwa der halben Drehzahlbandänderung entspricht, in dem es auftritt (wie meine Audio-Spektralanalysen) ergeben haben.
Es passt ja eigentlich zum Wandlerarbeitsbereich. Weiß jemand, ob der in allen Gängen ab ca. 1800Upm gebrückt ist ?, wo dieses Heulen ja auch weg ist !
Mein Problem ist nur: ich habe ja bereits ein "neues" AT-Getriebe drin; das heult dann offenbar fast identisch, wie das frühere. Vielleicht muß ich doch den Getriebölstand erneut prüfen lassen, obwohl BMW sicher war (vor einem Jahr), dass alles Befüllen streng nach den Regeln der Kunst ausgeführt wurde.

Ansonsten zum Klimakompressortest: darf man unschädlich den Stecker zum Magnetschalter des Klimakompressors einfach mal abstecken und eine Runde fahren ? und ist es so, dass dann, stromlos, der Magnetschalter trennen müßte ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 20:40   #150
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Wenn es die Zusatzwasserpumpe ist, beeinflusst das Abschalten der Klimaanlage das Geräusch. Das ist so! Das Geräusch wird auf Dauer auch von aussen im Stand, nach dem ersten Starten des kalten Motors, hörbar. Steht man neben dem Fahrzeug, hört man das Geräusch von einer Stelle auf etwa Höhe des Armaturenbrettes. Genau dort, wo Getriebe und Motor zusammenkommen. Der Wandler wird auch beim 750er i.O. sein, wenn auch die Vermutung bei Fahrt aufkommt, es müsse der Wandler sein, der drehzahlabhängig das vernehmbare Geräusch abgibt.

Gruss
Sevener
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group