Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 22:28   #1
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard Lautsprecher links ohne Funktion HiFi-System

Ich habe derzeit folgende Komponenten verbaut: BM54, VM, BM 16:9, Mk4 und CP600BMW, HiFi-System ab Werk (Loewe-Verstärker, Teilenummer weiss ich grad nicht).
Seit meiner Umbauaktion auf Aktivsitze vorne und Sitzheizung hinten sind die Lautsprecher auf der linken Seitet tot. Naja, nicht ganz. ab und an gibt es ein sehr leises zischeln aus den Lautsprechern. Die Signalquelle des Tons ist dabei egal (Radio/CP600/Navi). Auch Tonbalance komplett nach links bringt nicht mal minimalen Ton. Nix. Das Prinzip nach dem es ab und zu leicht zischelt, hab ich noch nicht herausgefunden. Vorher funktionierte alles tadellos.
Die Batterie war während des Umbaus abgeklemmt, sonst hatten wir nur den Monitor abgeklemmt weil ja die Mittelkonsole zwischenzeitlich zum Funktionsträgerwechsel raus musste. Der funktioniert auch danach wieder wie er soll. Navi-Rechner hab ich auch rausgezogen und wieder eingebaut, der funktioniert auch wie vorher. Alle anderen Teile der HiFi-Kabelage sind so geblieben wie sie waren.

Wie suche ich jetzt am Besten nach dem Fehler? Immerhin gibt es (nach meiner Kenntnis als Nicht-Elektroniker/Elektriker) folgende Möglichkeiten:
1. Verstärker, linke Kanäle tot -> Tausch/reparieren
2. Radio, linker Kanal tot-> Tausch/reparieren
3. Kabel nach vorn (aber zu allen Lautsprechern????)
4. Lautsprecher defekt (aber alle links???)
5. Frequenzweiche oder was auch immer das Teil in den Türen ist (aber beide Türen ??)

Hab mal an den Kabel am Verstärker gewackelt während das Radio lief, hat aber keine Änderung in irgendeine Richtung gebracht. Zum Teilauseinanderbau und wackeln am Radiokabel war´s mir gerade zu nass draussen, teste ich morgen.

Freu mich über konstruktive Tipps
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (04.01.2013 um 23:02 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 13:52   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

geht denn auch links die Telefontoneinspeisung nicht mehr ?,
sind zwar separate Schwingspulenanschlüsse, aber erlaubte Rückschlüsse auf Türsteckerkontakte z.B.

Ansonsten am HiFi-Verstärker mit Kopfhörern (Verlängerungsdrähte) an die linken Eingangs- und Ausgangs-Pins gehen und hören, wo noch Links-Signale da sind ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 14:18   #3
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Telefon hab ich nicht drin, daher fällt diese Möglichkeit aus.

Mit dem Kopfhörer werd ich mal testen. Muss ich dazu irgendwie den Stecker zerlegen und erst Kabl einpinnen oder reicht es, wenn ich ihn vom Verstärker löse und an die Pins im Verstärker drangehe? Hab bisher noch keine Steckerbelegung vom Verstärker gefunden, immer nur Radio-, DSP-, VM- und Navi-Steckerbelegung. Würde mir die Kabelfarben des Kopfhörers vom Radiostecker suchen und die zum Verstärker verfolgen. Macht das Sinn? Wenn ich was höre, müsste ja dann das Radio ok sein und der Verstärker einen weg haben. Wenn nicht, ist das Radio nicht in Ordnung, richtig?
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 15:46   #4
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

War die Innenverkleidung an der Fahrertür ab?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 15:50   #5
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

nur vor der Aktion, aber nach der Wiedermontage ging noch alles. Hatte sie zwischenzeitlich noch mal runter um endlich den Memory-Schalter einzubauen, aber hat an der Sound-Sache nix geändert
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:02   #6
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Hatte sie zwischenzeitlich noch mal runter um endlich den Memory-Schalter einzubauen, aber hat an der Sound-Sache nix geändert
Dann mach sie nochmal ab und tausche mal die 2 Stecker vom Mem-Schalter und Lautsprecher. Sind die Selben und werden gerne mal verwechselt.


Hier mal noch ein Link :Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/sitz-...ht=verkleidung

Geändert von Nilson (05.01.2013 um 16:15 Uhr). Grund: Link zugefügt
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:02   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

bzgl. Testkopfhörer:

- am besten einen hochohmigen mit um 600 Ohm nehmen, zur Not gehen auch die Modelle mit 20 Ohm oder so.

- Verlängerungsdrähte zu den Drähten der Stecker der Wageninstallation dazusteclen sollte reichen, natürlich Kontakt sicherstellen.

Ansonsten erst mal nach Wahrscheinlichkeit gehen und den Defekt als unbemerkten Kollateralschaden der einem selbst bekannten Aktionen nachvollziehen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:44   #8
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

@nilson:
Als die Pappe das erste mal runter war, gab es das Kabel für die Sitzmemory noch nicht im Wagen, daher schließe ich das jetzt mal aus. Aber für´s 2. mal ist das ein super Tipp. Wär ich nie drauf gekommen, dass die Stecker passen, egal wo

EDIT: Während der Beiträge hier hab ich nebenbei hinten links alles einmal auseinandergehabt und so weit wieder zusammengesteckt, bis ich mit dem Kopfhörer auf die Jagd gehen konnte. Die blieb leider erfolglos, da stumm. Hab dann alles komplett zusammengebaut. Nun geht der Sound links wieder
Hätte ich Wassereinbruch gehabt, hätte ich auf korrodierte Kontakte tippen können, die durch das mehrmalige ziehen und stecken der Kabelverbindungen nun wieder blank sind, aber da immer alles schön trocken war
Keine Ahnung wie sowas geht, aber die Bastelaktion hat sich gelohnt. Es läuft wieder.
Danke für die Tipps. Für´s hoffentlich nicht nächste mal weiss ich ja dann bescheid

Geändert von 728schalter (05.01.2013 um 17:21 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 17:58   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich glaub ich hol die Axt aus dem Keller

Bin eben noch schnell einkaufen gefahren und hab noch extra die schlechten Straßen genommen, um mal zu sehen, ob es nen Kabelwackler sein könnte. Nix, lief prima. Auch die gute Straße bis zum SUpermarkt. Kiste abgestellt, eingekauft und Wagen angelassen. Was hören meine Ohren: Musik einseitig von rechts
Was soll das jetzt? Hat jemand dafür ne Erklärung?
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 19:16   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Wenigstens ist es kein permanenter Hardwareschaden, eher ein Wackelkontaktproblem.

Ich hatte mal am Videomudul einen Stecker nicht richig gesteckt und verriegelt, so dass der BM nicht richtig anzeigte.

Prüfe noch mal alle verriegelten Stecker in der Art, dass der Sitz der Stecker primär durch tiefes Reinrücken gewährleistet ist, bevor die Verriegelung dazugelegt wird. Will sagen, nicht sich auf das Herstellen der Kontakte durch das Reindrehen der Verriegelung verlassen, sondern mit der Verriegelung den zuvor manuell hergestellten guten Stecksitz final fixieren.

Ggfs. auch mit der Taschenlampe alle Pins auf identische Länge und Zentrizität ansehen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Komfortzugang links ohne Funktion Tiefflieger BMW 7er, Modell F01/F02 4 13.11.2012 15:38
HiFi/Navigation: Neues Problem-Lautsprecher hinten ohne Funktion ! Timtim BMW 7er, Modell E38 3 29.10.2010 00:13
HiFi/Navigation: Lautsprecher mal wieder ohne Funktion... sabum33 BMW 7er, Modell E65/E66 1 22.04.2010 12:52
HiFi/Navigation: Lautsprecher in Fahrertür ohne Funktion Biker_Pate BMW 7er, Modell E38 3 23.09.2009 18:39
HiFi/Navigation: Lautsprecher hinten rechts ohne Funktion 730_pearl BMW 7er, Modell E32 6 09.07.2009 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group