Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 17:27   #21
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Kurbelwelle und Strasse sind nun mal nicht fest miteinander verbunden......
(vereinfacht ausgedrückt)
Drehzahländerung der Kurbelwelle steht nicht im Verhältnis 1:1 zur Wegstreckenänderung

Dazwischen liegen Komponenten die "durchrutschen".

Die Kupplung und die Reifen .
Zitat:
Hier eine(!) von vielen themenbezogenen
Links.
Zitat:
Da es im Net genügend Lesestoff dazu gibt,kann sich jeder Interessierte auch selbst bemühen.



.

[Bearbeitet am 1.3.2004 um 18:00 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:12   #22
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Zusammen,

sorry, jetzt muss ich mich auch noch einmischen.

Also, in den Aussagen von Knuffel liegt zumindest ein klein Wenig Wahrheit, aber nur ein kleines bischen. Fangen wir mit dem Kupplungsschlupf an. Der sollte tunlichst nicht vorhanden sein, denn dann ist diese in Null komma nix verraucht. O.k., wir haben ja meist ein Automatikgetriebe, da ist ein Wandler drin. Der hat aber nun eine Überbrückungskupplung, die ist bei hohen Geschwindigkeiten geschlossen. Wenn die durchrutschen würde, dann hält die das nur sehr kurz aus, die ist nämlich nicht für so etwas ausgelegt. Die Kupplung beim Schaltgetriebe hält immerhin einige Anfahrvorgänge auch unter Vollast durch. Aber lasst die mal nur kurz unter Vollast schleifen, dann stinkt es schon gewaltig nach verbrannter Kupplung (nee, lasst das lieber... )

Nun gibt es im Automatikgetriebe auch noch die Schaltkupplungen (Lamellenkupplungen im Ölbad). Wenn die rutschen würden, dann stinkt das Getriebeöl verbrannt und die Dinger sind hinüber, deswegen prüft man sowas immer erst mal beim A-Getriebe (den Geruch des Öls).

Nun aber die Stelle, die richtig ist. Reifen haben tatsächlich Schlupf. Und der ist von der sogenannten Kraftschlußbeanspruchung abhängig. Nun gibt es eine Kraftschluß-Schlupf-Kurve, in der ich ablesen kann, wie der benötigte Schlupf mit der Kraftschlußbeanspruchung zusammenhängt (das bedeutet natürlich auch, wenn ich keinen Schlupf habe, dann kann ich keine Längskraft übertragen, so ist das nun mal).
Diese Kurve hat ein Maximum, den Reibbeiwert mü (mir fehlt hier der griechische Buchstabe). Dieser Wert multipliziert mit der Radlast ergibt die maximal mögliche übertragbare Längskraft und direkt aus dieser Kurve abzulesen den dazugehörigen Schlupf. Das bedeutet aber auch andersherum, bei einer gegebenen Längskraft (aus den Fahrwiderständen) kann ich sagen, welches mü ich brauche, damit ich vorwärtskomme und wieder aus der Kurve den sich ergebenden Schlupf. Und das liegt bei normalen Geschwindigkeiten deutlich unter dem maximal möglichen mü. Bei dem maximal möglichen mü ergibt sich aus besagter Kraftschluß-Schlupf-Kurve ein Schlupf von etwa 20 bis 25 % bei trockener Fahrbahn. Darüber fällt mü max wieder ab !
Dummerweise kann der Reifen nur ein bestimmtes Maß an Kräften übertragen. Mit zunehmender Längskraft und zunehmendem Schlupf ist nur noch wenig Querkraft möglich (genau, das Heck bricht aus!).

Das bedeutet, für den normalen Fahrbetrieb darf ich überhaupt nicht sooo viel Schlupf haben, dann wird die Fuhre instabil. Deswegen bewegt sich ein Auto auch nur mit geringem Schlupf bei Konstantfahrt vorwärts. Und wenn man dann sagt, bei doppelter Drehzahl ist das Auto doppelt so schnell, dann ist man schon ganz gut dabei. 100% korrekt ist das allerdings nicht, besonders wenn man in sehr hohe Geschwindigkeitsbereiche kommt. Aber für den Hausgebrauch reicht es allemal. Also, wenn wir z.B. bei 100 km/h 1400 1/min haben, dann kann man schon davon ausgehen, dass man bei 200km/h mit 2800 1/min fährt. Das wurde hier ja schon so festgestellt.

Ach so, dieser Zusammenhang zwischen Schlupf und Seitenführung ist es auch, der dafür sorgt, dass vor allem ein großer Stuttgarter Autobauer die Autos mit viel Leistung ausstattet, beim Fahren das Ganze dann aber meistens (wenn die Fahrbahn mal wieder nicht so optimal ist) durch die Elektronik wegregeln läßt, damit der meist ältere Fahrer nicht überfordert wird.....

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:41   #23
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Original geschrieben von meschanescha
jetzt hab ihrs geschafft. ich probiers aus.
Und meschanescha? Schon ausprobiert ? Ich hab vorhin mal grob folgendes rausbekommen (Praxisversuch auf öffentlichen Strassen ):

1.500 - 90 km/h
2.000 - 120 km/h

Ergibt jeweils exakt 0,06 (Geschwindigkeit geteilt durch Umdrehungen/min) => scheint tatsächlich linear zu sein !
Der Test mit 6.000 steht noch aus :cool:

@Christian d: gute Ausführung !
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:48   #24
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

ne, noch nicht getestet... will ja den test mit 100 km/h und 200 km/h machen.

Hier um die Ortschaft herum sind die Landstraßen zu kurvig, da wirds selbst mit Fahrwerk ab 160 brenzlig...

Muss ma auffer Bahn un gugg.

Haben wir jetzt eigentlich schon raus ob der Beamer 360 fährt? (meiner ausgenommen)
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:57   #25
HC6666
nina gari mzee
 
Benutzerbild von HC6666
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: bei Karlsruhe
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

Zitat:
Original geschrieben von meschanescha
Alde, wie geht dem?
Ey, dem Dreiern-BMW geht konkret krass!
__________________
Viele Grüße
HC6666

Klickst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schlafzimmerbett.de
HC6666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:00   #26
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Aaaaalde labeesd du misch voll mann! Dem war nit mit schwulen Vorschul BMW (3enen) sonden mit fetten Schiff!
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:00   #27
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard und wie wärs

mit nem kleinen leistungsdiagramm auf:

Interner Link) http://www.7er.com/modelle/e32/technische_daten.php

sorry, wenn das schon erwähnt worden sein sollte.

gruss jürgen

ich denke, ab einer bestimmten drehzahl ist ende mit schlupf!!!!!!! dafür gibts den wandler!!??

[Bearbeitet am 1.3.2004 um 20:16 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:12   #28
HC6666
nina gari mzee
 
Benutzerbild von HC6666
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: bei Karlsruhe
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

Zitat:
Original geschrieben von meschanescha
Aaaaalde labeesd du misch voll mann! Dem war nit mit schwulen Vorschul BMW (3enen) sonden mit fetten Schiff!
Ich seh schon, wir verstehn uns )
Für Dich hab ich was... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guggsch du hier
*hihi*
HC6666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:39   #29
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard schaut mal rein

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:41   #30
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von knuffel
Hi !

Stimmt so nicht ganz....

Kurbelwelle und Strasse sind nun mal nicht fest miteinander verbunden......
(vereinfacht ausgedrückt)
Drehzahländerung der Kurbelwelle steht nicht im Verhältnis 1:1 zur Wegstreckenänderung

Dazwischen liegen Komponenten die "durchrutschen".

Die Kupplung und die Reifen.

Der Schlupf wird umso größer,je mehr das Fahrzeug gegen den Fahrtwind bewegt wird.
Hi,Leutz !

Das (Zitat) war meine Aussage.

Den Reifenschlupf hat Christian ja wunderbar erklärt.

Mein " nicht so ganz" bezog sich auf den Test der ohne Berücksichtigung
des Luftwiderstandes ausgeführt werden sollte.
Hier muss nachgeschaut werden,ab wann die Wandlerüberbrückung arbeitet.
Bis dahin hat man Wandlerschlupf.
Danach wiederum wird der Reifenschlupf relevanter,je höher der Luftwiderstand wird.

Man müßte also in zwei Bereichen testen.

Bis zu dem Punkt,wo die Wandlerüberbrückung greift.(Wandlerschlupf)
Und ab dort bis zur Höchstgeschwindigkeit.(Radschlupf).
-Lamellenkupplungsschlupf mal ausgeklammert-

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group