Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 11:57   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard Tachoausfall, aber ABS/DSC OKAY

1.) Gibt es eine Sicherung die hier zu prüfen ist ?
2.) Wo wird das Tachosignal an die Instrumentenkobi geschickt, könnte imho eine Unterbrechung geben, da sich ein Taxameter wohl an sowas anhängt. Der interessante Bereich ist unter dem Beifahrerarmaturenbrett/Mittelkonsole, da dort dazugebasteltes Zeug war, das ich entfernt habe.

Lange Version:
Mein Vorbesitzer hatte irgendetwas (Taxameter? da es vorher ein Taxi war) an der Mittelkonsole und beim abbauen wurden die Leitungen anscheinend getrennt ohne sie sauber zu isolieren -> Ergebnis: vor 3 Tagen Rauchbildung aus dem Armaturenbrett, trotz dortiger Sicherungen. Habe die Altlasten entfernt und nun keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Momentanverbrauch ist auch tot, alles andere aber ist okay. Beim Selbsttest des Cockpit fahren die Zeiger brav bis zum Anschlag und retour/im Geheimmenü auch 0km/h Tempo.
Fehlerspeicher prüfe ich noch.

Danke für eure nachweihnachtlichen Tips & einen guten Rutsch ins neue Jahr wie man in Wern sagt!
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 12:03   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Da unten ist die durchführung zum Motorraum, wo auch die ganzen anderen Steuergeräte sitzen.

Und das Tachosignal kommt vom ABS/DSC Steuergerät, geht zum Kombi, wird dort aufbereitet und dann richtung Motorraum zur DME usw geschickt als Tacho-A signal.
Also wird dort auch dein fehler zu finden sein.

Kannste mal von der schmorstelle nen foto machen? bzw ist viel kaputt? irgendwelche adern zusammengeschmolzen vllt? so sachen wären wichtig.

EDIT: seltsam, laut wds isses der can-bus, dann kann da nix verschmort sein, sonst würde bei dir nichtmehr allzuviel gehen. wirste also eher abgeschnitten haben.

hier maln bild, da stehn die Kabelfarben nach denen du gucken kannst(ganz unten die beiden horizontalen verbindungen sinds).
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Canbus_ike.jpg
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38

Geändert von allesschrauber (27.12.2010 um 12:10 Uhr).
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 13:55   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Weitere Info: Tempomat geht normal, im Fehlerspeicher war nix zu finden ausser meinen altbekannten "Beifahrersitz Sitzheizung Unterbrechung.. Fehler tritt im Moment nicht auf" und ähnlichem unwichtigen Zeug.

Es ist nicht im Kabelbaum weggeschmolzen, sondern an den normalen Kabelbaum waren einige Leitungen drangebastelt mit Kabeldieben und teilweise russisch (will sagen: Kabelenden zusammengedrillt ohne Löten, Klemme oder gar Stecker). Am Ende der Kabelenden waren Leitungen zusammengeschmolzen, also wie gesagt NICHT im Kabelbaum selbst. Meine Befürchtung ist eben, dass ich beim rausziehen der alten Kabel eine Verbindung beschädigt habe oder ähnliches.

Fotos kommen noch, ich werde dann auch gleich nach GE/BR und GE/SW schauen ob die noch ganz sind. Gibts am Bus ausser dem Datensignal irgendwas woran ich die Funktion erkenne wie zB ein vorhandener kleiner Gleichstrompegel gegenüber Pol X (Masse?)?
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 15:20   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

nein, bus geht oder geht nicht, den sollte man nach möglichkeit in ruhe lassen.
es gab maln trick mit nem lautsprecher die signale hörbar zu machen, aber wirklich zuverlässig ist das auch nicht.
schau halt mal alles durch was da unten so ist, ob du irgendwas gekappt hast oder irgendwas nicht isoliert ist.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 22:06   #5
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Hello allesschrauber!
Hier das versprochene Bild aus meinem Beifahrerfussraum:



Rot umrandet sind die Stellen wo ich Basteleien entfernt habe. Beim Gong rechts die Kabeln die aus dem Bild rausgehen sind im oberen Bilddrittel noch irgendwo im Kabelbaum dazugefummelt, am unteren Ende habe ich sie einmal sauber abgetrennt und isoliert, da waren ein paar Relais und selbstgelötete Platinchen (Kondensatoren und Widerstände, keine ICs ,drauf.) Die gelben und blauen Kabeldiebe (Masse/Plus) hatten fliegende Sicherungen dran, die durchgeschmolzen waren. Wo finde ich hier die von dir beschriebenen gelb/schwarze und die gelb/braune Leitung für den CAN-Bus ?

Die angesprochene Messung am Bus war gedacht als Möglichkeit um den Bus an den Steckern durchzumesssen, wo das Signal verloren geht, da es sich hier wohl um einen Bruch/herausgezogenes Pin o.dgl. handelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabelbaum.jpg (93,5 KB, 70x aufgerufen)
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 00:53   #6
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Ich habe jetzt mal den Kabelbaum soweit zugänglich optisch kontrolliert, die Kabeldiebe waren auch nicht an den GE/SW und GE/BR Leitungen dran (die ich auch nicht gesehen habe im Beifahrerfussraum).
Mein nächster Schritt wäre IKE rausnehmen und die 2 CAN-Bus Leitungen dort zum ABS-Modul im Motorraum rechts auf Durchgang messen.
Wie prüfe ich ob die Verbindung Lenkwinkelsensor/IKE in Ordnung ist (senkrechte Verbindungen) und wo laufen die Leitungen dazwischen (waagrechte Verbindungen im Bild ) ?

Ein schönes neues Jahr allen Lesern !


Weitere Beobachtungen:
ABS/DSC geht ganz normal , kann man ja bei dem Wetter leicht testen
Ausgefallen ist
1.) Tachonadel bleibt auf 0 (geht aber beim Selbsttest)
2.) Momentanverbrauch bleibt auf 0 (-"-)

PDC zB schaltet sich nicht aus wenn man schneller wird, also Tacho-A Signal funktioniert nicht, klar.
Sensor li.hi. schliesse ich aus, da ABS/DSC/Tempomat sauber gehen.
Bordspannung ist auch okay.
Nix im Fehlerspeicher.

Geändert von Newton (01.01.2011 um 01:05 Uhr).
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 20:06   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Top!

ALLES FUNKTIONIERT WIEDER!!

1.) Ich habe die Instrumentenkombi herausgezogen und die 2 Leitugnen von dort zur Steckerleiste im Bild links hinter dem Handschuhfach durchgemessen: alles okay. Kontaktspray drüber und wieder rein.
2.) Stecker vom ABS-Steuergerät im Motorraum Beifahrerseite abgezogen, ebenfalls zur Leiste hinter dem Handschuhfach gemessen. Dito Kontaktspray und auch okay.
?????
Die Stecker auf der Leiste hinter dem Handschuhfach angeschaut - tatsächlich, einer der beiden betroffenenn war nicht ganz sauber drauf. Tata! Alles wieder okay und weil ich so brav war, lass ich mir das zusammenbauen aller Verkleidungen unterm Handschuhfach für morgen übrig und mache für heute Schluss.

Fazit: X18826/X18827 war der Schuldige. Danke @Allesschrauber für den E-Plan, ich hatte davor keinen Dunst wo ich ansetzen sollte.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS+DBC+DSC Leuchte,leuchten auf! DSC Vorladepumpe oder Ventilrelaisfehler Joachim BMW 7er, Modell E38 2 01.08.2017 16:15
Elektrik: ABS/DSC Tachoausfall sexus BMW 7er, Modell E38 13 30.12.2010 14:52
Abs-dsc Lars750iA BMW 7er, Modell E38 12 10.04.2010 11:13
ABS- Ausfall, aber ohne Tachoausfall Gregory BMW 7er, Modell E38 4 07.12.2008 14:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group