Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 21:21   #1
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Lederlenkrad restaurieren

Hallo liebe E32-Gemeinde,

seit ein paar Tagen ärgere ich mich über aufgerauhte Schrammen am Lederlenkrad, wusste aber nicht woher sie kommen - nur dass sie offensichtlich mehr werden!
Nun habe ich bemerkt, dass ich - wohl stets unbemerkt - mit einer Niete an der Jeans beim Aussteigen das Lederlenkrad "ratsche".
NUR:
weiß jemand wie man die aufgerauhten SChrammen wieder etwas beseitigen kann oder zumindest etwas ansehnlicher machen kann???

LG

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:28   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Wende dich mal an Harry ( DvD Rookie hier im Forum) er hat ein Geschäft
für Lederwaren und kann dir da mit seinen Produkten sicherlich helfen.
Er hat mir auch schon einiges aufgearbeitet,dass sieht hinterher wie neu
aus.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:51   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Habe gerade 2 M-Tech 1 Lenkräder nach einer Anleitung aus dem e30 Forum wieder ganz gut in Schuß gebracht .... ich empfehle entsprechend folgendes Vorgehen:

1. Besuche die Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lederzentrum.de und lies Dich dort etwas ein

2. Geh auf die Shop Seite vom Lederzentrum und besorge folgende Produkte:

1 x Lederreinigungsbenzin (alternativ halt woanders was vergleichbares besorgen)

1 x Lederfarbe "Colorfresh" schwarz, kleinste Flasche

1 x Elephant Lederfett

1-2 Lederschleifpads (1 langt normalerweise pro Lenkrad, aber ich weis nicht, wie tief etc. das bei Dir aussieht .... die Dinger kosten blos 3.- € das Stück, also eines auf Vorrat schadet nicht, zumal Du vom obigen Material noch etliches über haben wirst ... langt also auch für andere Lederarbeiten).

3. dann wie folgt vorgehen:

- Lenkrad ausbauen (ist einfach praktischer so)

- Lederkranz mit Benzin & Lappen gemäß dem Benzin beiliegender Anleitung säubern und dabei gleichzeitig entfetten.

- Mit den Schleifpad VORSICHTIG und GLEICHMÄSSIG den Lederkranz komplett anschleifen, bis ein möglichst glatter und gleichmäßiger Lederkranz entsteht ... im Ergebnis ist das Ganze dann leicht angerauht ...

- Jetzt mit einem Kunststoffschwämchen (bei meiner Bestellung lag ein geeignetes bei ...) das Lederlenkrad gemäß Anleitung auf dem Color-Fresh mit dem Color-fresh wieder schwarz einfärben, ggf. mit dem Fön antrocknen und Vorgang wiederholen ....

- Gut abtrockenen lassen (vielleicht über Nacht)

- den schönen, tiefschwarzen Lederkranz jetzt gem. der Elephant- Fett beiliegenden Anleitung mit einem Lappen mit dem Fett versorgen und so konservieren .... einziehen und abtrocken lassen (1 Nacht), nochmal mit dem lappen drüber und:

- einbauen und freuen

- je nach Zustand des Lenkrads kann man anläßlich der Lenkradrestauration die Kunststoffteile mit einem Schmutzradierer VOR der oben beschriebenen Lederaufarbeitung gründlich reinigen und mit Kunststofftiefenpfleger (Armor all matt, etc.) gründlich aufarbeiten .... wichtig dabei: das Leder darf nicht naß werden ! Embleme können mit C1 Dr. Wack Cabrio Heckscheiben Politur oder Handy-Display Politur wieder von Kratzern befreit werden .... wenns zu schlimm ist: Die BMW Embleme gibts beim Freundlichen noch für gar nicht mal so viel ..... ebenso gibts dort auch noch die beim M-Tech Lenkrad oft beschädigten Farbspangen (4,30.- €) ....

das ganze dauert nicht ganz ne Stunde Arbeit netto (ohne Ein- und Ausbau und ohne Trockenzeiten) ....

Viel Erfolg,

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 19:57   #4
DeaD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

hast du evtl. bilder gemacht ?
vorher nachher ?
gruss
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 22:38   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Leider Nein (nacher Bilder könnte ich noch machen) ....

wie bereits gepostet, habe ich mich dabei an einer Anleitung aus dem e30 Bereich orientiert .... diese Anleitung (bebildert), findest Du im Forum von

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.3er-club.de, dort unter Reparatur und Wartung, im geschlossenen Bereich, also Registrierung erforderlich (ist aber kein Akt) ....

...im Gegensatz zur dortigen Anleitung habe ich aber das Lederbenzin vom Lederzentrum genommen (dort wird Spiritus genannt) und die Schleifpads vom Lederzentrum (dort wird normales Schleifpapier feiner Körnung, 400er aufwärts, genommen - ich selbst rate aber zu den Schleifpads vom Lederzentrum) ....

die Mittelchen vom Lederzentrum sind keine Schnäppchen - aber wirklich gut !

Wie gesagt, ich habe 2 ziemlich abgegriffene Lenkräder, deren Nähte aber noch in Ordnung waren, erst vor kurzem in der Kur gehabt .... ist aus meiner Sicht ziemlich gut geworden ....auch das, was beim Lederzentrum bebildert dargestellt wird, verspricht nicht zu wenig ... probierts aus, ihr werdet staunen, was noch alles möglich ist ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 23:25   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das selbe habe ich mit dem Mittel von DVD-Rookie gemacht. Bei dem gibt es das alles zum Forumspreis, inkl. der Schleifschwaemme, Fluessigleder, Schwamm zum Auftragen, Reinigungsbenzin. Schwarze Mischung kurzfristig ab Lager, andere Farben werden speziell von ihm gemischt nach Muster, z B auch fuer die Sitzleder.
Harry ist Profi.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.leder-wagner.de/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 23:30   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... super, wenns dann mal ne alternative zum Lederzentrum gibt

Bislang wurde in den meisten Foren hauptsächlich das Lederzentrum genannt .... aber Wettbewerb belebt ja das Geschäft ...

wie gesagt: mit den richtigen Mittelchen ist erstaunlich viel möglich ....

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 23:41   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Schaut euch mal diese Bilder von Tazman an, hier hat er mit Harrys Produkten
seine Armlehnen vorne wieder "aufgefrischt" , die sehen hinterher aus wie
neu.

Viele Grüsse

Peter

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/647093-post44.html

hier noch ein voher/nachher Bild in bezug auf Nachfärben.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/leder...g-66175-3.html
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich will meinen 740i restaurieren lassen...aber wo? OlliWob BMW Service. Werkstätten und mehr... 6 12.08.2007 18:00
E32 restaurieren? snes BMW 7er, Modell E32 34 16.02.2006 17:51
Winterfelgen wie restaurieren ? mathiasS BMW 7er, allgemein 1 08.11.2005 09:07
Restaurieren... Clark78 BMW 7er, Modell E32 10 09.11.2003 21:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group