Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2023, 13:08   #1
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard Alte Dame will nicht zum TÜV

Moin Jungs & Mädels
Hab seid Freitag ein Problem mit meinen E32 BJ87 735i also M30B35, wollt zum TÜV steige morgens ins Auto und fahr los alle tuti, stehe vor der Ampel und zack Auto aus ?
neu starten geht nicht, erst so nach 5 oder 6 mal versuchen springt er an für ein paar sek. das wieder nichts mehr.
Wenn er läuft keine Fehlermeldung, wenn abgestorben kommt im CC Kein Bremslicht, Öldruck, Getriebeprogramm, und der Drehzahlmesser Tanzt hin und her, Zündung aus geht die Nadel auf null ! Zündung wieder ein und die Nadel geht auf 500Umdrehungen ohne Motor so wie im Leerlauf
musste feststellen das Mäuse es sich wohl hinter der Mittelkonsole gemütlich gemacht hatten also alles raus zum Kabelbäume überprüfen und säubern, war aber kein Kabelbaum angenagt
mein hauptverdächtiger ist der KWS und die DME, leider lässt sich das warum auch immer nicht auslesen
hatte das schon mal einer ? und könnt mir ein Tipp geben um nicht unnötig Teile zu Tauschen, eine DME hab ich noch ist aber vom M30B30 bin mir nicht sicher ob die zum Testen geht im M30B35 ?
MFG Karsten
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 15:38   #2
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Bei diesen Fehlermeldungen wie Bremslicht und Getriebenotprogramm würde ich auf die Batterie tippen.
Wie alt ist die denn? Obwohl ich mir damals (beim e38) eine neue bei BMW gekauft hatte, war diese schon nach 10 Wochen platt.

Grüße
Wölfi
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 19:05   #3
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Was zeigt den der BC zur Batterie an?

Hatte auch mal so ein geflacker... ich glaube das war nen Zellenschluss oder der Regler von der Lima... auf jeden Fall war es was mit der Stromversorgung.. Ob Konserve (BAtterie) oder frisch zubereitet (Lima)

Ist zu lange her....
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 03:53   #4
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

event Lichtmasch defekt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 18:13   #5
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Batterie ist voll und in Ordnung, mit Batterietester überprüft
bei einer leeren oder Defekten Batterie dürfte auch der Drehzahlmesser nach erneutem einschalten der Zündung nicht ohne Motor auf 500umdrehungen gehen und da dann bleiben
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 18:54   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Da hast du allerdings recht,
Besteht die Möglichkeit, dass du irgendwo ein Kontaktproblem (Masse) am Fahrzeug hast?
Nicht dass deine Amaturentafel quasi den Strom über irgendeinen anderen Pfad abgibt und dann im Kombi Instrument einen derartigen Fehler produziert.

Denk auch bitte daran, dass die DME auch mit dem Tacho verbunden ist

Wenn dir zum Beispiel das Massekabel Motor – Karosserie durchgebrannt/ durchgegammelt ist, gibt es durch aus eine Überspannungsproblem, weil die Lichtmaschine schließlich auch an der Motormasse hängt

Falls der Wagen noch mal anspringen sollte, kannst du ja mal messen, ob sich zwischen Motor und irgendeine Blechteil am Auto eine Spannung aufbaut
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:07   #7
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Ich würde auch erst einmal die Spannungsversorgung an der DME im Leerlauf und beim Anlassen messen.
Zur Not mit einem Multimeter, besser mit einem Oszilloskop messen.

Auf die Ergebnisse von Batterieprüfern kann man sich leider nicht zu 100% verlassen - da gibt es unterschiedlichste Verfahren.

Eigentlich müsste die Batterie bis zu einer gewissen Spannung entladen, dann unter Messung von Strom und Spannung wieder voll geladen und dann nochmals unter Belastung durch unterschiedliche Ströme und dabei Messung der Spannung entladen werden.

Und zum Abschluss wird natürlich nochmals vollgeladen, damit das Fahrzeug wieder nutzbar ist.

Das dauert viele Stunden. Daher sind die Prüfgeräte eher Schätzgeräte, die Leerlaufspannung und Spannung unter einer kleinen Last messen. Selten auch mal ein kurzer Test unter Ladespannung.

Mir wurde mal von einer Werkstatt attestiert, dass die Batterie getestet und OK sei. Zu Hause ausgebaut, habe ich festgestellt, dass die Kammern zu 70% leer waren...
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 02:32   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du schon beide Blattsicherungen auf Haarrisse ueberprueft? Evtl. ist manchmal volle V da u. manchmal nicht durch Erwaermung des Metalls u. Vergroesserung des Risses. Beide in der Naehe der Batterie, 1 x fuer alles unter Rueckbank Fahrerseite, die andere inline von Batterie zu B+ im Motorraum.
Wenn nicht die vollen Betriebsvolt da sind, spielen alle Module verrueckt. Erinnert mich an einen alten Thread von Rottaler2 Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...highlight=Sohn

Mich hat da vor Jahren mal ein alter Hase wie folgt informiert, als es um EML ging: Zitat:
Unterspannung löst nur dann EML aus, wenn sie länger als 90 Sekunden unter 11 Volt fällt. Eine zu niedrige Spannung führt auch zu Problemen mit der IKHA (Heizung/Lüftung), dem Speicher für Sitze/Lenkung und das Getriebe geht in den Limp-Modus, des weiteren Funktionieren andere Module nicht mehr richtig. Nur zur Klarstellung: Ich bin seit 20 Jahren BMW-Meister mit 3 Ing-Titeln aus Deutschland im Bereich Technik und kenne diese Systeme besser als fast jeder andere. Ich war 12 Jahre in der Forschung und Entwicklung dieser Systeme für einen Hersteller in Deutschland tätig, ich bin also kein "Key Board"-Mechaniker oder habe irgendeinen Mist im Internet gelesen. Ronald T..............

Geändert von Erich (12.08.2023 um 09:00 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 08:24   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Moin Erich
Mann was hast du ein gutes Gedächtnis 😀
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:56   #10
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Moin und Danke für die antworten ! Die Blattsicherungen die Erich beschrieben hat werde ich nachher suchen und genau anschauen, hatte bis jetzt nur Spannung mit und ohne Motor an der Batterie gemessen, 14,1V mit, 11,9 ohne Motor bei Zündstufe 2, zumal der gute alte Batterietester aus den 80ern auch sagt Batterie ist IO Zeiger bleibt im Grünenfeld beim Test
werde auf jeden fall die Lösung hier Schreiben wenn ich den Fehler gefunden habe
LG Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Liebe rostet nicht Moppihund Mitglieder stellen sich vor 8 21.03.2011 06:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group