Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2023, 21:06   #1
seroo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2023
Ort:
Fahrzeug: 735i, M62, 1998
Frage Wie viel Leistung auf originale Kabeln?

Hallo zusammen,

an alle "Suchfunktion benutzen" Fetischisten: Habe ich bereits benutzt und nichts trifft auf mein Anliegen zu!

Also, ich habe vor bei meinem 735i ohne DSP oder sonstigen Schnick Schnack, die HiFi Anlage zu verbessern und habe mir folgendes vorgenommen:

- Türen dämmen

- Frontsystem auf ein 2 Wege 165mm umbauen mit MDF Adapter
(Aktuell das Audio System X165 Evo2 mit 3 ohm und 2x 150/110 Watt im Blick)

- Hecksystem auf 130mm belassen und gegen 130mm 2 Wege System austauschen
(Aktuell das Audio System H130 Evo2 mit 2 Ohm und 2x 130 Watt im Blick)

- Front- und Hecksystem Kanäle im Kofferraum abzwacken und direkt auf eine Endstufe gehen ( Das nennt man dann wohl Aktiv gehen? )

- Endstufe habe ich tatsächlich noch keines im Blick. Ich interessiere mich aber sehr für die DSP integrierten Endstufen, welche man dann easy per Smartphone oder zumindest PC einstellen kann. Gerne Ratschläge!

Das Front- und Hecksystem, sowie die Endstufe möchte ich nicht neu holen, sondern werde ich die Sachen aus Kleinanzeigen beziehen.

Natürlich möchte ich die Lautsprecher so voll es geht befeuern, jedoch ist mir beim durchlesen einiger Forenbeiträge dann folgendes aufgefallen:

Kabelbrände durch zu geringen "Kabelquerschnitt".

Der absolute Supergau, was ich auf alle Fälle vermeiden möchte und an dieser Stelle euren Rat brauche.

Fragen:

-Wie viel Querschnitt/mm² haben die originalen Kabel?
-Wie lang sind diese Kabel?
-Bis wie viel Watt, kann ich bei diesen Kabel gehen?
-Wie kann ich die Kabeln ordentlich sichern, damit kein Kabelbrand entsteht?
-Kann ich bei den benannten Lautsprechern und den derzeit originalen Kabeln auf volle Leistung gehen?
-Wenn nein: welches System könnt Ihr mir dann vorschlagen?

Ich bin absoluter Laie und bitte von daher auf eure Rücksichtnahme Bitte haut mich auch nicht mit Fachbegriffen voll, sondern bitte ich euch um es mir so gut es geht einfach zu erklären, was auch bestimmt die nächsten Leser freuen würde, welche vor dem selben Problem stehen.

Ich bedanke mich jetzt schon fürs durchlesen und für eure Antworten!

LG
seroo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 09:01   #2
dertimaushh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i M-Sport (12.2000)
Standard

Moin seroo,

Zitat:
Kabelbrände durch zu geringen "Kabelquerschnitt".
Betreffen doch nur die Stromversorgung.

Ich habe meinem Verstärker mit einer extra Sicherung und entsprechend dicken Kabeln angeschlossen und nutze die Werkslautsprecher Kabel - funktioniert 1a.

Ich kann dir den ETON STEALTH7.1 DSP empfehlen - super easy per Smartphone einzustellen, klingt top und passt 1a.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die vorderen Hochtöner (Andrian Audio A25) habe ich mit Ponal Wasserfest verklebt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Im Fußraum habe ich einen FSE Lautsprecher vom E60 verbaut, damit diese weiter wie gewohnt funktioniert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Diese LS sind hinten reingekommen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Viele Grüße,
Tim
dertimaushh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 14:59   #3
seroo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2023
Ort:
Fahrzeug: 735i, M62, 1998
Standard

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen!

Also hast du die alte Endstufe rausgeschmissen und gegen diesen DSP von Eton ersetzt?
Falls ja, sind alle Kanäle an der Eton DSP belegt bzw noch frei und konntest du alle Kanäle des Autos versorgen, oder sind einige Kanäle frei geblieben?

Ich habe nämlich das selbe vor wie du, nur das ich die alte Endstufe drin lasse und die 4 Kanäle bei allen Türen vollaktiv fahre. Wie viele Kanäle hat denn der 7er? Amateurfrage: Haben die Hochtöner einen eigenen Kanal bis zur Endstufe oder sind diese mit den 13er Lautsprecher verbunden?

Bist du zufrieden mit deinem jetzigen Setup?

Vielen dank!
seroo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
endstufe, hifi, kabel, lautsprecher, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 nicht originale und/oder originale BMW Ersatzteile oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 25 07.04.2024 10:42
E32-Teile: Diagnoseinterface mit Kabeln CarstenE Biete... 0 26.06.2015 16:19
Frage zu verschiedenen Kabeln Stefan010 Computer, Elektronik und Co 1 21.07.2012 09:48
Rücksitzbank mit Kabeln, was hat das zu bedeuten? Claasher BMW 7er, Modell E32 7 14.12.2010 13:09
Wieder mal Probleme mit den Kabeln MichaNI BMW 7er, Modell E32 11 14.08.2008 00:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group