Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 15:50   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Sakra... Kardanwelle kaputt?

Habe ja meinem grauen 750 VIN# 3055570 seit Samstag aus der Werkstatt nachdem ja Getriebe und Motor raus waren zwecks neuer Dichtung am Getriebe vorne auf der Welle zwischen Motor und Getriebe.
Fahre den Wagen Sonntag zum ersten mal, nach ca. 10 km hoere so ein Klackern unter dem Mitteltunnel beim normalen nicht heftigen Abbremsen. Hatte ich vor Wochen schon einmal, da war es angeblich nicht korrekte Anbringung der Halterung fuer die 2 Lambdas, die daran schlugen an die Kardanwelle. Nun kommt das Geraeusch meistens beim Abbremsen, manchmal auch bei bestimmtem Drehzahlen bei sogar maessigem Beschleunigen. Bin dann Montag ca. 150 km meist Autobahn gefahren, wieder kein Geraeusch, bis auf 2 x beim Abbremsen und dann wieder beim Beschleunigen. Nicht sehr laut dass man Sorge hat, das alles gleich bricht, aber es geht immer tack-tack-tack mit den Umdrehungen der Kardanwelle. Heute wieder oefter.
Meine Frau zu BMW, die sagen die Kardanwelle (das Kreuzgelenk) ist ausgeschlagen, komplett neu
2611 1227 202 EURO 1.200 hier, plus Einbau noch mal gewaltig was dazu.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...6&fg=05&hl=103
Laut BMW soll sie das Auto dort stehen lassen u nicht weiter fahren, da sonst noch groesserer Schaden kaeme.

Motor und Getriebestuetzlager habe ich vor 10 Monaten gewechselt.
Das Stuetzlager (Gelenkwellenmittelager oder wie heisst es in deutsch) fuer die Kardanwelle wurde meines Wissens noch nicht gewechselt. Ich meine das

Lemfoerder Center Support/Support Bearing; Support Assembly with Bearing
Brutto $94.18, Netto $61.77 bei Autohaus Arizona.

Nun ein paar Fragen:

Wenn die Kardanwelle wirklich am Kreuzgelenk ausgeschlagen ist, sollte das Geraeusch nicht immer da sein?
Ich spuere keinerlei Vibrationen beim Fahren.

Was ist zu beachten, wenn ich eine kpl. aus einem der anderen 750 ausbaue?
Kann ja nicht markieren wie sie auf dem alten Auto auf der Getriebewelle gesessen hat, und dann auf den grauen Wagen anbauen. Wie wird da sichergestellt, dass sie keine Unwucht hat?

Oder die alte Kardanwelle aufarbeiten lassen und wieder einsetzen, dann waere dann wenigstens alles neu.
Die km-Staende von den anderen Kandidaten fuer Ausbau, alles 750 iL
1988 190K km
1990 130 K km
1991 180 k km
1994 140 k km (da bin ich mir nicht sicher im Moment)
Bin leider keinen davon gefahren und weis nicht ob die evtl. auch was dran haben bzw bald dafuer reif sind.

Was kostet eine Ueberholung der Kardanwelle in D und wie lange dauert so etwas normalerweise? Nur als Anhaltspunkt.
Was kostet eine neue Kardan welle in D-der realoem-online- Preis von 700 $ ist wahrscheinlich nicht korrekt.
Kann man weiter fahren bis ich die sache hier fertig habe.
Evtl baue ich eine aus am Samstag, gebe sie in eine Werkstatt zum ueberholen bevor ich sie in den grauen einbauen werde bzw lasse einabuen bei BMW.. Die Werkstatt muss ich aber erst mal finden hier.

Weitere Ratschlaege/Kommentare sind erwuenscht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 15:56   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Meine iL Kardanwelle im 1a Zustand ist bei ebay für 1€ weggegangen. soviel zur Preisspanne.

Schau doch einfach die anderen Wellen an, kann man optisch eigentlich gut erkennen ob noch ok oder nicht. Und wozu neu auswuchten?

Von "aufbereiten" hab ich noch nie was gehört? was soll da denn gemacht werden außer halt neue Gelenke?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 15:58   #3
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Hallo Erich ,
klar kannst du die Kardanwelle aus einem deiner "Gartenbewohner" nehmen - ich hab mir vor 2 Wochen auch eine gebrauchte reingeschraubt ( aus einem 93er 730i ), weil bei der alten das vordere Kreuzgelenk hin war. Läuft wie ein Uhrwerk - ohne Rumpeln und ohne jegliche Vibrationen ( Mittellager ist auch neu reingekommen ).
Welches Kreuzgelenk ist denn kaputt, das vordere ( Getriebe ) oder das hintere ( Diff. ) ? Das hintere kannst du kaufen - das vordere gibt es nicht.
Zum Überholen der alten Welle kann ich nur sagen : Ich hab so ca. 10 Firmen abtelefoniert die früher Kardanwellen überholt haben - machen die meisten nicht mehr - nur noch für LKW.
Eine neue beim Freundlichen liegt, glaube ich, so bei ca. 600 Euro.

Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 16:02   #4
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Top! Das ich dem Erich mal helfen darf...

Merkwürdig, es gibt kaum ein Problem, was mein 750i nicht auch schon hatte.

Das mit der Kardanwelle zum Beispiel. Das Geräusch kam nicht immer, obwohl (Buddy kann's bestätigen) das Mittellager ziemlich dahin war. Das hing wohl davon ab, ob die Kardanwelle zufällig 'gerade genug' lief oder eben nicht, dann gab's dieses mahlende, schabende Geräusch.

Reparieren? Hmmm, Buddy hat da so ein meterlanges Teil ersetzt, dann war Ruhe... Bei BMW habe ich mich nicht getraut zu fragen, was es kostet. War auch egal, weil er ja schon bei Buddy stand...

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 16:12   #5
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Ruhig ersetzen

Also mal versuchen


soweit ich weiß ist das auswuchten nur beim zusammenstecken zu beachten so ähnlich wie bei räder wuchtet man zwar die felge mit reifen aber nicht die achse wo das drauf ist .


für den 750 gibts bei meinem teilefritzen nur ne instandsetzung für meinen 730 kostet sie mich ohne rabatt 199 €


gibt aber fast immer rabatt und wenn dann würd ich die welle von dem nehmen der die wenigsten kilometer und die schönsten lager hat dann dürft nix passieren denk ich mal hat mir auch grad mein schrauber so empfohlen wenns denn schon ne gebrauchte ist.

denn wenn du die erst wuchten lässt wie willst denn die welle am getriebe wuchten???? also müsste nur die welle selber in der "mitte" gekennzeichnet werden und gut.

G.M.
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 16:23   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@TomS
Soviel ich gelesen habe, wenn man eine K-welle ausbaut, muss man vorher genau markieren, wie sie auf der Welle gesessen hat am getriebe, sonst kann Unwucht kommen.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Kreuzgelenke ersetzt und dann wird die ganze K-welle gewuchet.
Hier:
Wuchten und Positionsmarkierung

Die Gelenkwelle wird in Anlehnung an die ISO 1940 Gütestufe Q 6 - Q 40 auf speziellen Gelenkwellen Wuchtmaschinen ausgewuchtet und erhält ein individuelles Wuchtzertifikat. Die Wuchtposition der Verschiebung wird sowohl auf der Keilwelle als auch auf der Keilwellennabe mit einer Markierung versehen. Dadurch ist ein richtiges Zusammenstecken nach einer Demontage immer gewährleistet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.w-sass.de/beschreibung.html

In D macht so etwas z B die Fa Elbe Gelenkwellenservice in 50827 Köln Ossendorf (0221-5974-0)

@Wolf: welches Kreuzgelenk kaputt ist, konnte mir meine Frau nicht sagen, das ist zuviel technik fuer sie, und der BMW-Fritze kann keinen Ton Englisch u bei techn. sachen bin ich auch mit meinem Japanisch am Ende. Mein alter Kundendienstmann dort ist leider letzte Woche versetzt worden in eine andere Filiale.
Werde mal Morgen mit hin fahren und mir das anschauen. gehe aber davon aus, dass es das vordere ist, da es so circa unter der Mittelkonsole tickert.

@Uli: weist Du was Buddy genau getauscht hat?

EDit:
Schnitzer:
"also müsste nur die welle selber in der "mitte" gekennzeichnet werden und gut."
o.k., dann bau ich Samstag eine aus einem anderen aus und dann wollen wir mal sehen.

Einbau selber habe ich noch nicht gemacht. Werkzeug dafuer? Irgend etwas spzielles zu beachten dabei?
Muss auch mal im net schaun, ob da wa steht.
Hydraulische wagenheber habe ich 3, 4 Untersellboecke, und 4 Auffahrrampen mit je 30 cm Hoehe, da kommt man gut drunter.
Also rueckwaerts hinten drauf auf 2, dann vorne auf dem hydraulischen hochbocken und dann die Rampen drunter stellen.
Ist mir zu unsicher hier mit den Boecken, wir haben oft Erdbeben.

Geändert von Erich (12.10.2005 um 16:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 16:55   #7
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

@Erich
Spezielles Werkzeug brauchst du nicht - aber die Räder sollten hinten frei sein, du mußt die Welle ja drehen um an alle Schrauben zu kommen. Ein zweiter Mann ist da auch ganz hilfreich für "Handbremse los - Handbremse fest"

Vergiss nicht die vorher die Dichtung ( Papier ) zu besorgen die zwischen hinterem Kreuzgelenk und Diiferential sitzt und Lagerfett ( gibts beim Freundlichen das passende ).
Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:04   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke,
2 mann sind wir sicherlich, evtl. hat Mike (der Australier) auch noch Zeit. Hilft ja immer wenn man zu mehreren ist, und wenn einer nur das Werkzeug angibt oder was festhaelt, wenn man selber beide Arme voll hat.
Naj, werde mir das Morgen erst mal ansehen und selber nachschaun.

Dann mal sehn, ob die die teile so schnell besorgen koennen. Sean schreibt auf seiner Seite was von neuen Schrauben etc.
Und dann mal ran, er sagt was von einem Tag Arbeit, wenn alle teile denn da sind. Und wir muessen ja erst ausbauen, das alte am Schlachter und an diesem das.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/...driveshaft.htm

Nachtrag:
Uli: wird wohl die kpl. Welle sein, die du unten beschreibst:

Geändert von Erich (12.10.2005 um 17:16 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:11   #9
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Idee Tjaaaa,

also das war so ungefähr einen Meter lang, nicht ganz armdick, das Mittelgelenk in der Mitte, wo es hingehört, aber zu dreiviertel durch.

Mit dem Ding bin ich über 500km gefahren, ein Wunder, daß ich noch lebe. Bin aber auch ganz vorsichtig dahingerollt!

Meinen ersten 750i hat es nämlich vermutlich genau deswegen zerlegt. Fotos kann ich im Januar bringen...

Also, Du merkst, die technischen Fachbegriffe habe ich nicht drauf. Und ob Buddy da was Auswuchten musste, weiß ich nicht. Da musst Du ihn selber fragen.

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:34   #10
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard teuer

Also nach viel suchen wirst du wohl selbst fotos machen müssen aber dürfte leicht gehen hab sowas ähnliches vor mir nur das sie hinten im Differential drin bleibt da bei mir nur das übliche hardyscheibe mittellager und die getriebeaufhängung wo die gummis drauf sind schweißen da die gerissen ist.


Auch bei uns kost das ding bei bmw NL Dresden 603,90 € also doch lieber ne alte.

nur blöd das de keine bühne hast hab heut zum glück eine 100 m vor der haustür gefunden und das für nen 10er die stund so ca guckt keiner auffe uhr.
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardanwelle als Ursache für Vibrationen S.R.735i BMW 7er, Modell E32 16 25.01.2006 20:39
Navigationsrechner kaputt? (schnelle Hilfe benötigt) Commo BMW 7er, Modell E38 22 22.02.2005 10:14
Mein schöner 735er ist kaputt Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 26 21.10.2004 07:53
Schlachten oder findet sich ein Liebhaber? chatfuchs BMW 7er, Modell E32 12 11.08.2004 10:15
Suche Kardanwelle 750il Wing BMW 7er, Modell E32 5 21.06.2004 23:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group