Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 11:35   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Auto macht mich verrückt - schon wieder Wasserverlust!

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt einen kleinen Reparaturmarathon hinter mir habe, heute schon wieder die Kühlwassermeldung. Der kleine Schlauch (fingerdick), zwischen Kühlerzarge und Motor (kommt direkt neben dem Kühlerausgleichsbehälter raus), der unterhalb des Öleinfüllstutzens verschwindet, haut das Wasser nur so raus.

Beim freundlichen angerufen, weil ich heut nicht mehr selbst hin komme - die wissen nicht welchen Schlauch ich meine. Hätte ihn halt gern bestellt. Im ETK finde ich ihn nicht. Nicht bei Kühler, nicht bei Motor. Beim Kühler sieht man Nr. 15, einen Entlüftungsschlauch, von dort geht er ab. Aber keinen weiteren Hinweis.

Hat jeman eine Ahnung, evtl. Teilenummer, damit ich bestellen kann? Vielleicht weiß es ja jemand. Aber bitte wegen mir jetzt keine Suchorgien starten. Muss dann halt am Montag zu BMW fahren, damit die schauen können.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 21:54   #2
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, wegen meinem sch... Umzug (ich hasse es wie die Pest) komme ich wirklich zu nichts. Würde gerne den Schlauch bestellen, nun habe ich gesehen, dass es wohl garnicht an dem Schlau liegt.

Vielmehr geht der Schlauch direkt neben dem Ausgleichsbehälter richtung Motor, macht dann einen Rechts- und sofort wieder einen Linksknick und verschwindet dann unter der kleien Auffangwanne des Öleinfüllstutzens. Hab die Wanne entfernt und sehe, dass der Schlauch in eine Art T-Stück mündet, vom T-Stück dann an einen Anschluss am Motorblock, der ist dicht.

Nun kommt das schlimme: der zweite Schlauch geht vom T-Stück an einen Anschluss, der aus einem Metallrohr besteht, welches zwischen beiden Zylinderbänken nach hinten läuft (keine Ahnung wie weit oder wo hin) Das Ende dieses Rohres liegt kurz hinter dem Öleinfüllstutzen, man kann hin schauen wenn man die Schalschutzhaube weg hat, aber keinesfalls mit den Händen hin kommen. Das Ende des Rohres mündet in ein ganz kurzes Schlauchstück, welches mit dem Rohr fest verquetscht ist, ähnlich wie an Hydraulikleitungen. Nun ist genau dieses kurze Stückchen hinüber.

Kann mir jemand irgend etwas ermutigendes zu dieser Leitung sagen? Nun, auch diese Leitung un deren Anschlüsse finde ich nicht im Teilekatalog. Das Leck wird nun jeden Tag größer.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 21:57   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

tipp:
ein bild sagt mehr als tausend worte...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:00   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
tipp:
ein bild sagt mehr als tausend worte...

Gruß,
Kai
und die letzten sieben Ziffern deiner VIN würden uns und damit dann vielleicht
auch dir, unheimlich weiter helfen...

Ähnlich wie Rubin habe ich mal geraten und hoffe, das diese Nr. 15 hier passt...

Meinst du vielleicht den hier??? => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du mal hier?

Der Entlüftungsschlauch Nr. 15 kostet 30,10 € und hat das TKZ 17 11 1 737 819


Ein Bild von deinem Schlauch, wo man ggf. auch noch die Schadstelle sehen
kann und deine Laufleistung würde uns noch interessieren...

LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (23.04.2008 um 22:17 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:43   #5
ach
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von ach
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
Standard

Ein Bild von deinem Schlauch, wo man ggf. auch noch die Schadstelle sehen
kann und deine Laufleistung würde uns noch interessieren...

LG,
Andreas...[/quote]

Das geht doch dann wohl doch etwas zu weit!!!Solch ein Bild sollte er doch
höchstens seinem Urologen zeigen.
Und auch wieviel km Netjoker in seinem bisherigen Leben gelaufen ist,
geht hier find´ich niemanden etwas an!
( Haut mich,aber als ich das gelesen habe,konnte ich nicht anders )
Gute Nacht!
Uwe
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 00:59   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ist doch ganz einfach - Du meinst folgenden Schlauch, richtig ?

Nummer 11

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Den Schlauch zu wechseln ist kein easy-going, wenn die Ansaugbrücken drauf sind, weil man kaum was sieht und Platz eh Mangelware ist. Man muss den Schlauch nämlich in die Wasserpumpe reindrücken (den Dichtring mit etwas Fett beschmieren) und dann festschrauben - Du siehst parktisch nicht, ob der wirklich gut sitzt.

Ist ne Schwachstelle, habe ich nun schon mehrmals beim M73 gesehen

Bei Fragen fragen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:19   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

@ Alle:

Sorry Leute, Kameras und sogar Handy, die vernünftige Fotos liefern könnten sind alle verpackt und schon in der neuen Wohnung - darum mein verzweifelter Aufruf. Dankeschön für euer Interesse!

@ Lexmaul:

Du hast es!! 1000 Dank!

Der eine Stutzen ist die Wasserpumpe und die wurde gerade ersetzt. Habe den Schlauch schon bestellt. Der Tausch wird wohl wirklich schwierig.

Muss die Ansaugbrücke runter?
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:27   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wäre die runter, ist der Wechsel supereinfach, aber dann hast wieder das propblem mit der aufwendigen Demontage der Brücken.

Wie gesagt, bei mir ohne Demontage gemacht - ist fummelig, aber natürlich schaffbar. Nimm Dir bloß Zeit dafür!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:37   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Okay, werd ich machen Sebastian! Nach dem Umzug halt... das Löchlein ist nicht all zu groß, ist ein bissel porös. Wasserverlust ist jetzt sichtbar, aber nicht so stark, dass ich meine Kurzstrecken nicht fahren könnte. Ich kontrollier es täglich und füll etwas Kühlwasser nach.

Wenn du es geschafft hast, macht mir das Mut.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:44   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jau, bei mir kam da auch nicht viel raus - beobachten und keine Sorgen machen.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Jetzt hat es mich auch erwischt! Massiver Wasserverlust Igor BMW 7er, Modell E38 17 24.07.2007 17:21
Bremsen: auto spinnt SCHON WIEDER darkonaz BMW 7er, Modell E38 0 08.11.2006 21:54
Karosserie: Mich hat es schon wieder erwischt Thomas H BMW 7er, Modell E32 0 07.09.2006 07:43
Motorraum: Er macht schon wieder so gut wie NICHTS canadianwolf BMW 7er, Modell E32 10 20.06.2006 16:05
Elektrik: Der Gong macht mich noch verrückt - Was kann ich tun? Andy Thulcke BMW 7er, Modell E32 9 05.10.2004 00:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group