Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 18:09   #1
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard Rauch aus der Mittelarmaturenlüftung

Hallo

Ich habe wohl ein problem... hoffentlich kein großes

Ich habe heute klima angehabt, so auf 17grad gestellt gehabt, auch in den letzten tagen gemerkt, dass sie nicht mehr so richtig kühlte (kühlte schon, aber dauert länger)

Heute schalte ich meine klima zuhause aus und stellte die temperatur bei laufendem motor höher, für morgen früh!

dann kam plötzlich rauch aus der mittellüftung was könnte es sein??

werde morgen mal den freundlichen aufsuchen und fragen....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:13   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich kenn das vom Renault Espace eines Freundes.
Da waren wir unterwegs nach Südfrankreich, und ich dachte auch erst, dass was kaputt sei, weils fleissig aus den Mitteldüsen dampfte.
Es war allerdings geruchlos, weil Wasserdampf, der offensichtlich durch die kaltgestellte Klimaanlage verursacht wurde.
Also bei uns wars gefahrlos....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:25   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

ahja.... es war weiss und auch geruchslos....

war dann noch 10 min beim auto, und gehofft ,dass nicht anfängt zu brennen

morgen lass ichs mal aus und vllt. steht was im fehlerspeicher, wenns ich auslesen lasse (schon wieder auslesen lassen.... naja mir kosts ja eh fast nix ) muss ehwieso airbaglampe lsöchen lassen!

mal sehen was er sagt!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:43   #4
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
ahja.... es war weiss und auch geruchslos....

war dann noch 10 min beim auto, und gehofft ,dass nicht anfängt zu brennen

morgen lass ichs mal aus und vllt. steht was im fehlerspeicher, wenns ich auslesen lasse (schon wieder auslesen lassen.... naja mir kosts ja eh fast nix ) muss ehwieso airbaglampe lsöchen lassen!

mal sehen was er sagt!
Hallo Swordfisher,
Hatte das Problem auch dass die Klima nicht mehr richtig gekühlt hatte,anscheinend bedingt dadurch dass ein Klimafühler oder Klimasensor nicht mehr gearbeitet hat.Liegt im Motorraum links hinter dem Scheinwerfer.
Dann hat er auch auf einmal geraucht aber durch den Belüftungseingang in der Motorhaube,bis es dann plötzlich so stark rauchte dass es schon durch den Kühlergrill rauskam.Habe sofort angehalten,Motorhaube auf und gemerkt dass es aus Richtung Klimakompressor kam.Bekam es dann auch bestätigt von meinem Freundlichen dass der Kompressor einen zu hohen Druck aufgebaut hatte und dann das Kühlmittel durch ein Überdruckventil rausgeschmissen hat was dann verqualmte
Komische Sachen gib's
Grüsse
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:53   #5
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

Schweiß......
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:57   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von ASS Beitrag anzeigen
ANGSTSchweiß......
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:49   #7
DK865
Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Pollhagen
Fahrzeug: E38 740i, EZ 97, VFL
Standard

Hi Swordfisher,

wenn der Fahrzeuginnenraum vorher, verglichen mit der Aussentemperatur, stark heruntergekuehlt war und Du dann die Wunschtemperatur stark erhoehst und daraufhin warme, feuchte Aussenluft zugefuehrt wird, kann es passieren, wenn der Temperaturunterschied gross genug ist, dass die hohe Feuchte der Aussenluft im kuehlen Innenraum kondesiert. Das ist dann reiner Wasserdampf, weiss und geruchslos. Ich kenne diesen Effekt aber bisher nur aus Verkehrsflugzeugen in dem Moment, wenn sie bei hoher Aussentemperatur von der zentralen Energieversorgung des lokalen Flughafens auf Eigenversorgung und damit auf Klima umschalten. Das sind aber Klimageraete anderer Groessenordnung. Solange da nichts nach verbranntem Kunststoff, Gummi oder irgendwelchen Fluessigkeiten riecht, brauchst Du dir, glaub ich, keine Sorgen machen.
Was mich irritiert ist, dass ich bisher glaubte, dass eine KFZ-Klimaanlage nicht mehr als 10 Grad Temperaturdifferenz zwischen aussen und innen schafft. Und dann waere dieser Kondensationseffekt nur bei extremem Luftfeuchtigkeitsunterschied moeglich. Vorher Umluft plus max. Klima und damit Trocknung, dann alles auf viel waermer und Aussenluft, subtropische Gewitterluft draussen.
Wenn Dein Fehlerspeicher dazu etwas zu melden hat, wuerde mich das schon wundern, aber ich lerne gern dazu, lass es uns wissen.

Hochsommerliche Gruesse

Detlef
DK865 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:00   #8
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Also brennen kann da eigentlich nichts aber kann es sein das es kondenswasser ist???
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:09   #9
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Zitat:
Zitat von DK865 Beitrag anzeigen
Hi Swordfisher,

wenn der Fahrzeuginnenraum vorher, verglichen mit der Aussentemperatur, stark heruntergekuehlt war und Du dann die Wunschtemperatur stark erhoehst und daraufhin warme, feuchte Aussenluft zugefuehrt wird, kann es passieren, wenn der Temperaturunterschied gross genug ist, dass die hohe Feuchte der Aussenluft im kuehlen Innenraum kondesiert. Das ist dann reiner Wasserdampf, weiss und geruchslos. Ich kenne diesen Effekt aber bisher nur aus Verkehrsflugzeugen in dem Moment, wenn sie bei hoher Aussentemperatur von der zentralen Energieversorgung des lokalen Flughafens auf Eigenversorgung und damit auf Klima umschalten. Das sind aber Klimageraete anderer Groessenordnung. Solange da nichts nach verbranntem Kunststoff, Gummi oder irgendwelchen Fluessigkeiten riecht, brauchst Du dir, glaub ich, keine Sorgen machen.
Was mich irritiert ist, dass ich bisher glaubte, dass eine KFZ-Klimaanlage nicht mehr als 10 Grad Temperaturdifferenz zwischen aussen und innen schafft. Und dann waere dieser Kondensationseffekt nur bei extremem Luftfeuchtigkeitsunterschied moeglich. Vorher Umluft plus max. Klima und damit Trocknung, dann alles auf viel waermer und Aussenluft, subtropische Gewitterluft draussen.
Wenn Dein Fehlerspeicher dazu etwas zu melden hat, wuerde mich das schon wundern, aber ich lerne gern dazu, lass es uns wissen.

Hochsommerliche Gruesse

Detlef
Hallo Detlef,

das kann sein, dass es so war??

ist mir aber in 2 jahren E38 nie aufgefallen!!

es war draussen so ca 23 grad warm, klima an, 17 grad

zuhause hab ich vor dem motorabstellen, klima ausgeschaltet und auf 22 grad erhöht, damit ich morgen nicht rumstellen muss vor dem fahrtbeginn, dann ham dieser rauch, oder wasserdampf!

@V8-driver: mein auto steht noch heile inne garage
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:33   #10
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo!
Das gleiche hatte ich mal bei meinem E30 mit Klima ,aber nur einmal !!
Evtl. war der Verdampfer vereist oder die Abläufe vom Kondenswasser verstopft.
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibrieren im Standgas und Rauch aus Motorraum??730d haGalip BMW 7er, Modell E38 8 29.11.2006 10:30
Elektrik: Rauch aus Spritzwasserdüse dk750il BMW 7er, Modell E23 5 07.02.2006 08:22
Abgasanlage: Weisser Rauch aus dem Auspuff JoSch BMW 7er, Modell E32 15 21.12.2005 21:12
Bitte um Hilfe, plötzlicher Ausfall der Servolenkung, Rauch Marek2 BMW 7er, Modell E32 16 01.09.2005 10:52
Steigt BMW aus der Formel 1 aus? Christian Kommentare zu 7-forum.com News 11 01.06.2005 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group