Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2002, 14:43   #1
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard Ölverlust - Kühlwasserverlust

Hmm viele werden jetzt denken "Zylinderkopfdichtung" - habe ich auch - bis heute.
Der wagen fährt einwandfei und auch der Leerlauf ist top, bin daher mal bei ATU vorbeigefahren und siehe da, der Ölstand ist in Ordnung - interessanterweise zeigte er auch an "Ölstand +". Nach dem Anschluss an ein Diagnosegerät und erneutem anschalten der Zündung war die Meldung Ölstand + weg und die Meldung "Kühlwasser +" heist jetzt "Kühlwasserstand".
ATU Meister meinte, dass der Kühlwasserstand auch in Ordnung ist (war bei warmen Motor aber nicht an der Marke "Kühlmitte kalt" im Ausgleichsbehälter. Ist das richtig so ?

Jetzt bin ich einfach nur ratlos ob mir das CCM einen Streich spielt oder ich bald mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen habe.
Achja, wenn ich speziell bei einem Sauwetter wie heute mit meinem 7er herumfahre, dann kommen aus dem Auspuff kleine weisse Wölkchen (beim gasgeben aus Leerlaufdrehzahl) - kann das Wasser sein ? - kommt allerdings nur im Freien vor, in der Halle ist da nichts zu sehen gewesen - vielleicht sind es ja wirklich nur die Auspuffgase in der kalten Luft (der 12 Zylinder pustet ja ordentlich raus)
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 14:53   #2
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Achja der Motor hat jetzt erst 173000 km und ist oben herum absolut trocken, auf der Hebebühne war unten minimaler ölverlust feststellbar, genaue Stelle war aber nicht aufzufinden, alles viel zu ölig - muss erst mal ne Motorwäsche machen... kommt aber vermutlich von nem Nebenaggregat oder schlauchverbindung...

Weisser Schlam, schaum, Bläschen sind weder am Kühlwassserdeckel noch am Ölstab oder Öleinfülldeckel...

HILFE ! :-)
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 15:02   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... das mit dem Ölstand ist ja sehr eindeutig ... wenn eine Fehlermeldung kommt ... und dann doch genügend Öl im Motor ist ... ist das eine Falschmeldung ... öfters kommt es schonmal vor das bei einer nicht mehr 100% guten Batterie solche Fehler sich ergeben. Dann kann es natürlich auch sein ... das Kondensatoren und/oder kalte Lötstellen die Funktion einzelner Module beeintröchtigen. Wenn also genug Kühlwasser und Öl vorhanden ist ... sind die Meldungen blödsin... so muss man eben im einzelnen suchen.

Tritt die Meldung immer auf ? - oder nur um kalten Zustand

alter der Batterie ?

und dann suchen wir mal weiter

Gruss
Frank

chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 15:12   #4
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Die Kühlwassermeldung tritt immer auf, die Ölmeldung kam jetzt zwei Tage lang und ist ins nichts verschwunden... Ölstand ist ca 2..3mm über der Minimum - Marke (also nicht zu niedrig)
Beim Kühlwasser würde mich halt interessieren, ob das so in Ordnung ist (bei warmen motor unterhalb der MArke Kühlwasserstand kalt... (Wasser dehnt sich doch auch aus.....) laut dieser Marke müsste der Ausgleichsbehälter ja im kalten Zustand fast bis oben gefüllt sein....

Achja, die Batterie ist jetzt knapp 2 Jahre alt aberanscheinend topfit

[Bearbeitet am 19.11.2002 von HB750i]
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 17:18   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kühlwasser ist im kalten Zustand (nach längerer Standzeit) zu prüfen.
Dann sollte es etwas ÜBER der markierung Kalt-Befüll-Stand sein.
Im warmen Zustand dehnt es sich aus, aber die Schläuche auch und es befindet sich "im Kreislauf".
Also ist eine Kontrolle im warmen Zustand immer ungenau.

Bei der Meldung "BlaBlaBla+" heißt das "+", dass es weitere Meldungen gibt.
Und genau um diese anzusehen gibt es den rechten Drücker im Armaturenbrett.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 18:47   #6
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Werde mal das Kühlsystem abdrücken lassen... hat jetzt innerhalb 400 km 4 Liter Kühlwasser verbraucht... wie gesagt keine Ablagerungen an irgendwelchen Deckeln, oder Öl im Wasser... Zylinderkopfdichtung eher unwarscheinlich...

Befreundeter BMW Mechaniker meinte eventuell WaPu undicht (Wasser äuft am Block runter und verdampft -> evtl. Kalkspuren) oder elektrische Zusatzpumpe (angeblich beim V12 vorhanden), dann wäre da evtl. noch der Froststopfen am Block zu Prüfen und die Umwälzpumpe der Standheizung...

Es gibt viel zu tun .... packen wirs an... morgen !

[Bearbeitet am 19.11.2002 von HB750i]
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 22:03   #7
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Der V12 hat eine Eisenrohrverbindung zwischen den Zylinderbänken längs verlaufend. Sie verbindet die Wasserpumpe mit dem hinteren Teil der Bänke. Die zwei Rohre sind nur gesteckt und mit Gummiringen wird abgedichtet. Wenn hier eine Dichtung versagt tritt Wasser aus, aber verdampft perfekt zwischen den 2 Zylinderbänken. Und man sieht es nicht! Oder die Flanschdichtungen des Wassersammlers, der auch die 3 Temperaturgeber aufnimmt können undicht sein. Sowie die Schläuche die zu den Heizungsventilen führen. Oder die Wasserpumpe, aber das müsste man von aussen sehen.

SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 06:08   #8
Nicki98
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: BMW525 TDS(1/95)
Standard Wasserverlust

Hey HB750i!
Roman hat Recht.Genau das gleiche Problem hatte ich auch.Die Dichtringe vom Wasserrohr zwischen den
Zylinderbänken waren undicht.Kann nur sagen ist eine Schweinearbeit.Solltest Dir schon etwas zutrauen,wenn Du es selbst machen willst,vor allem gutes Werkzeug besitzen.Ansonnsten las die Finger davon.Habe es selber
in Eigenregie versucht mit dem Ergebniss das danach der Abschleppdienst die Karre in die Werkstatt bringen
mußte!
Nicki98 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 06:23   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Elektrische Zusatzwasserpumpe beim 750

das war das grosse Problem bei Marek nach langem Suchen.
Marek hat da ja schoene Bilder reingestellt von der defekten Pumpe (Plastikeinsatz).
Geh mal unter Suchen auf
gefunden!!!!
Da ist der ganze Beitrag.
Vielleicht hilft es dir ja bei der Problemsuche.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 23:43   #10
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

@knuffel

in meinem ersten beitrag habe ich geschrieben, dass die bei atu meinten der wasserstand wäre in ordnung...

Achja, die Ölstandsmeldung hake ich jetzt mal als Check-Control Fehler ab... der Ölstand stimmt nach wie vor... ich behalte jetzt mal den Wasserstand im Auge.....
Die schläuche scheinen dicht zu sein, an der wapu konnte ich kalkspuren erkennen (möglicherweise wasserverlust) die zusatzpumpe schau ich mir morgen an... weis jemand wo die standheizung sitzt ? dort gibt es ja auch ne umwälzpumpe...
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust am autom. 4- Gang-Getriebe; e32 Hans-Herman BMW 7er, Modell E32 2 02.02.2004 00:31
Differential - rechts Ölverlust, Simmering wechseln!? Robi BMW 7er, Modell E32 2 19.12.2003 22:09
Ölverlust UY10 BMW 7er, Modell E38 5 25.11.2003 08:06
Ölverlust Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 2 12.04.2003 12:22
Kühlwasserverlust und Ölverlust! Fabius BMW 7er, Modell E38 9 13.01.2003 20:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group