Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 16:20   #1
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard Erste Probefahrt und ein paar Fragen

Hallo,

ich hatte heute meine erste Probefahrt in einem E38 überhaupt und noch ein paar Fragen. Gefahren bin ich einen 95er 730 mit Kontursitzen in grau, Telefon und 18 Zoll Felgen. Sonst ist mir eigentlich an Extras nicht viel aufgefallen.

Vorneweg der Wagen ist toll, von innen wie außen sieht er sehr gut aus. Man sitzt hervorragend und die E-Sitze gefallen mit sehr! Nun hat der Wagen allerdings ein paar Probleme, so dass ich diesen 7er nicht kaufen werde. Muß ich eben noch weiter suchen.

Was mich allerdings noch so interessiert ist der Motor: Er könnte natürlich wie sovieles an dem Auto kaputt sein, aber vielleicht kenne ich mich einfach nicht genug aus: Er hat einen SEHR zähen Eindruck gemacht, selbst mit Kickdown kletterte der Drehzahlmesser nur sehr langsam bis zur 4000er Marke und da wurde er laut, da bin ich dann lieber etwas langsamer gefahren. Aber selbst wenn er die Gänge normal durchgelaufen ist, dann war das nicht sonderlich schnell. Ist das bei allen 730ern so? Soll ich also lieber noch den 740er testen?

Gruß.
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:23   #2
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Hmmm

Was jemand als schnell und was als langsam empfindet, ist natürlich sehr subjektiv.
Wenn Du bis jetzt nicht grade einen A4 3.0 tdi oder einen 750i gefahren bist, dann sollte der 730i aber eigentlich gefühlt ganz gut gehen.
Und LAUT wird der sicher nicht!
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:26   #3
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

ist natürlich schwer was zu sagen.
Klar, der 730i ist nicht der schnellste, sollte aber dennoch ganz gut gehen.
Wenn Du von einem Prosche o.ä. kommst, kann das normal sein, wenn Du von einem schächeren Wagen kommst, Finger weg.
Und beschreibe doch mal was "Laut" ist, meiner wird auch lauter wenn ich ihm die Sporen gebe, aber eben ein gutes laut und kein Rasseln oder so...

Also, bischen besser beschreiben und dann kann man mehr sagen.

Aber vergleichen ist immer gut!!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:28   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du kommst aus Münster - steht der Wagen auch dort? Kann ich mir ja mit Dir zusammen mal anschauen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:40   #5
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Das ist natürlich ein nettes Angebot, aber mir schlottern jetzt noch die Knie. Zum Bremsen mußte man sich richtig auf die Bremse stellen, ab 50 hat man das Gefühl gehabt er fährt auf Murmeln, also ein Lenkradflattern wie ich es noch nie erlebt habe. Der Fairnesshalber muß man sagen, dass mir der Verkäufer von diesen Punkten schon berichtet hatte, dass es jedoch so schlimm ist, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Zur Beschleunigung: klar ist das subjektiv, momentan fahre ich einen Ford mit 160 PS (nur jetzt muß was solideres her), zum Vergleich: während der Probefahrt an der Ampel, wo sonst alles ganz normal losfuhr, war ich immer der letzte.

Laut ist natürlich auch relativ, aber es war doch irgendwie equält und hörte sich bei den erwähnten 4000 so an als käme danach nichts mehr.

Denn sonst liest sich der 730er auf dem Papier schon so als würde er gut zu mir passen. Werde also weiter die Augen offen halten, danke!

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:44   #6
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von robin Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein nettes Angebot, aber mir schlottern jetzt noch die Knie. Zum Bremsen mußte man sich richtig auf die Bremse stellen, ab 50 hat man das Gefühl gehabt er fährt auf Murmeln, also ein Lenkradflattern wie ich es noch nie erlebt habe. Der Fairnesshalber muß man sagen, dass mir der Verkäufer von diesen Punkten schon berichtet hatte, dass es jedoch so schlimm ist, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Zur Beschleunigung: klar ist das subjektiv, momentan fahre ich einen Ford mit 160 PS (nur jetzt muß was solideres her), zum Vergleich: während der Probefahrt an der Ampel, wo sonst alles ganz normal losfuhr, war ich immer der letzte.

Laut ist natürlich auch relativ, aber es war doch irgendwie equält und hörte sich bei den erwähnten 4000 so an als käme danach nichts mehr.

Denn sonst liest sich der 730er auf dem Papier schon so als würde er gut zu mir passen. Werde also weiter die Augen offen halten, danke!

Gruß,
Robin
Naja, über den Wagen brauchen wir wohl nicht mehr reden, was???
Dann mal auf zum nächsten...
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:03   #7
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Naja, über den Wagen brauchen wir wohl nicht mehr reden, was???
Nein brauchen wir wirklich nicht, der war leider fertig. Ich halte die Augen auf und suche weiter, danke für die Infos!

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:50   #8
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Bin ja fleißig am Suchen und eigentlich habe ich vermehrt nach dem 730er geschaut, ich dachte der wäre was das Verhältnis Leistung zu Sprit angeht am vernüftigsten, ein Blick auf Spritmonitor zeigt aber, dass sich die V8 generell nicht so viel unterscheiden. Ich fahre genauso häufig Stadt wie Autobahn: Gibt es einen V8-Motor der generell zu empfehlen ist? Diesel scheidet sowieso aus und die können ja recht anfällig sein, wie sieht das bei den Benzinern aus, irgendwelche Tendenzen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:53   #9
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von robin Beitrag anzeigen
Bin ja fleißig am Suchen und eigentlich habe ich vermehrt nach dem 730er geschaut, ich dachte der wäre was das Verhältnis Leistung zu Sprit angeht am vernüftigsten, ein Blick auf Spritmonitor zeigt aber, dass sich die V8 generell nicht so viel unterscheiden. Ich fahre genauso häufig Stadt wie Autobahn: Gibt es einen V8-Motor der generell zu empfehlen ist? Diesel scheidet sowieso aus und die können ja recht anfällig sein, wie sieht das bei den Benzinern aus, irgendwelche Tendenzen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Robin
740iL mit M62


Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:57   #10
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Wenn V8, dann eher den 740i. Die gibt es wie Sand am Meer und das Teil hat richtig Dampf bei moderatem Verbrauch. Empfehlen kann man da einen nach 96, da ab 1996 der 4,4l Motor verbaut wurde.

Achten solltest du auf Poltern der Vorderachse, Lenkradflattern, schau dir auch die Bremsscheiben an. Sind zwar nicht sonderlich anfällig aber bei dem Gewicht des Autos sind die schnell mal runter und das direkte Wechseln muss ja nicht sein, wenn man gerade erst das Auto gekauft hat.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Neuzugang Und Gleich Ein Paar Fragen Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 7 29.08.2007 00:58
Felgen/Reifen: RPA Funktionsweise und noch ein paar Fragen Jiha BMW 7er, Modell E65/E66 16 16.02.2007 11:43
Hallo... Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen ;-) Mike303 BMW 7er, Modell E32 7 26.09.2006 09:12
Original BMW mp3 (AI) Wechsler und ein paar Fragen wegen Einbau und NG BM54 julianbme BMW 7er, Modell E38 1 05.07.2006 09:06
Elektrik: iPod und noch ein paar Fragen Pitufito BMW 7er, Modell E38 11 07.04.2006 00:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group