Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2014, 14:57   #1
SQ-$tYl3z
Jungspund
 
Benutzerbild von SQ-$tYl3z
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Eppingen
Fahrzeug: E38 740iA Bj. 10.94 / VW Caddy 14d Bj. 89
Standard Zündung geht an - aber sporadisch kein Motorstart

Hey Leute,

jetzt muss ich doch mal einen eigenen Thread eröffnen.

Mein 7er bringt mich zum Verzweifeln - hatte mein Problem schonmal in einem Thread gepostet, daher zitiere ich hier gerade mal

Am 17.06.2013 trat das Problem zum ersten Mal auf.
Ich hatte paar Erledigungen in der Stadt gemacht und einen kurzen Halt eingelegt, Auto aus Schlüssel bleibt gesteckt.
2-3 Minuten später wollte ich starten - Zündung geht an aber es passiert gar nichts. Batter ab - angeklemmt nichts geht. Nach etlichem Probieren und ca. einer halben Stunde, sprang er auf einmal wieder Problemlos an.
Daraufhin keine Probleme mehr

Dann kam der 08.07.2013
Normale Fahrt zur Arbeit - Halte auf dem Parkplatz kurz an und schalte den Motor aus - Schlüssel bleibt gesteckt, ich war ja im Auto - nach ca 5min wollte ich starten, selbes Problem, Zündung geht an aber lässt sich nicht starten auch keinerlei Klacken vom Starter o.ä.
Stand zum Glück nicht sehr unglücklich - ich ging zur Arbeit - 1h Später bin ich mal raus - beim 1. Versuch sofort ganz normal gestartet.


So nun zu gestern dem 03.01.2014
Einfahrt in ein Parkhaus - Parkhaus Voll ich stehe in der Warteschlange - Auto aus auto an, ein paar mal um eben im 10 minuten takt voranzukommen - Der Schlüssel befand sich immer im Zündschloss! Nur auf einmal wieder das Problem - Zündung an - kein Motorstart, Es gab einen Mittelstreifen auf den ich ihn schieben konnte - nach ca. einer halben Stunde verweilen im Parkhaus und etlichen Versuchen startet er plötzlich wieder Problemlos.


Das Problem ist ja jetzt, ich habe keinen Schimmer was das sein kann - wenn ich irgendetwas tausche kann ich den Fehler ja nicht provozieren um zu testen ob er weg ist


Habt ihr aber irgendeinen heißen tipp? Habe das KFZ Handwerk gelernt, Teile wechseln mach ich also selbst

Danke schon im vorraus
SQ-$tYl3z ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:04   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich tippe auf Anlasser oder Zündanlaßschalter...
übrigens... 1 Thread reicht
kann ja mal passieren
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:06   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das kann der Zündanlassschalter sein. Ist schon öfter vorgekommen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:06   #4
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

hi,
was sagt FS?
ja könnte auch der Zündanlassschalter sein, oder mal mit dem 2-ten Schlüssel versuchen zu fahren, ob der Fehler dann wieder auftaucht
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:10   #5
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Du bist seit fast zwei Jahren hier im Forum angemeldet, vor gut einem Jahr postest Du in einem Thread Dein Problem, in dem auch schon geschrieben ist was das Problem ist und es im Forum etliche Berichte gibt wie es zu lösen ist.

Und Heute jammerst Du hier schon wieder rum, aber das Problem lösen tust Du nicht.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:38   #6
SQ-$tYl3z
Jungspund
 
Benutzerbild von SQ-$tYl3z
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Eppingen
Fahrzeug: E38 740iA Bj. 10.94 / VW Caddy 14d Bj. 89
Standard

danke für die schnellen Antworten.

Okay, dann werd ich mal den Zündanlassschalter in Angriff nehmen und in Zukunft auch den 2.schlüssel mitführen

Kann es aber wirklich sein, dass es so sporadisch ist?! und nach einer halben stunde nichts tun einfach wieder funktioniert?

@ Rustaweli
Hatte ihn letztes Jahr nach dem Auftreten mal ausgelesen, aber war kein Fehler im Speicher



Sorry für die 2 Threads, gab beim Threaderstellen ein problem mit der anmeldung, kann natürlich gelöscht werden! Danke
SQ-$tYl3z ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 18:01   #7
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

Zitat:
Zitat von SQ-$tYl3z Beitrag anzeigen
Kann es aber wirklich sein, dass es so sporadisch ist?! und nach einer halben stunde nichts tun einfach wieder funktioniert?

......ganz einfach gesagt,JA!
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 18:43   #8
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Die EWS spinnt auch ganz gerne mal,müsste aber im Fehlerspeicher stehen
''Schlüssel nicht initialisiert''
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 10:46   #9
SQ-$tYl3z
Jungspund
 
Benutzerbild von SQ-$tYl3z
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Eppingen
Fahrzeug: E38 740iA Bj. 10.94 / VW Caddy 14d Bj. 89
Standard

So, heute kann ich euch einen Erfahrungsbericht liefern.

Ich hatte im Januar noch den Zündanlassschalter getauscht original und neu von BMW.

Letzte Woche hatte ich allerdings wieder das selbe Problem.

Kurz angehalten - Schlüssel nach links gedreht - Motor aus - Radio bleibt an, Schlüssel nicht abgezogen.

Kurz in die Bank, komm ich raus will starten, geht nicht - Die Zündung geht an, allerdings macht er keine Anstallten zum Motorstart. Nach den bekannten ca 30 Minuten warten funktionierte es wieder Problemlos

Fehlerspeicher erneut ausgelesen, keine Fehler abgelegt

Meint ihr der Fehler geht richtung Zündschloss oder sogar eher Motorsteuergerät?


Noch dazu kommt der "Ausfall" der Servotronic - wird langsam etwas kostspielig, aber der große macht einfach Laune
SQ-$tYl3z ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 11:20   #10
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Genau gleiches Problem bei mir --- Anlasser gewechselt und alles wieder gut.

Welcher Fehler tritt bei der Servotronic auf? Bzw. fällt die komplette Servo weg, oder nur die Servotronicfunktion?
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Kein Radio aber CD geht? Sprengring BMW 7er, Modell E38 16 03.11.2012 10:54
HiFi/Navigation: DSP nach Motorstart kein Bass -razzle- BMW 7er, Modell E38 17 10.09.2012 19:56
HiFi/Navigation: Neues Radio geht an aber kein Ton???Grosses Soundpaket mit DSP MisterE38 BMW 7er, Modell E38 2 22.02.2009 20:58
geht nach motorstart,1-3mal gleich wieder aus michael albi BMW 7er, Modell E38 3 03.02.2009 11:26
Elektrik: Scheinwerfer justieren sich bei Motorstart, aber keine ALWR?! koertsch BMW 7er, Modell E38 2 30.05.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group