Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 06:34   #1
cromafiosi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Österreich
Fahrzeug: E38 725tds
Standard Injektor voll mit Öl

Hallo liebe Gemeinde

Möchte mich gerne vorstellen, bin der Tom 24 aus Klagenfurt in Österreich und möchte gleich über ein Problem meines 725tds euch befragen.

Habe den 7er vor zirka 4 Wochen gekauft..
Mir fällt auf das der Wagen im Stand eher unruhig läuft als ich es gewonnt bin von einem R6 der Marke BMW...

Es fühlt sich an als wären alle 3 sekunden ein zucken

desweiteren raucht der Wagen bei Kaltstarts weiß

Darauf hin hab ich mal das Kühlwasser nach Öl untersucht und den Öldecken nach klumprigen Schleim .. keinerlei anzeichen

Hab gestern mal die Abdeckung der Injektoren abgeschraubt und konnte sehen Wie (viel) Öl von der Ventildeckeldichtung in den 1. Injektor gerunnen ist .. und dieser regelrecht vollgetränkt war mit Öl

Könnte dies eventuell die Ursache für diesen weißen rauch sein denn dieß würde auch den eher stark riechenden geruch der hinten rauskommt erklären (Heizöl gerucht) :(

Hoffe ich könnt mir da weiter helfen

Gruß Tom
cromafiosi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 06:57   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

1. meines wissens hat der 25er tds keine Injektoren, sondern einspritzdüsen.
(kein CR)
2. weisser rauch ist schlechte/unvollständige Verbrennung (daher vermutlich auch der Geruch.

Das Öl kommt vermutlich von einer Defekten VDD, ich denke aber nicht dass es ursächlich mit den Motorlauf/Rauch/Geruchsymptomen zusammenhängt.

Macht er das nur wenn Maschine kalt ist, oder auch bei Betriebstemp??
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 00:48   #3
cromafiosi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Österreich
Fahrzeug: E38 725tds
Standard

Also der Unrunde lauf ist deutlich bei betriebskaltem motor zu spüren .. und in betriebswarmen motor viel ruhiger jedoch mit einem leicht spürbaren zucken

Das Stimmt .. es sind die einspritzdüsen keine injektoren

Aber interessant ist auch der verdammt lange startvorgang bei betriebswarmen motor bei 5 oder mehr minuten standzeit.. dann wenn er mal angesprungen is raucht er schon enorm :(

Gruß Tom
cromafiosi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 21:36   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi, empfehle einmal die Glühkerzen zu wechseln. Diese glühen auch, wenn der Motor warm gestartet werden soll, bzw. sind je nach Betriebszustand, auch nach dem Starten, noch für eine Weile in Betrieb. Sobald eine defekt ist, bringt diese das ganze Konzept durcheinander. Habe das bei meinen früheren Dieseln des öfteren gehabt. Nach dem Wechsel war alles wieder paletti.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 22:57   #5
cromafiosi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Österreich
Fahrzeug: E38 725tds
Standard

das wird auf alle fälle gemacht.. wurde mir bereits als aller erstes geraten
Aber weißer rauch würde ja auch ein signal für ZDK oder ZDK Dichtung sein

Was wären da die Symptome ? also ich hab kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl der Druck der Schläuche ist bei Betriebswarmen motor aufgebaut .. sie sind auch hart aber nicht so hart als das man sagen könnte sie platzen .. sie lassen sich auch etwas eindrucken.. ansonsten wüsste ich nicht weiters was sonst noch zu prüfen wäre?

Gruß Tom
cromafiosi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:28   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Ich könnte jetzt natürlich den CO2 Test vorschlagen, aber:
Wenn sowieso geplant ist die Glühstifte zu wechseln,
Mach das mal, wenns dann gut ist..... Passt.
Wenn nicht, kann man immer noch weitersuchen.
Ferndiagnosen sind immer ein bisserl schwierig.

Ach ja... es ist auch ein unterschied zwischen weissem "Rauch" (unsaubere Verbrennung)
und weissem "Dampf" (Wasser)

So wie du beschrieben hast (Geruch nach Heizöl/Diesel) ist das definitiv KEIN DAMPF (den riecht man nämlich nicht)
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:28   #7
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hallo zusammen...

bitte nicht falsch verstehen aber so ein paar Details sollten eigentlich korrekt wiedergegeben werden:

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
1. meines wissens hat der 25er tds keine Injektoren, sondern einspritzdüsen.
Das englische Wort 'Injector' bedeutet 1:1 'Einspritzdüse' - von 'to inject' = 'einspritzen'...

Dieser Begriff wird generell bei Einspritzmotoren verwendet - und ein Diesel ist immer ein Einspritzer... von einem Diesel mit Vergaser weiss ich zumindest nix...

und:

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich könnte jetzt natürlich den CO2 Test vorschlagen (...)
Bei einem Defekt der Zylinderkopfdichtung kann im Kühlwasser vor allem CO (Kohlenstoffmonoxid) nachgewiesen werden. Löst man CO2 in Wasser so reagieren lediglich 2 pro Mille davon mit dem Wasser zu Kohlensäure H2CO3 und nur die Kohlensäure wäre per Säureindikatorpapier bzw. pH Messstreifen nachweisbar. Dazu wäre jedoch eine sehr große Menge CO2 im Wasser nötig.

CO hingegen reagiert nicht mit dem Wasser und ist somit nach dem Öffnen des Ausgleichsbehälters in der Luftblase direkt nachweisbar. Es steigt auch der Druck im Kühlsystem merklich dadurch an, dass eben das CO als Gas ausserhalb des Wassers anwesend bleibt (Wasserschläuche werden wenn der Motor läuft hart wie Stein).

Zum eigentlichen Thema hab ich auch noch eine Anmerkung:

Wenn eine Einspritzdüse praktisch komplett unter Öl steht kann es durchaus sein, dass sie aufgrund der isolierenden Wirkung des Öls nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt angesteuert werden kann. Resultat könnte dann eine erhöhte Kraftstoffmenge für den betreffenden Zylinder sein. Der überschüssige Kraftstoff bliebe unverbrannt und könnte die beschriebenen Effekte auslösen.

Demnach empfiehlt es sich als erste Maßnahme, die betroffene Düse komplett trocken zu legen und danach wäre zu testen (evtl. muss die Düse erneuert werden) ob der Fehler noch da ist.

In diesem Sinne....
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:41   #8
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Wenn eine Einspritzdüse praktisch komplett unter Öl steht kann es durchaus sein, dass sie aufgrund der isolierenden Wirkung des Öls nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt angesteuert werden kann.
Aber nicht bei einem 725 tds und auch bei einem CR System doch sehr unwahrscheinlich.
Bin aber weiterfuehrenden Erklaerungen durchaus aufgeschlossen
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 01:10   #9
cromafiosi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Österreich
Fahrzeug: E38 725tds
Standard

hab heute mal die VDD gewechselt.. man merkt eindeutig das nach dem kaltstart ein zylinder nicht korrekt arbeitet.. erst nach paar mal leicht gas geben beruhigt sich der motor und läuft viel ruhiger..

hab den injektor jetzt mit bremsreiniger gespüllt und warte bis freitag.. da kann ich den wagen warm fahren und mal über die bahn jagen.. damit sich das gemisch aus öl und bremsreniger verdunnstet..

Also betriebswarmen motor werden die schläuche zwar hart aber nicht wie stein.. man kann sie mit den fingern einwenig zusammendrücken

Gruß Tom
cromafiosi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 07:07   #10
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Bei einem Defekt der Zylinderkopfdichtung kann im Kühlwasser vor allem CO (Kohlenstoffmonoxid) nachgewiesen werden. Löst man CO2 in Wasser so reagieren lediglich 2 pro Mille davon mit dem Wasser zu Kohlensäure H2CO3 und nur die Kohlensäure wäre per Säureindikatorpapier bzw. pH Messstreifen nachweisbar. Dazu wäre jedoch eine sehr große Menge CO2 im Wasser nötig.
Trotzdem sind die gängigern Indikator CO2-Tests...kannst ja mal versuchen, nen CO-Tester für das Kühlwasser zu kaufen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M57-INJEKTOR-Revision mit Feinabstimmung bei @TRANSPORTER V8-Alex BMW 7er, Modell E38 34 26.01.2016 21:39
E38-Teile: schlachte bmw e38 735i bicolor leder voll voll 137tkm alpina28 Biete... 2 11.08.2009 10:06
Wenn Ihr noch nen Augenschmaus sucht, son Monstergerät voll voll voll: The Stig eBay, mobile und Co 6 14.02.2009 14:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group