Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2012, 22:42   #11
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

@ Lexmaul & Claus

Die Töpfe auf deinen Bildern sind am Ende offen. Bei mir sind sie von vorn, oberhalb auf der zweiten oder dritten Sicke eingerissen. Auf der rechten Seite fehlt sie komplett, so das man in die Kammer auf das gelochte Rohr schauen kann.
Wenn die Töpfe beim Schrauber noch liegen, lichte ich sie für euch ab und stell sie hier ein.

----------------------------------------

In der Werkstatt habe ich mal erwähnt, das bei Vollast zwischen 1.400 und 1700 U/Min ein dezentes Dröhnen zu hören sein. Man hat aber nichts finden können. Das Problem war eigentlich das eine Sichtkontrolle nicht ausreicht und man schon mit den Händen oberhalb tasten muß. Normalerweise rosten ESD unterhalb durch, was auf der Bühne sofort auffällt. Ende Juli war der Dicke auch zum TÜV, wo auch dort nichts auffiel. Aber! Den Dödeln die mir in PL den Tank und Getriebesimmerring vor rund einem Monat ausgetauscht haben ist es aufgefallen, nur haben die nichts gesagt. Sie bestätigten dies erst nachdem ich von Zuhause aus nachgefragt hatte. Das der Akku aufgekocht ist, wurde stotternd auf einen eventuellen Defekt des Lima- Reglers geschoben. Na, denen schmeiße ich mal alle Fenster mit halben Klinkersteinen ein...

Wäre das auf der linken Seite passiert, hätte ich es schon früher gemerkt und zwar an der Tanke beim LPG tanken bei spätestens 68,4 Liter

Insgesamt noch einmal Schwein gehabt.

@ Chevyman

Den Rost habe ich gar nicht mehr wahr genommen. Mußtest Du mich nun daran erinnern?
Auf dem Bild ist zu erkennen, das daß ganze Heck mit Säure Tröpfchen eingesaut ist und das Gebilde auf der Klappe gehört zum Radarwarner und Stauumfahrung. Funktioniert wie ein Forum.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 00:19   #12
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Die betroffene Batterie ist eine wartungsfreie Ca/Ca-Naßzellenbatterie von BMW.

Auch die nimmt am E38 mit seinen 14,1 V LiMa-Spannung einen sehr hohen Ladestrom auf, wenn sie stark erhitzt wurde,
wenn auch nicht so viel wie eine AGM oder eine Exide-Gel-Hybrid.

Dieser hohe Ladestrom erhitzt die kochende Batterie dann zusätzlich recht kräftig.


Streng genommen sollte an dieser Batterie in vollem Zustand, also in der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erhaltungsladung, nur noch 13,2 V, bei 26,7 °C, anliegen und beispielsweise vielleicht nur noch 12,8 V bei 60 °C!
Damit ist sie wesentlich empfindlicher als eine AGM oder eine GEL.
Sie darf außerdem überhaupt nicht wärmer als 51,5° C betrieben werden.


P.S.: Je mehr ich über die Betriebstemperatur von Batterien lerne, kommt mir mehr und mehr der Verdacht, daß zu hohe Betriebstemperaturen das frühe Aus vieler Batterien erklärt.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:08   #13
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Es kann gut sein, das diese Stelle für eine Batterie nicht geeignet ist. Vor allem bei einem Defekt der Abgasanlage. Man müßte mal ein Thermometer mit Fernfühler verlegen um zu sehen was dort los ist. Im günstigsten Fall denke ich nicht das die Akkus derart erhitzt werden und dadurch Schaden nehmen. Andererseits erwärmt sich schon ein Akku merklich bei einer Ladung unter 10A, wenn in den Zellen der Flüssigkeitsstand nicht korrekt ist.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:00   #14
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Es kann gut sein, das diese Stelle für eine Batterie nicht geeignet ist.
Glaube ich eher weniger, weil Dein Schaden bisher die große Ausnahme ist. Ich habe so etwas hier im Forum noch nie gesehen/gelesen.

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Vor allem bei einem Defekt der Abgasanlage.
Das ist im ungünstigsten Fall durchaus möglich.

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Man müßte mal ein Thermometer mit Fernfühler verlegen um zu sehen was dort los ist.
Das wäre wirklich mal interessant, besonders im Hochsommer in einem dunklen Auto. Aber wie gesagt, solche Schäden sind eigentlich sehr selten - zumindest ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Vielleicht war ja auch Deine Batterie in irgendeiner Weise leicht beschädigt.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 16:09   #15
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

So sahen meine aus:



Hab das aber nur Zufällig bei einer anderen Reparatur gemerkt, nix geschmolzen oder geschmort darüber. (Und ich fahr gern Volllast auf Sachsens Autobahnen )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG009.jpg (11,4 KB, 249x aufgerufen)
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 00:05   #16
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
... Man müßte mal ein Thermometer mit Fernfühler verlegen um zu sehen was dort los ist. ...
Ja, da gebe ich Dir recht.

Bei meinem 728er wirds im Kofferraum nach ca. 5 Stunden Fahrt im Sommer hinter dem Nummernschild im Kofferraum am Boden immerhin so warm, daß uns dort schon empfindliche Lebensmittel verdorben sind. Es war gut warm dort.
Auch beim Auspacken des Reisekoffers stellte ich schon oft fest, daß dieser außen auf der Liegefläche und nach dem Öffnen auch innen sehr warm, fast gar heiß war.
Meine Endschalldämpfer sind übrigens dicht.

Es gab im Forum einmal einen Historienausdruck von einem E65, in dem viele Batteriedaten aufgelistet sind. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und
leider weiß ich nicht mehr, ob da auch die gespeicherte Maximaltemperatur der E65-Batterie aufgelistet ist.

Geändert von amnat (05.10.2012 um 21:20 Uhr). Grund: Batteri_e
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 07:20   #17
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

@ Claus
Die Abgastemperatur von LPG betriebenen Fahrzeugen liegt etwa 10-12 Grad unter der Temperatur von Benzinbetriebenen. lediglich die
Verbrennungstemperatur ist etwas höher.
Gruß, Andy
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 10:30   #18
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@exomiquäler

Alles klar, danke für die Info.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 13:51   #19
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Da waren doch schon mal solche Horror Bilder -allerdings Fahrerseite , war alles im Kofferraum verbrannt . Mein ESD hatte auch schon einen Riss oben .Glücklicherweise noch gutgegangen.
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 15:26   #20
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich meine auch schon dieses Jahr eine verschmorte seitliche Kofferraumverkleideung gesehen zu haben, auch Fahrerseite.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Unruhiger Lauf durch defekte Kats? 740-98-MP511 BMW 7er, Modell E38 4 21.09.2012 23:21
Motorraum: Defekte LiMa. Folgeschäden? Amonti BMW 7er, Modell E38 18 14.11.2011 21:28
Folgeschäden bei falscher Betankung? güngör BMW 7er, Modell E65/E66 14 03.10.2011 11:34
Bremsen: Folgeschäden beim Dauerleuchten Abs fkkler53 BMW 7er, Modell E38 1 22.05.2010 09:18
Überhitzung durch defekte Zylinderkopfdichtung ???? Rantaplan BMW 7er, Modell E32 3 28.06.2004 11:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group