Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 22:44   #1
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Frage Meine Sprachsteuerung hört nicht mehr zu...

Als bei T-Mobile vor gut 2 Wochen der Totalausfall war wollte ich mit dem Autohandy sprachgesteuert eine Nummer wählen - ging nicht. Kurze Zeit später hörte ich in den Nachrichten von dem Totalausfall bei D1 und hatte die Erklärung dafür... Als D1 wieder online war, funktionierte zwar das Autohandy (ist das Motorola) wieder problemlos in der Hand, aber die Sprachsteuerung hört mich nicht mehr. Wenn ich sie aktiviere kommt der Signalton und die Meldung "Sprachsteuerung aktiv", das Radio verstummt und das war es. Wenn ich abbreche oder nach einiger Zeit sagt die nette Dame "Abbruch!", das Radio spielt wieder. Nur scheint mich die nette Dame nicht mehr zu hören oder nicht mehr zu verstehen. Auch funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Ich kann zwar den Angerufenen hören, mich hört aber niemand!
Hat jemand eine Idee wie ich die nette Dame und meine Angerufenen wieder dazu bringen könnte mir zuzuhören/mich zu hören? Welche Hard-, Soft- oder Firmware könnte sich da verabschiedet haben? Wo ist das Mikrofon und an welcher Kiste ist es angeschlossen?
Dass mir keiner zuhört kenne ich von meiner Familie, aber nicht von meinem Auto...

Geändert von straight-shot (08.05.2009 um 22:52 Uhr).
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 23:10   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Klemm doch erstmal die Batterie für eine ganze Weile ab. Oft hilft das...

Das Mikrofon an sich ist in Ordnung?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 09:26   #3
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard Mikrofon?

Die Batterie hatte ich schon mal für etwa 20 Minuten abgeklemmt - no help :(
Ob das Mikro in Ordnung ist weiß ich nicht - wo genau ist das überhaupt? Oben mit im Dachimmel wo die Leselampen sind? Und bis zu dem Tag mit dem Netzausfall ging es ja auch ohne Probleme... Werde mal die Kiste der Sprachsteuerung ab- und wieder anstecken versuchen. Vielleicht hilft das ja weiter...
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:53   #4
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Frage Woran ist das Mikrofon angeschlossen?

Jetzt hatte ich endlich mal etwas Zeit zu suchen, aber ich finde nichts :( Ob das Mikrofon defekt ist kann ich nicht sagen, aber was mich wundert, ist dass ich an dem Mikrofonstecker auf keiner der drei Adern eine Spannung messen kann. Irgendeine Form von Stromversorgung müsste doch bei dem Mikro ankommen?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen wo ich das andere Ende des Mikrofonkabels suchen muss? Ich finde da nichts passendes... Vielleicht ist es ja ein Kabelbruch oder nicht fest sitzender Stecker.
740i, BJ 2001, Motorola v50, Radio mit DSP, Teilenummer Mikrifon: 8431 8380 319
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:29   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ein Mikrofon braucht i.d.R. keine Versorgungsspannung, sofern es keinen integrierten Vorverstärker besitzt.
Funktioniert es denn beim Telefonieren..? Wenn ja, dann scheidet es als Fehlerursache aus, würde ich meinen, ich geh mal stark davon aus, dass das selbe Mikro verwendet wird.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:34   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von straight-shot Beitrag anzeigen
Auch funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Ich kann zwar den Angerufenen hören, mich hört aber niemand!
sorry, aber fehlersuche erübrigt sich doch... tausch das mikro und gut ist.


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:19   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Eventuell reicht auch reinigen....aber das Teil scheint, wenn gar nix zu hören ist, im Sack zu sein.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 00:33   #8
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
sorry, aber fehlersuche erübrigt sich doch... tausch das mikro und gut ist.


mfg Benni
Ich dachte auch alles weist auf das Mikrofon hin, habe aber Zweifel, dass das Mikro defekt ist. In dem Mikrofon ist einiges an Elektronik mit eingebaut (Sieht aus wie ein Vorverstärker) und braucht doch Strom um eine Wirkung zu haben?! Ich habe zwischen den einzelnen Pins am Stecker maximal 40mV gemessen - das erscheint mir etwas wenig daher die Frage wo der Kabelbaum vom Mikrofon aus hin führt... Aber ich schaue mal ob ich ein Mikrofon aus der Bucht angeln kann. Beim 60 Euro - da wüsste ich gerne vorher ob es wirklich das Teil sein kann... Ist denn jemandem schon mal das Mikrofon eingegangen?
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:41   #9
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Frage

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
sorry, aber fehlersuche erübrigt sich doch... tausch das mikro und gut ist.


mfg Benni
Mikro getauscht, geht immer noch nicht... :(

Wo sind den die HiFi Spezialisten, die mir sagen können an welcher Box das Mikrofon angeschlossen ist. Ist es an der Sprachsteuerung oder am Radio angeschlossen, oder gibt es ein eigenes Modul für die Freisprecheinrichtung?
Wie ist ganz grob die Verschaltung?
Da im Mikrofon ein Vorverstärker ist, aber keine Spannung am Stecker anliegt, tippe ich auf die Kiste, an der das Mikro angeschlossen ist - nur welche ist das? Vielleicht hat auch das Kabel eine Macke - nur müste ich zum Messen wissen wo es hinfürht...

740i, BJ 2001, Motorola Handy, Voice Control, Navi
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 18:02   #10
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Top! Die nette Dame versteht mich wieder...

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Fehler nicht gefunden aber trotzdem behoben

Nachdem ich nun alles hinten links ausgebaut hatte, was sich irgendwie ausbauen lässt habe ich folgende kleine Kiste entdeckt:
Ladefreisprechelektronik
Mengeneinheit: Stück
Gewicht: 0.277 kg
Preis: €175.00
Teilenummer: 84 21 6 916 565
Teilenummer alt: 84 21 6 914 120
Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

Etwas sehr seltsam ist da mit Schnellverbindern/Abzweigklemmen noch irgendetwas am Kabelbaum unmittelbar vor dem Stecker angeschlossen. Ist ein würfelförmiges etwas, ca. 2,5cm Kantenlänge, in Isolierband eingewickelt und 5 oder 6 Drähte gehen rein...
Jedenfalls kommt aus diesem Kabelbaum auch ein Stecker, an dem das Kabel zum Mikrofon angeschlossen ist. Das konnte ich somit durchmessen und als gut wieder anstecken. Dann habe ich mal an allen Schnellverbindern gewackelt und gedrückt die da so reingebastelt sind, die Freisprechelektronik abgesteckt, aufgemacht und von innen begutachtet (viele schöne ICs drin - war aber nichts offensichtlich abgeraucht...)
Danach habe ich alles wieder zusammengesteckt und siehe da - es funktioniert wieder! Scheinbar wollte das Mädel, dass in einer der kleinen Kisten steckt nur mal gestreichelt werden. Wenn Sie das alle 8 Jahre mal braucht ist sie ja noch sehr leicht glücklich zu machen
Hoffe es bleibt jetzt so!
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sprachsteuerung geht nicht mehr nach Lenkradumbau auf M-Lenkrad nob BMW 7er, Modell E38 7 08.03.2009 15:00
Motorraum: Meine will nicht mehr :( MikeLorey BMW 7er, Modell E38 39 22.10.2008 01:17
Meine Beifahrertür geht nicht mehr auf!!! Dela BMW 7er, Modell E32 5 20.05.2007 20:11
Hilfe meine Fahrertür schließt nicht mehr, 716i BMW 7er, allgemein 7 29.05.2005 12:16
Karosserie: Hilfe, meine Beifahrertüre öffent nicht mehr 7erPit BMW 7er, Modell E32 5 13.03.2005 18:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group