Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2009, 09:10   #1
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard Christbaumbeleuchtung ;) Unterspannung??

Guten Morgen Jungs.

Ich hatte gestern Abend einen seltsamen Fehler am E38.

Wagen abgestellt, normal mit Funk abgeschlossen. Ne Stunde später kam ich zurück zum Auto und da leuchteten die Bremsleuchten, Warnblinker war an, Cockpit beleuchtet, Navi-Monitor war an. Innenleuchte war auch an und im Cockpit war Christbaumbeleuchtung, so ziemlich alle Lämpchen blinkten.

Hab dann aufgeschlossen, Zündschlüssel rein und alles ging ganz normal. Bin dann nach Hause gefahren und wollte auf der Autobahn Tempomat benutzen. Tempomat eingeschaltet, der ging aber sofort von selbst wieder aus, funktionierte also nicht.

Hab dann mal auf nem Parkplatz angehalten und das Auto ausgemacht. Dann lief die Lüftung weiter, die Lämpchen der Lüftung leuchteten alle. Cockpit wieder Christbaumbeleuchtung. Motorkontrollleuchte an, ABS Warnung und noch diverse andere SAchen. Dann im CC die Meldung: Motornotprogramm.

Nach ca. 1 Minute, ohne dass ich was getan hätte, ging dann die Lüftung aus, die Anzeige der Klima auch. Im Cockpit weiter Christbaum.

Hab den Wagen dann gestartet, alle Meldungen weg. Lief ganz normal, Tempomat ging auch wieder.

Zuhause dann in die Garage, ausgemacht und alles völlig normal.

Könnte das ein Unterspannungsfehler gewesen sein? Hab vorsorglich über Nacht die Batterie mal geladen, mittels Zeitschaltuhr immer 1 Stunde laden, 1 Stunde Pause, 1 laden, 1 Pause, usw usw.

Heute morgen auch alles völlig normal

Jemand eine Idee?
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 09:35   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Könnte Unterspannung sein, also als erstes die Bord- /Batteriespannung im Leerlauf (ohne Zündung), beim Starten und während des Motorlaufs checken.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 09:38   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich glaub eher das es der Zündanlassschalter sein könnte. Unterspannung würde sowas nur machen wenn du den wagen anlassen willst. Dann kommt gerne mal Getriebenotprogramm/Motornotprogramm, und einige lampen leuchten. Beim Zündanlass schalter passieren komische technische sachen, das z.b. der tempomat nicht geht. Navi nicht geht, lenkrad tasten spinnen etc.

Warst mal beim Fehlerauslesen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 11:27   #4
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Ne, war ich nicht.

Ich sitz hier noch auf der Arbeit. Mach ich vielleicht nächste Woche mal, falls der Fehler nochmal auftritt.
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 12:12   #5
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

So, mal ein kleines Update:

Seit gestern abend ist der Fehler dauerhaft da. Ich habe dann mal alle Verbrachert durchprobiert und habe, wenn der Fehler da ist, Strom auf: Cockpit, Abblendlicht, Fernlicht, Nebler, ..... Scheibenwischer, Blinker, Fenster,....... alles funktioniert. Auch die Lüftung / Heizung funktioniert dann. Kein Strom ist auf dem Navi / Bildschirm / BC. Also fast alle Funktionen von Zündschlüsselstellung 1 gehen, ausser alles, was mim navi zusammenhängt.

Zeitweise ist sogar Strom auf der Gasanlage, die Tankanzeige leuchtet dann. Aber nicht immer! Auf der Lüftung / Heizung ist auch nicht immer Strom, aber meistens.

Ach ja, ganz wichtig: Die Bremsleuchten leuchten immer alle von alleine, sobald der Fehler da ist!

Sobald ich Zündung anmache, funktioniert alles ganz normal, ausser dem Tempomaten. Der geht mal, mal geht er nicht.

War eben bei BMW (bzw. bei nem ehemal. BMW Händler) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zuerst wurde mal nen Reset gemacht. Dann Fehlerspeicher ausgelesen, war ziemlich voll mit allen möglichen Fehlern.

Fehlerspeicher gelöscht. Dann war der Fehler weg! Probefahrt gemacht, Fehler immer noch weg. Dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Termostat und Bremslichtschalter hab ne Macke und werden Dienstag ausgetauscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das aber für diesen doofen Elektrikfehler verantwortlich ist, geht gegen Null. Egal, muss ja trotzdem getauscht werden.

Der Mechaniker hat das Massekabel von Battrie zu Karosse in Verdacht. Er hat da irgendwas dran festgestellt, das würde sich schlecht festschrauben lassen, .........

Wird auch nächste Woche mitgetauscht.

Bin dann heimgefahren und habs Auto abgestelt. Fehler wieder da! *grrr*

Batterie wurde auch gemessen. Im Ruhezustand (aber mit leuchtendem Cockpit und leuchtenden Bremslichtern) 12,4 Volt. Bei laufendem Motor 14,1 Volt.

....... so gerade beim Schreiben von dem Beitrag hier, kommt mir der Gedanke: Da bei dem Fehler ja immer die Bremsleuchten mitleuchten und der Bremslichtschalter ja im Fehlerspeicher abgelegt war............. villeicht hängts da doch alles damit zusammen????????????

Hat irgendwer noch nen schlauen Tip zu dem Problem?
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:04   #6
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Hast Du schon einmal ein allgemeines Reset gemacht, also Batteriekabel ab, Zündung an und dann die beiden Kabel verbinden und 15 Minuten verbunden lassen. Dann Batterie wieder anschließen und sehen was passiert.

Schaden kann es jedenfalls nicht.

Löst oft solche Probleme.
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:52   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@Menni:
Warum ziehst du nicht mal den Stecker vom Bremslichtschalter ab. Vielleicht "schließt" der die ganze Zeit.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:53   #8
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

@ tomgos:

Zitat:
War eben bei BMW (bzw. bei nem ehemal. BMW Händler) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zuerst wurde mal nen Reset gemacht. Dann Fehlerspeicher ausgelesen, war ziemlich voll mit allen möglichen Fehlern.
Reset wurde gemacht, wie bereits oben erwähnt.

@ rubin:

Ständig schliessen tut er auf keinen Fall, denn ab Zündschlüsselstellung I funktioniert ja alles prächtig. Auch keine dauernd leuchtenden bremslichter o.ä.

der Fehler tritt ja nur auf, wenn die Zündung komplett aus ist. Und wenn er dann eben auftritt, dann leuchten IMMER alle 3 Bremsleuchten auf.

Wenn der Fehler das nächste mal da ist, werd ich den Stecker aber gerne mal abziehen. Ich nehme an, der ist am Bremspedal? Ist der frei zugänglich, oder muss ich Verkleidungen dafür abmontieren?

Übrigens: Als ich den Wagen vorhin abgestellt hatte, war der Fehler ja wieder voll da. Habe dann mal kräftig am Massekabel gewackelt und "gezerrt" und auf einmal war alles ok. Keine Bremsleuchten, keine Cockpitspinnereien. Seit dem steht der Wagen jetzt in der Garage und ich guck alle 30 Minuten nach, ob der Fehler wieder da ist. Bisher ist alles ruhig. Seit ungefähr 5,5 Stunden ist jetzt Ruhe.

Habe gerade eben nochmal an dem Massekabel gewackelt, um den Fehler irgendwie reproduzieren zu können, aber er zeigt sich gerade mal wieder gar nicht. Hab auch schon am Zündschloss rumgeklopft, ................. Grad is Ruhe. Nicht mit Gewalt reproduzierbar, der Fehler.
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 17:01   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

evtl. die elektrik vom zündschalter,
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:44   #10
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Wenn nächste Woche, nach Tausch von Bremslichtschalter und Massekabel der Fehler immer noch da ist, werd ich erst mal ne neue Batterie ausprobieren.

Wenn das nix hilft, kauf ich nen neuen Zündschalter / Zündschloss / was auch immer.

Wenn der Fehler dann immer noch da ist, fahr ich die Karre gegen nen Baum. Hab ja schliesslich Vollkasko

Und dann fahr ich wieder meinen E32. Der hat nicht solche bescheuerten Probleme gemacht.

Mir vergeht grade massiv die Lust am E38. Drecks Elektronikkram.
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Am Tester wegen Getriebe-"Rucks" gehangen, dabei Unterspannung Sinclair BMW 7er, Modell E38 1 03.11.2007 20:25
unterspannung??? alpina740 BMW 7er, Modell E38 2 04.06.2004 22:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group