Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 11:26   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard Viskolüfter nervt

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, ich weiß, einige von Euch finden das "Fauchgeräusch"
von dem Viskolüfter sogar toll, mich nervt es aber, es hört sich an wie eine riesige Turbine.

Gibt es da denn verschiedene verbaute Lüfterblätter, denn ich habe auch schon einige 7er mit einem deutlich leiseren Lüftergeräusch gehört, meiner Meinung nach sind das die nach FL.

Meiner ist Bj.97 und die Lüfterblätter stehen in etwa im 45° Winkel.

Daher meine Bitte, kann vielleicht jemand nachschauen, ob es verschiedene verbaute Lüfter gibt.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:32   #2
Micu
C.C.C.C
 
Benutzerbild von Micu
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Golf 5 GTI 230 PS
Standard

kann dir da leider nicht bei helfen, mien 740i Bj. 95 hat die gleichen wie deiner. vieleicht gibt es ja ein unterschied zwischen diesel und benziener oder die 728 haben andere. weiß es aber absolut nicht. ich denke eher das die alle gleich sind. dieses geräusch was sich wie eine turbine anhört gefällt mir persönlich sehr gut.

ich weiß nicht wann du es mit einen anderem 7er verglichen hast. aber dieses geräusch kommt nur vor wenn es draußen sehr heiß ist und somit auch im motorraum eine noch grösere hitze ist.

sorry das ich keine konkrete antwort geben konnte
Micu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:47   #3
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

ich weiß nicht wann du es mit einen anderem 7er verglichen hast. aber dieses geräusch kommt nur vor wenn es draußen sehr heiß ist und somit auch im motorraum eine noch grösere hitze ist.

sorry das ich keine konkrete antwort geben konnte[/quote]


Also ich finde, dass der Lüfter nicht nur bei sehr hohen Aussentemperaturen
1:1 mit dem Motor dreht, in der Stadt reichen da auch schon 25°C, da faucht er auch schon lautstark.
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:47   #4
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Dann baue den Lüfter ab..:-)
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:51   #5
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von andy34
Dann baue den Lüfter ab..:-)
Abbauen will ich ihn nicht, aber vielleicht gibt es ja modifizierte Lüfterblätter,
weil die bei BMW irgendwann gemerkt haben, dass dieses Geräusch eigentlich nicht zu diesem leisen Motor passt.
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:04   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard



Eventuell Viskolüfter kaputt?? schau mal nach, ob er sich drehen lässt von hand bei ausgeschaltenem motor!!

wenn nicht, sofort tauschen lassen!! sonst passiert dir das gleiche malheur wie bei mir

Sonst zerfetzen die Lüfterblätter irgendwann bei fahren und zerzemmelt alles rundherum beim Lüfter inkl. Haube, wenns pech hast!!

das ist die aussage meines Freundlichen! der auch bei einem 740er neben meinen das gleiche problem hatte!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:14   #7
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@swordfisher
bei kaltem Motor läßt sich der Viskoselüfter leicht von Hand drehen, weil kein Kraftschluß mit dem Motor da ist.

Bei heißem Motor und Umgebung läßt sich nach dem Abstellen des Motors der lüfter nicht von Hand drehen, weil kraftschluß mit dem Motor da ist, damit er den Kühler lüften, sprich kühlen kann.

Sofern bei heißem Motor der Lüfter sich drehen läßt liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt des Viskoselüfters vor. dann das Viskoseteil des Lüfter dringend austauschen.


@Marantzpaul
Warum der so nervig rauscht? Der Lüfter unterstzützt den Motor im Vorwärtstrieb indem er wie ein Propeller beim Flugzeug die Luft ansaugt und damit Vortriebsarbeit für das Auto leistet
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:17   #8
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher


Eventuell Viskolüfter kaputt?? schau mal nach, ob er sich drehen lässt von hand bei ausgeschaltenem motor!!

wenn nicht, sofort tauschen lassen!! sonst passiert dir das gleiche malheur wie bei mir

Sonst zerfetzen die Lüfterblätter irgendwann bei fahren und zerzemmelt alles rundherum beim Lüfter inkl. Haube, wenns pech hast!!

das ist die aussage meines Freundlichen! der auch bei einem 740er neben meinen das gleiche problem hatte!
Der Viskolüfter ist nicht defekt, der macht genau das, was er machen muss.
Beim kalten Motor dreht er nur langsam mit, beim heissen Motor eben volle Pulle, mich stört eben nur dieses laute Geräusch.

Geändert von Marantzpaul (14.07.2006 um 13:27 Uhr).
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:17   #9
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

hi

Im Lüfter ist eine Kupplung die Tempraturabhängig ist und den Lüfter bei einer gewissen Temp. zuschaltetet um die Kühler Temp. zu senken, funktioniert wohl nicht mehr bei dir , muss beim anstossen mit der Hand,MOTOR AUS weiterdrehen. Bei dauerndem mitdrehen , 1:1 wie du sagts ereicht der Motor nicht mehr die richtige BETRIEBTEMPERATUR , da andauernd voll gekühlt wird, was einiges , wie eventuel einen höheren Verbrauch mit sich bringt
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:50   #10
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Vielleicht ist auch dein E-Lüfter defekt... wenn der nicht läuft, dann muss der Viscolüfter häufiger/mehr arbeiten. Bei meinem Viscolüfter war letztes Jahr die Kupplung fest, da ist der Lüfter unabhängig von der Motortemperatur immer voll mitgelaufen.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group