Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 18:55   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard V12-Motor: eine Bank läuft zu fett

Weil mein Fuffi zuviel säuft, war ich vor einiger Zeit beim Freundlichen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen; Ergebnis:

Zylinder 7-12
Lambdareglung
Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager.
Lambdareglung kann Gemisch nicht weiter anfetten, weil Regelgrenze schon erreicht.


Beim Freundlichen konnte man mir allerdings nicht sagen, welche Ursache dahinter steckt; frei nach dem Motto, es könne alles Mögliche sein

Zumindest haben sie mir gezeigt, wie ich testen kann, ob die Ursache behoben ist: wenn man auf der Beifahrerseite den Stecker vom Luftmassenmesser abschraubt, läuft der Motor auf einer Bank weiter. Dreht man ihn auf der Fahrerseite ab, geht der Motor aus. Wenn er nach dem Abschrauben auf der Fahrerseite an bleibt, sollte der Fehler behoben sein.

In der Werkstatt haben sie dann noch die Luftmassenmesser von links nach rechts getauscht, um zu testen, ob der Fehler mitwandert – dies war allerdings nicht der Fall. Das gleiche habe ich dann noch mit den Motorsteuergeräten und dem Temperaturfühler gemacht, aber auch dadurch ging er weiterhin beim Abschrauben auf der Fahrerseite aus.

Meine Recherchen im Forum zum Thema hoher Spritverbrauch führten mich immer wieder zu den Lambdasonden. Also habe ich diese gegen nagelneue getauscht. Ebenfalls neu gekommen sind die Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter.

Die Benzinfilter habe ich tauschen lassen, weil es immer so nach Benzin gerochen hat. Der Benzingeruch ist zwar weniger geworden, aber immer noch nicht weg.

Am Verbrauch hat sich allerdings nichts geändert. Der Fuffi genehmigt sich weiterhin 25 Liter im Schnitt und der Motor geht weiterhin aus, wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser auf der Fahrerseite abschraubt.

Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch testen kann?

Edit: Noch was ist mir eingefallen, das evtl. damit zu tun haben könnte: Nach dem Kaltstart kann man das Gas kaum dosieren. Manchmal stürmt der Fuffi katapultartig nach vorne, ohne dass ich mehr Gas gegeben habe. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 ruckelt es manchmal auch, als ob man unruhig Gas geben und wieder wegnehmen würde.

Geändert von BayernRider (15.10.2007 um 19:03 Uhr). Grund: Edit
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 21:04   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

hast du mal den Benzindruck gemessen?
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 02:42   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Temperaturfuehler nachmessen, die hinten vor der Spritzwand an den Ansauggeweihen aufgesteckt sind. Manchmal sitzen die auch garnicht drauf. Hatte Reinhard auch mal, verbrauchte viel und lief schlecht.
Alles durchmessen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/750ilpinout1988_90.pdf

Zitat:
Zumindest haben sie mir gezeigt, wie ich testen kann, ob die Ursache behoben ist: wenn man auf der Beifahrerseite den Stecker vom Luftmassenmesser abschraubt, läuft der Motor auf einer Bank weiter. Dreht man ihn auf der Fahrerseite ab, geht der Motor aus.
Also ist die Seite auf der Beifahrerseite das Problem, die gehen ja ueber Kreuz.

Laufen denn beide Benzinpumpen ueberhaupt?
Das koennte auch mal geprueft werden. Wechsel mal die Relais fuer die Benzinpumpen untereinander oder bruecken.
Kannst auch die Schaeuche abnehmen vorne in Innenraum und pruefen ob Benzin kommt.

Der Geruch kommt vom Innenraum, musst die Schlaeuche erneuern. Manchmal hilft auch nachziehen der Schellen. Ist normalerweise da, wo die Schlaeuche hochkommen auf der Fahrerseite.
Anleitung hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/l...re%20Hoses.pdf
Ich hab es allerdings vom Innenraum alles gemacht und nicht wie in der Anleitung. Ausgleichbehaelter raus und einige Sachen neben den Heizventilen, dann kommste dran, am besten mit einer ganz kleinen Knarre. Speziell die 2 Schlaeuche unten kann man nur fuehlen.
Und markier vorher die Rohrboegen der kurzen Benzinleitungen da, was oben ist und welcher rechts und links sitzt. Nachher bauste se noch verkehrt rein und kannst das ganze von vorne anfangen.

Geändert von Erich (16.10.2007 um 02:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 03:07   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Benzinpumpen pruefen:
wenn Dir Elektrik nicht so geheuer ist, tausch einfach die Schlaeuche von einer Bank auf die andere, wenn der Fehler nun wechselt, haste den Fehler
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/fu...onsRemoved.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/fu...Regulators.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:42   #5
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

und die Druckregeler nicht vergessen.
hab irgendwie die Spritversorgung unter Verdacht...

das gute am V12 man kann alles von links nach rechts bauen
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 20:21   #6
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Wo sind denn die Druckregler?
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 20:57   #7
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

wenn du die Motorabdeckung abnimmst findest du sie auf den Einspritzleisten ganz vorne. das sind die beiden runden Dinger über dem Öleinfülldeckel auf dem Foto.



die Spritleitungen sind am anderen Ende der Einspritzleisten angeschlossen.
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 22:38   #8
Gorgonoid
Mitglied
 
Benutzerbild von Gorgonoid
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
Standard

Zitat:
Edit: Noch was ist mir eingefallen, das evtl. damit zu tun haben könnte: Nach dem Kaltstart kann man das Gas kaum dosieren. Manchmal stürmt der Fuffi katapultartig nach vorne, ohne dass ich mehr Gas gegeben habe. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 ruckelt es manchmal auch, als ob man unruhig Gas geben und wieder wegnehmen würde.
Das Kaltstartverhalten tönt für mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach Falschluft (würde auch zu den Fehlermeldungen passen). Vielleicht ist eine der beiden Ansaugdichtungen bei Dir kaputt/gerissen - das kannst Du sehr einfach mal mit Starterspray oder Bremsreiniger prüfen.

Gruss & viel Glück
Martin
Gorgonoid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 10:56   #9
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Besten Dank für die vielen Tipps! Werde in den nächsten Tagen mal alles durchtesten und dann berichten.

@Grimmjar
Danke für das tolle Foto und die gute Erklärung
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 11:14   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und hier noch einmal reinschaun
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/426332
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft viel zu fett! Maschi BMW 7er, Modell E23 4 05.10.2007 10:20
Rechte Bank läuft zu fett Schorsch BMW 7er, Modell E32 4 20.08.2007 08:18
Motorraum: Hat mir Jemand eine Reparaturanleitung für den 750i V12 Motor? Robi 750iL BMW 7er, Modell E32 27 11.01.2006 16:41
Motorraum: Nur eine Zyl-Bank läuft noch! Vince-V12 BMW 7er, Modell E32 9 21.03.2005 17:41
V12 läuft nur auf einer Bank II tntx BMW 7er, Modell E32 21 05.09.2003 20:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group