Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2016, 12:55   #1
Tomrulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Traun
Fahrzeug: E38-725tds (10.97)
Frage EWS 3.2 defekt, Lösungswege?

Hallo die werte Gemeinde,

ich möchte Euch um Hilfe bitten, da ich durchaus weiß, dass die Lösungen quer durch verschiedene Threads schon verteilt geführt wird - aber vl. lässts sich dies mal kurz gemeinsam zusammenfassen.

Mein 97er E38 725tds springt derzeit nicht an, da das EWS 3.2 defekt ist, Motorsteuergerät bekommt keinen Code vom EWS und das EWS lässt sich per INPA nicht mehr ansprechen.

Soweit mir bekannt gibt es folgende Lösungswege:

# beim Freundlichen neues EWS kaufen und aufs Motorsteuergerät codieren lassen
# EWS Emulator kaufen, ISN aus DME auslesen (geht auch per INPA?) und auf den Emulator schreiben (wohl die kostengünstigste Variante)
# Bei einem mir unbekanntem Wunderkind den DME EPROM modifizieren lassen, so dass das DME nicht mehr auf den EWS Abgleichcode wartet


Könntet ihr mir Eure Erfahrungen bzw. Vor- Nachteile der Varianten mitteilen bzw. ob es noch andere Wege gäbe oder etwas, das man vorab noch probieren sollte?

Falls es Euch interessiert, wie es dazu kam - Abends festgestellt, dass die Batterie etwas schwach ist, über Nacht ans Ladegerät, am nächsten Tag morgens hatt ich den Fehler, keiner der Schlüssel wird von der EWS erkannt. Also entweder Unterspannung durch die schwache Batterie oder Überspannung durchs Ladegerät - wobei der E38 und das Ladegerät schon öfters problemlos bekanntschaft gemacht hatten (Standheizung+Kurzstrecke=sicherheitshalber regelmäßig mit Ladegerät nachhelfen )

Danke Euch!
Tomrulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:51   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Wenn es denn wirklich das EWS Steuergerät ist, kauf einfach bei BMW ein neues.

Das hat folgenden Vorteil:
1. es ist direkt auf deine DDE codiert und das Auto lässt sich direkt starten
2. deine alten Schlüssel funktionieren auch auf Anhieb, da es auch passend zu diesen ist


Alle anderen Lösungen bieten nur Nachteile, z.B. eine gebrauchte EWS:
du kannst zwar die ISN relativ einfach codieren, allerdings die Transponder-Codes deiner Schlüssel nur mit Spezialgerät. Dann brauchst du zu der gebrauchten EWS also passende Transponder und musst deine Schlüssel mit den anderen Transpondern umbauen.

Aus der DDE die Wegfahrsperre entfernen lassen:
theoretisch möglich, aber müsstest erstmal schauen ob das für dein Modell der DDE wirklich angeboten wird (der 725tds mit der DDE 2.2 ist ja nun nich so häufig) und es im Vergleich zur neuen EWS nicht sogar teurer ist
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 14:42   #3
Tomrulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Traun
Fahrzeug: E38-725tds (10.97)
Standard

Hallo DKVT,

danke für Deine Info, stimmt, bei einem gebrauchten EWS bräuchte man die Transponder dazu, aber zumindest als Variante ists denkbar ... aber dieser Weg wird es kaum werden.

Neue EWS hat für mich das Problem, dass der Freundliche der Ansicht ist, er kann kein vorcodiertes EWS verkaufen, sondern müsste es im Auto anpassen, heißt für mich entweder das Abschleppen zu Ihm zu bezahlen oder meinen Dicken am Hänger hinkutschieren - eher unangenehm im Vergleich zum Tausch des EWS ansich... aber da BMW über die FIN ja die ISN bekannt ist, finde ich es schade, dass es keine fertig codierten EWS gibt, so wie Du es andeutest? Sonst wärs wohl die einfachste Option, mit dem Nachteil, dass das neue EWS genauso wieder Probleme machen kann.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass INPA am DDE meldet, dass kein Code erhalten wurde ... aber keine Fehlermeldung über fehlende Kommunikation, wie es zu erwarten wäre? Interessanterweise ist das EWS-Modul dennoch nicht ansprechbar. Habe auch über Aktivierung/Sync seitens DDE im IMPA gelesen - etwas, das man probieren kann, oder eher Risiko, noch mehr Chaos anzurichten?

Das umgehen per EWS-Simulation ist wahrscheinlich eine Grauzonenlösung .. aber am eigenen Auto das nur mehr persönlichen Wert hat klingt es dennoch verlockend - aufgrund der Missbrauchsmöglichkeit bekommt man hierrüber aber scheinbar relativ wenig infos, auch wenn die Module recht leicht erhältlich sind (und das unter 20€)?

Gruß
Tomrulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 14:47   #4
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Man kann die EWS ohne Probleme auch so beim freundlichen anhand der Fahrgestellnummer ordern. Die ist dann fix und fertig codiert, hab ich selbst schon gemacht.
Wenn sich dein Händler quer stellt, bestellst du die halt bei nem anderen.


Zu dem Fehler:
wie ist denn der genaue Fehler laut der "bösen" Software?

Ein Abgleich der Startwerte gibt es bei deiner EWS (3.2 ohne rolling Code) nicht, da der nur dazu dient, den Startwert der Rollingcode-Tabellen in EWS3.3 (und neuer) und DME/DDE abzugleichen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:31   #5
Tomrulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Traun
Fahrzeug: E38-725tds (10.97)
Standard

Hallo!

Die "böse" Software sagt im DDE:
45 Elektronische Wegfahrsicherung
EWS Mode 2 kein Code angekommen
fertig entprellt
Fehler momentan vorhanden

Wenn man das EWS ansprechen möchte, dann gibts nur:
IFH-0009: Steuergerät nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

Zusätzlich im DDE unter "Codierung" gefunden:

den ISN
Abgleichwert
und Abgleichflag: ABGLEICH_IO

EWS ist ein 61.35-8374945 (HW01/SW03) - sollte ja eben VFL ein 3.2 sein?
Tomrulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:56   #6
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Der Fehler deutet ohne Zweifel auf ein Problem beim EWS-Steuergerät hin.


Laut Teilenummer ist es ein EWS3.2 Steuergerät.

Du könntest jetzt nur nochmal schauen ob die Stromversorgung am EWS-Steuergerät in Ordnung ist und die K-Bus Verbindung zwischen EWS und IKE (darüber läuft ja die Diagnose)
Wenn da kein Problem feststellbar ist, würde ich die 100€ ausgeben und ein neues kaufen. Bekommst dann ja auch ein schickes neues EWS4.3 Steuergerät
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 16:06   #7
Tomrulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Traun
Fahrzeug: E38-725tds (10.97)
Standard

Ja, "schön" nicht zu unrecht das EWS-Modul verdächtigt zu haben

Versorgungsspannung und Masse lassen sich über das Pinout ja leicht prüfen, aber wie soll ich effektiv den K-Bus testen?

Das 4.3er hat doch rolling Codes, also gibts da ein Fallback für uns "altbackenen"? ... bzw. da die Probleme mit defekten EWS beim 2 / 3.2er ja nicht gerade selten waren, ev. bekannt, ob die 4.3er da etwas wiederstandsfähiger sind und nicht gleich wieder gemeinsam mit der nächsten defekten Batterie hops gehen?

Danke!
Tomrulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 16:26   #8
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Die EWS4-Module sind abwärtskompatibel. Sie können sowohl im EWS2 als auch im EWS3-Modus arbeiten.
Das bei dir das EWS-Modul gerade beim Batterietausch/-abklemmen gestorben ist, würde ich eher als Zufall beurteilen. Du darfst ja nicht vergessen das das Steuergerät nun auch mind. 18Jahre auf dem Buckel hat...
Man liest ja nun auch nicht jeden Tag von einem defekten EWS-Steuergerät.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:01   #9
Tomrulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Traun
Fahrzeug: E38-725tds (10.97)
Standard

Danke, dann wird dies der einfachste Weg sein ... inzwischen bei einem anderen Händler nachgefragt, 108€ fürs fertig codierte EWS ist ok, soviel wollte der andere fast fürs codieren am Fahrzeug allein (was auch immer der codiert hätte, wenn die mit den originalen Transponderlisten ab Werk kommen?).

Dann hoffe ich einfach, dass mich das 4.3er EWS auch wieder 19 Jahre begleitet, dann solls gerechtfertigt sein

Wenn nun noch irgendwer bei BMW mal eine ordentlich abgestimmte Software fürs ZF-Getriebe im TDS rausrücken würde, dann würde ich meinem Dicken sogar noch eine Verjüngungskur beim Spengler gönnen
Tomrulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ews faseryoo BMW 7er, Modell E38 6 07.12.2015 15:55
Lenkung: Lenkradschloß/EWS defekt? InselGekko BMW 7er, Modell E38 1 23.11.2015 19:24
BMW 3er: Wann Umstellung EWS 2 auf EWS 3 im E36? Frage wegen Motorumbau... Bastl Autos allgemein 4 27.10.2012 11:14
Elektrik: Pommes defekt (EWS) Denis! BMW 7er, Modell E32 17 26.05.2009 03:01
Elektrik: Ews!!! Method740 BMW 7er, Modell E38 3 02.04.2007 14:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group