Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 00:00   #1
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Ärger Gang rutscht nach Differentialschaden

Caos am laufenden Band! Am Donnerstag hats mir mein Differentialgetriebe zerlegt. ca. 15cm großes Loch im Gehäuse .... Habe mir in der gleichen Nacht noch in Ebay ein gebrauchtes gekauft und heute eingebaut, jetzt läuft alles wieder Wunderbar bis auf das mir beim Schalten der Gang rausrutscht. Aber es ist nur wenn die Automatik von 1 in die 2 schaltet. Praktisch zwischen dem Schaltvorgang schnellt die Drehzahl schlagartig hoch wie als wäre N kurz eingelegt!
Anzumerken wäre vielleicht noch das in dem Moment als es mir mein Diffential zerlegt hat er ins Getriebenotprogramm geschaltet hat.

Alle anderen Gänge lassen sich wie vorher 1a schalten! Butterweich, Wandlerkupplung macht auch normal auf und zu.

Kickdown von z.b 4 auf 3 funzt auch ohne Probleme. Nur vom 1 in den zweiten gang

Hilfe ich kotz gleich... Hoffe ihr wisst Rat

Achja wenn das passiert bzw. die Drehzahl hochgeht meldet er keine Fehler....
ÖL kann keines Fehlen! War erst vor 4 Wochen bei ZF :( Und Lecken tut es auch nicht!

Anbei mal ein Bild vom Diff:
__________________

Geändert von Muck (21.10.2007 um 00:36 Uhr).
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 01:05   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

in welchem Gang, hat es das Diff zerlegt ???
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 03:47   #3
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Oh man das war Heftig! Also die Story:

Komme von einer ziemlich langen Tour richtung Heimatstadt und beim Abbiegen um eine Kurve höre ich lautes Poltern von der HA dachte zuerst an Querlenkern oder sowas doch irgenwann kam das immer Öfter (ca. 3 Km!) Dann biege ich in meine Straße wo ich wohne ein und geb minimal gas (normale fahrweise) schätze mal 1 oder 2 Gang auf einmal machts nur einen großen schlag und ich hatte keinen Wiederstand mehr war wie im Leerlauf obwohl auf D stellung. Bin gerade noch zu meiner Haustüre gerollert :-) *Glück im Unglück*

Ich dachte zuerst an Getriebe und probierte in R zu schalten. Machte nur kurze klopf Geräusche aber kein Vortrieb mehr. Dann bin ich ausgestiegen und schaute unters Auto. Hatte von der Kreuzung bis zur Haustüre mein komplettes Diff. Öl verteilt und es blutete noch gar auf der Straße aus.

Dann hab ich ein gebrauchtes aus Ebay gekauft und am nächsten Tag gleich abgeholt und ausgetauscht.

Naja jetzt hab ich den Getriebesalat....

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Nochmal zum Problem, bin nämlich gerade ca. 40 km gefahren!
Der "schlupf" oder wie man das jetzt nennen mag ist nur beim Schalten! also ich kann mit der Steptronic auch den ersten gang komplett fahren ohne das ein Fehler ist! Nur sobald ich hoch schalten will geht er wie in Neutral kurze Zeit später fängt er sich und schaltet hoch!

Wirklich alle anderen sachen funktionieren einwandfrei!

Hoffentlich kannst mir weiterhelfen
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 13:31   #4
georg301060
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Löningen
Fahrzeug: 740D F01 12.2010
Standard

Sind fehler im Steuergerät hinterlegt?
Ein Reset machen
dann noch einmal probieren sonst tippe ich auf Getriebe
PS im Notfall habe ich noch eins aus einem 750er


Gruss oder auch nicht
Georg
georg301060 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:22   #5
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Ich hoffe ja das es nur an den Adaptionswerten o.ä liegt! Hab leider keine Möglichkeit den Speicher zu lesen oder zu Löschen. Und zu BMW könnte ich frühestens Freitag nachmittag (Keine Ahnung ob die dann noch lust haben zu arbeiten )

Hoffe auf den Satz von Rogatyn : "Des liegt sicher nur an den Adaptionswerten" ;D

Asoo, zum Reset!
Ich finde sowas ist nur gut um die Uhr auf 0 zu stellen und den BC zu reseten, aber Fehler oder sowas kannst den Reset vergessen meiner Meinung nach.
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 18:44   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

man löscht led. verwaiste Daten, die dann nicht mehr eingelesen werden müssen. Wie beim PC, den man restetet, mehr ist es nicht.

Ich fürchte aber dass es die E2 Kupplung erwischt hat, die ist auch nur für den 2ten Gang geschlossen. Das Diff blockierte, die Lamellen konnten das nicht mehr halten, rutschten durch und das war es auch schon. Klar, da ist nun mehr Spiel drin, der Druckkolben, der die Lamellen zusammenpresst hat nun nen weiteren Weg und da ist nun etwas mehr Spiel, das dauert etwas länger, Drehzahl und somit Öldruck geht hoch dann ruckt es und der gang wird auch noch gehalten, noch...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 19:20   #7
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Ja mhh jetzt kommt ne detailierte Beschreibung , hab nämlich gerade etwas rummgespielt:

Also ich steh auf der Straße, Wählhebel auf stellung D, aber mit Manueler Steptronic.

Ich bin im ersten Gang aber noch auf der Bremse (Auto steht ja), wähle den hebel nach oben um in den 2ten zu schalten, man merk dabei einen art lastwechsel an der HA wie als würde man im stehen von N auf D schalten, den man aber sonst beim durchschalten im stehen(!!!) nicht merk denn irgendwas macht er da verzögert. Es ist auch beim zurückshalten von 2 auf 1!!! Beim Fahren genau so!
Es ist also gar kein rutschen. Denn der Gang bleibt fest drinn! Nur beim Gangwechsel ist es eine Verzögerung.

Wie das Diff. kaputt gegangen ist habe ich allerdings kein Blockieren der HA oder sonstige Bremswirkung feststellen können!
Nebenbei was macht denn das Getriebe dann bei einer Vollbremsung?

Ist es sicher der E2 Korb/Kupplung ?

(Wenn) ja, auf wieviel Euronen wird mir das ca. bei dir kommen ?
Wie würdest du an meiner Stelle jetzt vorgehen?

Geändert von Muck (21.10.2007 um 20:46 Uhr).
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 22:44   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

bei einer Vollbremsung macht sie die Augen zu und versucht noch schnell auszukuppeln, bevor die Eingangswelle abreisst..

ich würde mir das ganze von unten auf der Bühne anhören, vllt. kann ich da was outen...

Sonst klar, E2. Die Belaglamellen greifen in ne Aluscheibe ein. Diese ist meistens recht verkratzt und verkantet. Ich vermute dass, diese Lamellen darin verkanten und bei etwas mehr Druckaufbau dann auch schliessen, daher die Verzögerung und eben den ungewöhnlichen Druck...

Naja, was machen...

vom weiterfahren wirds ned wieder besser...

Die relevante Frage, stelle ich aber in Hinsicht des Sicherheitsfaktors...

wenn er blockiert wo er dies nicht tun sollte, warum flog schon das Diff auseinander oder welchen Schaden verursachte es noch...

Ist ne blöde Situation...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 23:57   #9
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Okay... Sie haben Post!
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 20:36   #10
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Also Leute, der Schaden ist behoben, es war tatsächlich so wie Hydromat es gesagt hat. Nachdem ich bei Ihm war hat er das komplette Getriebe zerlegt und repariert. Ich bin mit dem Service mehr als zufrieden und kanns nur weiterempfehlen!
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfahren im 2. Gang nach Rückwärts? esprit1967 BMW 7er, Modell E65/E66 4 27.09.2006 21:42
Motorraum: Kühlwasserschlauch rutscht trotz schelle ab Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 22 08.07.2006 14:12
Gas-Antrieb: Kupplung rutscht jo_e32 BMW 7er, Modell E32 7 08.02.2006 22:11
Motorraum: Automatic Rutscht durch! Saba BMW 7er, Modell E32 0 15.06.2005 13:57
Auto fährt z.T. nur noch im 3. Gang; Wagen zieht beim Bremsen nach links Felixdominik BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2004 13:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group